Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech: Steckt die Antwort auf das Coronavirus etwa hier im Portfolio?!

Virus in der Luft
Foto: Getty Images.

Die Aktie von BB Biotech (WKN: A0NFN3) ist aus einer langfristigen Perspektive heraus eine spannende Wahl. Als Beteiligungsgesellschaft ermöglichen es die Schweizer ihren Investoren schließlich, von vielen spannenden Chancen in der Welt der Biotechnologie zu partizipieren. Und das sogar ohne eigenes Know-how.

Dabei stellt sich in diesen Tagen beinahe zwangsläufig die Frage, ob womöglich auch eine Antwort auf das Coronavirus im Portfolio der Schweizer schlummert. Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf mindestens einen Namen. Und warum die Antwort schwieriger ist, als erwartet. Doch auch warum die Aktie trotz dieser Unsicherheit weiterhin spannend bleibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Moderna könnte eine Lösung sein

Wie einige Medien, unter anderem „Der Aktionär“, in diesen Tagen berichten, könnte Moderna eine spannende Antwort auf das Coronavirus sein. Neben vielen weiteren, wohlgemerkt. Auch dem US-Großkonzern Johnson & Johnson werden beispielsweise Ambitionen nachgesagt. Wobei es sich hierbei womöglich eher um klassisch-pharmazeutische Lösungen handeln könnte.

Moderna hingegen arbeitet an einer etwas anderen, biotech-lastigeren Antwort. Demnach verfolgt das Unternehmen einen Ansatz, der auf mRNA basiert und die Menschen mit der DNA des Virus immunisieren könnte, um es sehr einfach und laienhaft zu formulieren. Demnach könnten gesunde Menschen mit der mRNA des Virus „infiziert“ werden, woraufhin der Körper eine eigene Immunantwort auf das Virus findet. Wobei die Dosis entsprechend kleiner oder abgeschwächt gewählt werden kann, wodurch der Prozess der Immunisierung einfacher verläuft.

Moderna verfolgt einen spannenden Ansatz, der eine Lösung für diese Epidemie sein könnte. Wobei dies einen sehr starken Konjunktiv besitzt. Wie gesagt: Viele tüfteln derzeit an einer Lösung, auch die Beteiligung von BB Biotech, die gegenwärtig rund 2,6 % am Portfolio der Schweizer Beteiligungsgesellschaft ausmacht. Und sich dabei auf dem zwölften Platz in den Reihen von BB Biotech befinden. Eine Lösung könnte hier durchaus vorhanden sein.

Unsicherheit herrscht: Aber darum bleibt die Aktie interessant!

Allerdings sollten Investoren diese Beteiligung jetzt besser nicht überbewerten. Wie gesagt: Es wird viel und fleißig an einer Lösung geforscht und die Ansätze sind durchaus unterschiedlich. Im Endeffekt wird die Zeit und wohl auch ein Wettrennen zeigen, welcher Ansatz punkten wird. Und wer zu den größten Profiteuren zählen wird. Wobei nicht einmal unbedingt die beste Lösung gewinnen muss. Sondern auch die günstigste, gesellschaftsfähigste und schnellste, die kreiert werden kann. All diese Blickwinkel erschweren die Analyse derzeit doch ungemein.

Nichtsdestotrotz: Auch dieses Beispiel zeigt, dass BB Biotech am Puls der Zeit ist. Dass mit Moderna jedenfalls ein Hoffnungsträger vorhanden ist, der eine Lösung für das Coronavirus bereithalten könnte, offenbart die diversifizierte Stärke des Portfolios. Für viele Krankheiten werden Lösungen gesucht. Oder Therapieformen.

Mittel- bis langfristig mag es dabei zwar einige Rückschläge geben. Jedoch vermutlich auch einige starke Blockbuster und Senkrechtstarter, die über Jahre und Jahrzehnte hinweg den Wert des Portfolios erhöhen. Für Investoren ist und bleibt BB Biotech somit eine starke Wahl in diesem schwer zugänglichen Markt, um diversifiziert und mit Know-how zu investieren. Und sogar mit einer üppigen Dividende.

Denke nicht bloß an das Coronavirus

Investoren bei BB Biotech sollten daher besser nicht an das Coronavirus denken, sondern an die langfristigen Chancen, die im gesamten Portfolio der Schweizer lauern. Aus diesem Blickwinkel heraus kann die Schweizer Beteiligungsgesellschaft grundsätzlich eine attraktive Wahl sein. Egal, ob hier nun ein Präparat für die aktuelle Epidemie lauert. Oder auch nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool empfiehlt Johnson & Johnson.



Das könnte dich auch interessieren ...