Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 8,2, Dividendenrendite 7,14 %: Jetzt ist der Zeitpunkt für diese defensive Klasse gekommen!

Digitalisierung, Vernetzung
Foto: Getty Images

Schnell, was suchst du in diesen Tagen für Aktien? Günstig sollen sie sein? Mit hohen, zuverlässigen Dividenden? Und idealerweise einem starken, zuverlässigen Geschäftsmodell? Falls die Antwort Ja ist, bist du hier genau richtig. Falls deine Antwort hingegen Nein ist, frag ich mich ehrlich gesagt, warum du auf diese Überschrift geklickt hast.

In beiden Fällen gilt jedoch (wenn du immer noch hier bist): Irgendetwas dürfte dich an der Beschreibung oder am Titel interessiert haben. Lass uns daher besser keine Zeit mehr verlieren und jetzt direkt einmal schauen, welche Aktie denn über einen solchen fundamental günstigen, dividendenstarken und soliden Mix verfügt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Antwort lautet …

Ohne dich jetzt weiter auf die Folter spannen zu wollen: Es ist die Aktie von AT&T (WKN: A0HL9Z), die jetzt über einen solch günstigen Gesamtmix verfügt. Korrekturbedingt haben die Anteilsscheine des US-amerikanischen Telekommunikationskonzerns auf ein Kursniveau von 29,15 US-Dollar (31.03.2020, maßgeblich für alle Kurse) nachgegeben. Deutlich günstiger als noch vor einigen Wochen.

Diesem aktuellen Kursniveau steht jedoch für das Geschäftsjahr 2019 ein bereinigtes Ergebnis je Aktie in Höhe von 3,57 US-Dollar gegenüber, wodurch sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei dem derzeitigen Aktienkursniveau auf lediglich 8,16 beläuft. Oder eben gerundet auf 8,2 wie im Titel. Das bereinigte Ergebnis je Aktie konnte dabei im Jahresvergleich sogar um moderate 1,4 % zulegen, durchaus eine interessante Entwicklung für diese günstige Aktie.

Auf nicht bereinigter Basis können wir allerdings ein anderes Bild vernehmen: Hier kam AT&T im letzten Geschäftsjahr, bedingt durch Sondereffekte, lediglich auf ein verwässertes Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,85 US-Dollar. Selbst hier sieht das Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 15,7 nicht gerade teuer aus. Wenngleich jedoch etwas teurer.

AT&T kann zudem mit einer starken Dividende glänzen. Auf annualisierter Basis werden derzeit 2,08 US-Dollar ausgezahlt, die bei dem momentanen Aktienkursniveau einer Dividendenrendite in Höhe von 7,14 % entsprechen. Nicht bloß, dass diese Ausschüttung seit mehr als zehn Jahren aristokratisch ist und Investoren somit seit 35 Jahren stets stabile und wachsende Auszahlungen erhalten. Nein, bei einem bereinigten Ergebnis je Aktie von ebenjenen 3,57 US-Dollar beläuft sich das Ausschüttungsverhältnis zudem auf 58,2 %. Ein eher moderater Wert.

Eine auf Konstanz bewertete, zuverlässige Aktie

Die Aktie von AT&T spiegelt insbesondere eines wider: operative Konstanz, gemessen am aktuellen Bewertungsmaß. Eine Einschätzung des Marktes, die auch relativ plausibel erscheint. Immerhin gehen derzeitige Prognosen davon aus, dass der US-Telekommunikationskonzern lediglich moderat im niedrigen einstelligen Prozentbereich wächst. Allerdings kann das bereits ausreichend sein, damit diese Aktie interessant wird.

Eine gewisse operative Beständigkeit dürfte sich schließlich gerade in diesen turbulenten und volatilen Zeiten auszahlen und AT&T als US-amerikanischer Quasi-Oligopolist im Telekom-Markt kann hier mit operativer Konstanz durchaus liefern. Smartphone- und Kabelverträge sind und bleiben ein zuverlässiges Geschäft. Wobei eigene Ambitionen im Streaming-Segment mittelfristig kleinere Einbrüche bei rückläufigen Kabelverträgen kompensieren könnten.

Das minimale, moderate mittelfristige Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich dürfte dabei auf bereinigter Basis ausreichend sein, um den Lauf der stabilen und wachsenden Dividenden am Leben zu halten. Sprich: Die Aktie von AT&T wird zwar kein Sprinter in der kommenden Erholung. Könnte jedoch stabile und hohe Dividenden in der schwierigen Zeit versprechen.

Für defensive Einkommensinvestoren einen Blick wert!

Vor allem für defensive Dividendenjäger könnte die Aktie von AT&T somit einen genaueren Blick wert sein. Operative Konstanz könnte jetzt zu weniger Einbrüchen führen. Auch wenn die Aktie nach der Coronaviruskrise nicht zu den Top-Performern zählt, so winken hier dennoch über Jahre und Jahrzehnte vermutlich stabile und moderat wachsende Dividenden.

Ein Mix, der jetzt ein sicherer Häfen sein könnte. Womöglich ist das auch für andere Investoren interessant. Und nicht bloß für diejenigen, die nach defensiven und nachhaltigen Dividenden suchen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...