Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich bei diesem Marktcrash diese 3 Warren-Buffett-Tipps befolgen würde

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Der jüngste Absturz des FTSE 100 könnte eine Kaufgelegenheit für Value-Investoren bieten. Warren Buffett zum Beispiel konnte während seiner gesamten Karriere von Bärenmärkten profitieren. Dies hat dazu beigetragen, dass er zu einem der reichsten Menschen der Welt geworden ist.

Ich denke, du kannst die Performance deines Portfolios auch in den kommenden Jahren verbessern. Wie? Indem man seinen Rat befolgt, zu kaufen, wenn andere verkaufen. Indem wir uns auf qualitativ hochwertige Unternehmen konzentrieren und diese langfristig halten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gier gegen Angst

Eines der berühmtesten Zitate von Warren Buffett lautet: “Sei gierig, wenn andere Angst haben”. Das bedeutet, dass man versuchen sollte, Aktien zu kaufen, wenn andere verkaufen. Natürlich kann es gute Gründe dafür geben, dass sie Angst haben. Aber man kann von der Zyklizität des Aktienmarktes profitieren, indem man Unternehmen kauft, während sie zu niedrigen Preisen handeln.

Sicherlich kann es schwierig sein, Aktien zu kaufen, nachdem sie stark gefallen sind. Der FTSE 100 beispielsweise ist seit Jahresbeginn um etwa 30 % gefallen. Aber mit der Zeit hat der Index das Potenzial, sich zu erholen – genau wie nach früheren Bärenmärkten. Durch den Kauf von Aktien, wenn sie aufgrund der schwachen Anlegerstimmung billig sind, kann man langfristig hohe Renditen erzielen.

Wettbewerbsvorteile

Warren Buffett hat immer versucht, Unternehmen mit großen Wettbewerbsvorteilen zu kaufen. Das bedeutet Unternehmen, die einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Branchenkollegen haben. Sie können zum Beispiel ein einzigartiges Produkt, niedrigere Kosten oder ein hohes Maß an Markentreue haben, das ihnen ein größeres Gewinnwachstumspotenzial bietet.

Wenn man diejenigen Unternehmen mit einem breiten  Wettbewerbsvorteil identifiziert, kann man möglicherweise das Gesamtrisiko reduzieren und das Ertragspotenzial des Portfolios verbessern. Solche Unternehmen könnten eine bessere Performance als ihre Konkurrenten erzielen und dadurch die attraktivsten Aktien zum gegenwärtigen Zeitpunkt sein.

Langfristiger Ansatz

Wie die meisten Menschen wissen, ist Warren Buffett ein langfristiger Investor. Seine Lieblings-Halteperiode ist “für immer”. Daher kümmert er sich nicht um die kurzfristigen Kursbewegungen des Aktienmarktes und hat nie versucht, Vorhersagen darüber zu treffen, wohin sich die Aktien über einen Zeitraum von Monaten entwickeln werden.

Sein Fokus liegt immer darauf, wie sich sein Portfolio in den kommenden Jahren entwickeln wird. Das kann bedeuten, dass er manchmal erhebliche Papierverluste erleidet, wie die Investoren im vergangenen Monat. Aber über einen Zeitraum von vielen Jahren konnte Warren Buffett hohe Renditen erzielen, die zu einem starken Wachstum seines Portfolios geführt haben.

Wenn man denselben langfristigen Ansatz verfolgt und qualitativ hochwertige Unternehmen mit großen Wettbewerbsvorteilen kauft, kann man langfristig hohe Renditen erzielen und den jüngsten Rückgang des FTSE 100 ausnutzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 21.03.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool UK hat keine Position in einer der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...