Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine Dividendenaktie mit 8,4 %, bei der es ein Fehler ist, sie jetzt im Crash zu ignorieren

Foto: The Motley Fool

Die Anleger müssen auch bei der möglichen Fortsetzung des aktuellen Börsencrashs weiterhin vorsichtig agieren. Das bedeutet zwar nicht, dass man gänzlich auf das Kaufen von Aktien verzichten sollte. Der jüngste Ausverkauf kreiert schließlich viele Kaufchancen für Investoren mit einem scharfen und langfristig orientierten Blick. Das predigen wir bei The Motley Fool quasi unermüdlich. Signature Aviation (WKN: A2PU8Q) ist ein Unternehmen, von dem ich überzeugt bin, dass es langfristig eine attraktive Chance sein könnte.

Nach einem Kursrückgang von 51 % während der letzten ca. vier Wochen wird die Aktie lediglich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10,1 bewertet, womit das Unternehmen auf einer Linie mit seinem Vergleichsmarkt liegt. Dieser kommt derzeit auf ein KGV von 10. Darüber hinaus weist die Aktie aus dem erweiterten Kreis des FTSE 250 zu den aktuellen Börsenkursen (18.03.2020, maßgeblich für alle Kurse) eine starke Dividendenrendite von 8,4 % für das laufende Börsenjahr 2020 auf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Luftfahrtsektor ist zwar eines der größten Opfer der Coronakrise und auch des Börsencrashs. Während ich diese Zeilen schreibe, schließen sich schließlich immer weitere Grenzen, was die Aussichten für die gesamte Branche vernebelt.

Allerdings glaube ich, dass der breite Markt diese Aussichten für Signature bereits weitgehend in das deutlich gesunkene Bewertungsmaß eingepreist hat. Und zwar nicht bloß die Auswirkungen des Coronavirus, sondern auch die Möglichkeit, dass der Bereich der privaten Reisen ebenfalls sinken dürfte, sobald eine schmerzhafte Rezession einsetzt.

Signature ist vorbereitet auf Turbulenzen

Signature ist der weltweit größte Anbieter von privaten Flugdienstleistungen und verfügt über mehr als 400 regionale Start- und Landeplätze auf fünf Kontinenten. Am stärksten ist das Unternehmen jedoch in Nordamerika vertreten, einem Markt, der alleine bereits mehr als zwei Drittel des globalen Reisemarktes ausmacht. Dies sollte es dem Unternehmen ermöglichen, sich zu erholen, wenn sich die Marktbedingungen wieder verbessern.

In der Zwischenzeit dürfte es für Investoren wichtig werden, sich daran zu erinnern, die Aktie bereits eine langjährige Erfolgsbilanz besitzt und den Markt um Längen geschlagen hat. Im Geschäftsjahr 2019 zum Beispiel stiegen die organischen Umsätze im operativen Geschäft um 1,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Ein deutlich besserer Wert als das 0,2%ige Wachstum, das der US-Markt für Flugreisen und allgemeine Luftfahrt verzeichnete. Darüber hinaus hat sich das Tempo, mit dem Signature, dessen Hauptquartier übrigens in London ist, den breiten Markt hinter sich gelassen hat. In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2019 konnte das Unternehmen seinen Vergleichsmarkt operativ nämlich um einen Prozentpunkt abhängen.

Ein weiterer Pluspunkt, den wir bei Signature in diesen schwierigen Zeiten betonen können, ist außerdem die Stärke der Unternehmensbilanz. Dank der starken Cashflows im vergangenen Jahr ist das Verhältnis der Nettoverschuldung zum EBITDA auf das lediglich 2,2-Fache gesunken. Ein Wert, der deutlich unter dem eigenen Richtwert des 2,5- bis 3-Fachen des EBITDA liegen soll. Außerdem ist das Unternehmen weit entfernt von einem Wert von beispielsweise 5, bei dem die Verschuldung zu einem ernsthaften Problem werden könnte.

Langfristig auf Kurs hin zur Spitzenposition

Die langfristigen Aussichten für Signature Aviation bleiben daher meiner Meinung nach relativ robust. In einem kürzlich erschienenen Bericht schätzt das Research-Unternehmen MarketsandMarkets, dass der nordamerikanische Markt für Geschäftsflugzeuge bis 2030 einen Wert von 36,4 Milliarden Dollar erreichen werde. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 24,6 Mrd. US-Dollar besteht hier entsprechend Raum für weiteres Wachstum. Tatsächlich dürfte der Markt gemäß dieser Prognose mit einer gesunden jährlichen Wachstumsrate von 3,6 % weiterwachsen.

Der Ausbruch von Covid-19 könnte die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr und das aktuelle Jahrzehnt ein wenig ins Wanken bringen. Da die Zahl der vermögenden Privatpersonen jedoch langfristig weiter steigen wird, dürften die Dienstleistungen von Signature weiterhin recht gut nachgefragt werden.

Es handelt sich zwar um ein Unternehmen, das ein kurzfristiges Risiko aufweist. Die starken Gewinn- und Wachstumsmöglichkeiten langfristig zeigen jedoch, dass Signature bei der derzeitigen Bewertung meiner Meinung nach eine gewisse Aufmerksamkeit verdient hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Royston Wild auf Englisch verfasst und am 18.03.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Royston Wild besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...