Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kaufchancen im Corona-Crash? So sind Wasserstoff-Aktien jetzt bewertet

Wasserstoff-Aktien
Foto: Van Hool NV

Der Corona-Crash sorgt auf breiter Front für fallende Aktienkurse. Auch und gerade Wasserstoff-Aktien, die in den Monaten vor dem Crash absolute Sonderkonjunktur hatten, wurden hart getroffen.

Werfen wir einen Blick auf die Aktien von Ballard Power Systems (WKN: A0RENB), Nel ASA (WKN: A0B733) und Plug Power (WKN: A1JA81) und schauen mal, wie ihre Bewertungen nach dem Crash aussehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ballard Power Systems

Die Ballard-Power-Aktie war 2019 mit einer glatten Verdreifachung der absolute Top-Performer unter den Wasserstoffaktien. Mitte Februar ging es auf ein Mehrjahreshoch von 14,20 Dollar hoch – eine Bewertung, für die die Aktie möglicherweise nicht wirklich gemacht war. Der anschließende Stimmungsumschwung an der Börse traf Ballard daher gleich doppelt. Die bisherigen Verluste im Crash summieren sich auf fast 45 % (Stand: 20. März 2020).

Damit kommt das kanadische Unternehmen nun auf eine Marktkapitalisierung von 1,9 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zu den gut 132 Millionen Dollar Umsatz, die Ballard Power laut Analysten 2020 einfahren könnte, ergibt sich ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von rund 14,5. Das erscheint immer noch recht hoch, vor allem weil Analysten in diesem Jahr weitere Verluste und ein Umsatzwachstum von nur 24 % erwarten.

Nicht zu vergessen ist jedoch, dass Ballard nach wie vor ein Markt- und Technologieführer bei PEM-Brennstoffzellen ist. Für Investoren, die an die Zukunft von Wasserstoff als Energieträger glauben, könnte die derzeitige Bewertung daher vertretbar sein.

Nel ASA

Die Aktie des norwegischen Elektrolysespezialisten Nel ASA hatte zuletzt ebenfalls einen herausragenden Lauf, der das Papier bis auf fast 1,55 Euro emporschraubte. Zu diesem Zeitpunkt war das Unternehmen kurzzeitig mit über 1,9 Milliarden Euro bewertet. Heute liegt die Marktkapitalisierung des Unternehmens bei knapp einer Milliarde Euro, die Aktie hat sich fast halbiert.

Immer noch eine Menge im Verhältnis zu den Umsätzen, die Analystenerwartungen zufolge dieses Jahr bei rund 70 Millionen Euro liegen dürften. Es errechnet sich ein KUV von 14. Dafür soll bei Nel das Wachstum in den nächsten zwei Jahren stärker ausfallen. Zudem dürfte das Unternehmen 2020 der Gewinnzone ein Stück näherkommen.

Langfristig profitiert Nel, wenn sich grüner Wasserstoff als Energieträger für Stromnetz und Mobilität durchsetzt. Derzeit wird Wasserstoff vor allem aus Erdgas gewonnen, Nels Lösungen konzentrieren sich dagegen auf die Herstellung von umweltfreundlichem Wasserstoff aus grünem Strom mittels Elektrolyse. Nels Spezialistenwissen könnte in einer Wasserstoffwirtschaft durchaus gefragt sein, weshalb das Unternehmen auch als Übernahmekandidat infrage kommt.

Plug Power

Die Plug-Power-Aktie legte in den ersten sieben Wochen des neuen Jahres beinahe eine Verdopplung hin und wurde dann vom Crash gestoppt. Dank eines Einbruchs von 45 % ist die Aktie nun praktisch wieder da, wo sie das Jahr begonnen hat. Das KUV liegt nun wieder bei vernünftigen 3,4. Bis 2024 möchte das Unternehmen einen Jahresumsatz von einer Milliarde US-Dollar erreichen, was in etwa der aktuellen Börsenbewertung entspricht.

Plug Power ist ein Anbieter von Wasserstofflösungen in der Speicherung, Betankung und im Verbrauch des Energieträgers in Fahrzeugen oder zur stationären Stromversorgung, ist von den drei Unternehmen also am breitesten aufgestellt. In diesem Kontext wirkt die vergleichsweise recht günstige Bewertung von Plug Power attraktiv.

Ein Punkt, den Investoren jedoch beachten sollten, ist die vergleichsweise hohe Verschuldung von Plug Power: Nur 17,5 % der Vermögenswerte sind mit Eigenkapital finanziert, Finanzschulden wie Bankkredite und emittierte Anleihen machen einen hohen Anteil der Finanzierungsstruktur aus. Möglicherweise wird es Plug Power aufgrund der höheren Zinsausgaben schwerer haben, die Gewinnzone zu erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Ballard Power Systems und Nel ASA. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...