Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Atme tief durch… die Aktienmärkte werden es überstehen

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Es war ein absolutes Gemetzel auf dem Aktienmarkt in dieser Woche – es gibt keine anderen Worte dafür. Der australische Index S&P/ASX 200 Index begann die Woche am Montag mit 6.216 Punkten. Am Freitag lagen wir bei 5.539 Punkten. Alles in allem war es ein Rückgang von 11 % in einer Woche – genug, um den Investoren Angst zu machen.

Es hätte auch noch schlimmer sein können – zu einem Zeitpunkt am Freitag war der Index um über 8 % eingebrochen und hatte zum ersten Mal seit 2016 die 5.000-Punkte-Marke durchbrochen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist immer einfach zu sagen, dass man beim Crash kaufen wird. Aber wenn die Situation hässlich wird, sieht die Sache oft anders aus.

In den Schlagzeilen wird inzwischen das Ende der Welt heraufbeschworen.

Freunde und Familie werden dir sagen, dass du verrückt bist.

Ich nehme es also niemandem übel, wenn er jetzt kalte Füße bekommt. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt und das ist noch untertrieben.

Aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um durchzuatmen und neu zu bewerten, was wirklich passiert.

Ja, das Coronavirus ist jetzt auf Pandemie-Niveau und führt zu weltweiten Reiseverboten und einem Einfrieren der Weltwirtschaft.

Es ist eine wirklich schreckliche Zeit für uns alle.

Aber sie wird vorübergehen.

SARS, MERS und die Schweinegrippe waren alles sehr ernste globale Krankheiten, aber wir haben sie überstanden – ebenso wie dieses Coronavirus.

Und auch die Börse hat sie überstanden.  Die Börsen waren gerade erst letzten Monat auf einem Rekordhoch.

Man wird es wieder erreichen (obwohl es schwer zu sagen ist, wann genau).

Dein Aktienportfolio wird im Moment nicht gerade schön aussehen. Aber die Aktien auf deiner Beobachtungsliste werden wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr so günstig ausgesehen haben.

Stelle dir den Aktienmarkt wie eine Wippe vor. Wenn die Zeiten gut sind, ist es eine schlechte Zeit zum Kaufen, aber wenn die Zeiten schlecht sind, ist es normalerweise eine gute Zeit zum Kaufen. Auch wenn du nicht den Mut zum Kaufen aufbringen kannst, dann mach einfach erst einmal nichts. Das ist normalerweise das Zweitbeste, was man in Zeiten wie diesen tun kann.

Warren Buffett sagte einmal, man solle “gierig sein, wenn andere ängstlich sind”. Gerade jetzt haben die anderen Angst. Ich denke, es wird nicht das Schlechteste sein, den Rat des Orakels zu befolgen und ein wenig gierig zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Sebastian Bowen auf Englisch verfasst und am 14.03.2020 auf Fool.au veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool Australia hat keine Position in einer der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...