Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Milliardäre mit dem Crash umgehen

Sonova Schock Crash
Foto: Getty Images

Oft stellen wir uns vor, wie gut es doch den reichen Investoren dieser Welt geht. Natürlich hätten wir ihren Wohlstand alle gern, aber sind wir auch wirklich bereit, den entsprechenden Preis dafür zu zahlen? Können wir Crashs wie den aktuellen gelassen durchleben?

Unternehmer und Investoren wie Elon Musk, Dr. Markus Braun, Jeff Bezos oder Warren Buffett halten meist sogar nur eine einzige Aktie, nämlich die des eigenen Unternehmens. Sie haben in den letzten Monaten Millionen- oder Milliardenbeträge verloren. Die Schwankungen sind hier noch viel höher als bei einem gestreuten Depot oder gar einem ETF-Portfolio.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch wie nutzen sie die Krise?

So verhalten sich Großanleger während des Einbruchs

Die Wirecard (WKN: 747206)-Aktien des Großaktionärs und Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Braun haben seit September 2018 mehr als 54 % an Wert verloren (13.03.2020). Ist er deshalb entnervt und verkauft nun alles? Nein, ganz im Gegenteil. Er ist davon überzeugt, dass seine Aktie früher oder später wieder neue Hochs erreichen wird.

Ein etwas weniger bekannter, aber guter Investor ist Peter Hargreaves. Er ist Gründer des Finanzdienstleisters Hargreaves Lansdown (WKN: A0MR1A), an dem er noch heute 24,3 % hält. Seine Aktien sind selbst nach dem Kurssturz immer noch etwa 1,58 Mrd. Euro wert. Zum Hoch im Mai 2019 lagen sie aber schon bei 3,24 Mrd. Euro.

Peter Hargreaves ist bereits 73 Jahre alt. Von der Empfehlung, mit zunehmendem Alter in Anleihen umzuschichten, hält er also anscheinend wenig. Er weiß, dass seine Anlage langfristig die beste sein wird, die nach dem Tod vererbt werden kann.

In einem Interview gab er jetzt bekannt, dass er zusammen mit seinem Sohn im Crash langsam wieder in Aktien investieren wird. Langsam, weil niemand genau weiß, wann der Boden erreicht ist. Hargreaves erwartet jedoch zukünftig wieder steigende Kure.

Von Warren Buffett werden wir erst im nächsten Quartal erfahren, was er gerade tut. Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)s Historie zeigt jedoch, dass er Krisen geradezu liebt. Er hat über die vergangenen Jahre viel Kassenbestand aufgebaut, getreu seinem Motto: „Sei gierig, wenn andere ängstlich sind und sei ängstlich, wenn andere gierig sind.“

So hat er beispielsweise nach dem 1987er-Crash, der ähnlich rasant verlief wie der Coronaviruseinbruch, massiv in Coca-Cola (WKN: 850663)-Aktien investiert, die er bis heute hält. Im 1962er-Crash stieg er in Aktien von American Express (WKN: 850226) ein, die er ebenfalls bis heute hält.

Der als Value-Investor bekannte Howard Marks von Oaktree Capital (WKN A1JWW7) denkt, dass es nach dem Crash Zeit ist, langsam einzusteigen. Aber auch er kann nicht vorhersagen, ob die Kurse nicht vielleicht noch tiefer fallen. Aufgrund seiner Langfristperspektive ist ihm dies jedoch nicht so wichtig.

Mark Cuban kaufte bei seinen Twitter (WKN: A1W6XZ)-Aktien nach und fügte hinzu: „Ich bin genauso besorgt, verwirrt und unsicher wie alle anderen. In Bezug auf unser Land bin ich ein langfristig ausgerichteter Börsenbulle und irgendwann werden die Märkte wieder höher stehen, ich weiß nur nicht, wann.“

Was wir mitnehmen können

Millionäre und Milliardäre nutzen die günstigen Kurse sehr häufig zum Aktienkauf. Sie denken langfristig und bleiben dann Jahre und Jahrzehnte dabei. Wenn wir es ihnen gleichtun wollen, müssen wir durch die Börsentäler gehen und noch besser vorsichtig nachkaufen. Das geht mit Fonds genauso gut wie mit Einzelaktien.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Berkshire Hathaway-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Twitter und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short March 2020 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...