Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett zum Coronavirus & Crash: „Es hat 89 Jahre gedauert, bis …“

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Hand aufs Herz: Wer möchte in diesen Tagen alleine vom Wissensstand her nicht mit Warren Buffett tauschen? Der Börsen-Routinier wird in der Coronakrise wohl bestens wissen, wie man von den günstigeren Kursen langfristig profitieren kann. Und mit 128 Mrd. US-Dollar in Cash ist die Kriegskasse außerdem reich gefüllt, um einige Zukäufe oder ganze Übernahmen zu tätigen.

Doch glücklicherweise müssen wir nicht mit dem Orakel von Omaha tauschen, um von seiner Weisheit profitieren zu können, sondern der Starinvestor hat erst vor wenigen Tagen eine persönliche Einschätzung zu dem Crash abgegeben. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Buffett zu sagen hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Gedanken eines Starinvestors

Grundsätzlich scheint es zunächst so, als hätte das Orakel von Omaha der aktuellen Korrektur Tribut gezollt. So sagte er sinngemäß übersetzt: „Es hat 89 Jahre gedauert, bis ich so etwas [eine Korrektur in so volatilem Ausmaß, Anm. d. Schreiberlings] gesehen habe.“ Allerdings relativierte der Starinvestor seine Aussage, indem er sagte, dass man nach vielen Jahren und Jahrzehnten alles schon irgendwie einmal gesehen habe und hier nun nicht das Außergewöhnliche suche.

Die Pandemie werde nach Warren Buffett Auswirkungen auf die Märkte haben und es handle sich hierbei um einen Doppelschlag, weil auch die Ölmärkte verrückt spielen. Dabei könne es sich sogar um eine Imitation des 1987er-Crashs handeln, wobei Warren Buffett hier eher auf die Volatilität anspielt. Dennoch sieht das Orakel von Omaha diese ebenfalls nicht als besorgniserregend an, sondern findet eine klare Erklärung für die steile Abwärtsdynamik.

In Buffetts Augen ist ebenfalls die inzwischen veränderte, generelle Börsendynamik für die scharfe Korrektur verantwortlich. Sofern Börsen jede Sekunde offen sind, neigten sie dazu, stärker auf Abschwünge zu reagieren. Veränderte Markt- und Handelsbedingungen führen dabei zu veränderten Ergebnissen. Im Endeffekt klingt das ziemlich ähnlich wie meine Vermutung, die ich vor einigen Tagen angestellt habe. Bloß noch bereichert um die hohen ETF-Volumina, die zusätzlichen Verkaufsdruck auslösen.

Eine erfrischend nüchterne Einstellung!

Es ist immer toll, von Warren Buffett zu hören, aber in der Korrektur gilt das wohl besonders: Das Orakel von Omaha bleibt auch in diesen Tagen die abgezockte Socke und blickt mit einem relativierenden Blick auf die Volatilität. Quasi in dem Sinne: Keine Panik, Investoren, die Wirtschaftswelt wird auch dieses Virus überleben.

Dabei hat Warren Buffett sogar sehr strikt gesagt, dass das Leben weitergeht und die langfristigen Aussichten solide bleiben. Das Coronavirus werde den Fortschritt der USA und der Welt nicht aufhalten, so der Starinvestor. Auch das können wir wohl als Indiz dafür werten, dass es weiterhin ein schlauer Schachzug ist, auf globale Aktien zu setzen. Oder eben auf die USA, um langfristig ein Vermögen aufzubauen.

Generell betont Buffett in Crash-Zeiten eher die Chancensicht, bei der jetzt viel Qualität preiswerter gehandelt wird. Dass das Orakel von Omaha daher wenig geneigt ist, jetzt in Panik zu verfallen, war abzusehen. Vermutlich hat Warren Buffett die bislang interviewfreie Zeit genutzt, um selbst Zukäufe für Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) zu tätigen. Überraschen sollte das die Investoren jedenfalls nicht.

Starke Volatilität? Crash? Kein Problem für Buffett!

Wie wir unterm Strich sehen können, verfällt Warren Buffett nicht in Panik. Der Crash ist da und die Volatilität ist rekordverdächtig. Das entlockt dem Orakel von Omaha allerdings bloß ein müdes Schulterzucken, gepaart mit einer Anekdote über sein Alter.

Wir Investoren sollten es dem Starinvestor gleichtun und mit einem langfristigen Blickwinkel die Chancen sehen. Die jetzt sogar vergleichsweise preiswert gekauft werden können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short March 2020 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...