Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Über 5 % Dividendenrendite – drei solide Dividendenzahler mit attraktiver Ausschüttung!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Aktien im Depot zu haben, die eine hohe Dividendenrendite aufweisen, wünschen sich doch sicherlich einige Investoren. Allerdings ist es doch auch so, dass man bei Aktien mit besonders hoher Dividendenrendite hellhörig werden sollte. Oft sind hohe Dividendenrenditen auf operative Probleme der Unternehmen zurückzuführen, die Anleger dazu veranlasst hat, den Aktienkurs entsprechend auf Talfahrt zu schicken. Führt man demnach keine ordentliche Analyse durch, greift man möglicherweise zu und hat – schneller als man „Dividende“ buchstabieren kann – eine Dividendenfalle im Depot sitzen.

Als smarter Investor möchte man natürlich keine Unternehmen im Depot haben, bei denen man Angst haben muss, dass diese operativ nicht wieder in das richtige Fahrwasser kommen und womöglich auch die Dividende komplett streichen. Durch die aktuellen Kursrückgänge an den Börsen sind jedoch auch Aktienkurse von vielen Unternehmen in die Tiefe gezogen worden, die möglicherweise gar keine gravierenden operativen Probleme haben – oder zumindest keine hatten, bevor der Coronavirus ausgebrochen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Daher möchten wir uns heute drei Unternehmen näher ansehen, die durchaus solide Geschäftsmodelle vorweisen und daher operativ nach wie vor gut dabei sein könnten, allerdings aufgrund der gesunkenen Kurse bereits jetzt eine Dividendenrendite von über 5 % aufweisen.

Allianz

Als Versicherungs- und Finanzdienstleister, der in den vergangenen Jahren durchaus saftige Gewinne einfahren konnte, scheint die Allianz (WKN: 840400) grundsätzlich vieles richtig zu machen und greift dabei – vor allem auch im Angesicht des Coronavirus – auf ein durchaus stabiles Geschäftsmodell zurück.

Nach wie vor sehe ich keinen triftigen Grund, weshalb die Allianz in große operative Schwierigkeiten kommen sollte, sodass die gegenwärtige Dividendenrendite in Höhe von 6,5 % (Stand 13.03.2020, maßgeblich für alle Berechnungen) bereits sehr verlockend aussehen könnte. Ganz davon abgesehen traue ich der Allianz-Aktie auch zu, sich kurstechnisch wieder zu erholen, sobald die Krisenzeit an der Börse ausgestanden ist.

Hamborner Reit

Der Hamborner Reit (WKN: 601300) ist ein Real Estate Investment Trust, der ausschließlich im Immobiliensektor tätig ist. Der Schwerpunkt der Immobilien liegt auf Einzelhandelsflächen in zentralen Innenstadtlagen deutscher Großstädte und Mittelzentren. Außerdem zählen zum Portfolio stark frequentierte Fachmärkte, Bürohäuser und Praxisflächen.

Genau aufgrund dieser sonst eher positiv zu bewertenden Immobilien könnte der Kurs vom Hamborner Reit gerade in Zeiten von Corona leiden. Schließlich werden voraussichtlich auch hierzulande mehr Leute Orte meiden, an denen viele Menschen auf einem Fleck zusammentreffen. Zudem kommen mögliche Ladenschließungen dazu, die von der Regierung angeordnet werden könnten, um das Virus einzudämmen.

Die Dividendenrendite des REITs liegt bei attraktiven 5,89 %. Tendenziell würde ich allerdings die momentanen operativen Risiken des Hamborner Reit höher einschätzen als bei der Allianz – obwohl die Allianz die höhere Rendite verspricht.

Münchner Rück

Wenn wir zurück auf das Thema Versicherungen kommen, lohnt es sich auch, einen Blick auf die Münchner Rück (WKN: 843002) zu werfen. Auch wenn sich die Allianz und die Münchner Rück hinsichtlich der Art der Versicherungen unterscheiden, sehe ich im Moment auch keinen Grund zur Annahme, dass die Münchner Rück einschneidende operative Schäden davontragen wird.

Der Wirtschaft scheint es zwar zunehmend schlechter zu gehen und auch einige Unternehmen kommen bereits in die Bredouille, doch ich denke nicht, dass dadurch Versicherungsfälle ausgelöst werden – was gleichermaßen auf die Allianz bezogen werden kann. Zumal die Bundesregierung bereits verkündet hat, betroffenen Unternehmen finanzielle Hilfe anzubieten.

Mit einer Dividendenrendite in Höhe von 5,72 % wird auch bei der Münchner Rück eine attraktive Kapitalrückführung für Aktionäre in Aussicht gestellt. Somit scheinen alle drei vorgestellten Aktien für Einkommensinvestoren grundsätzlich interessant zu sein und alle drei könnten auch kurstechnisch wieder zur Rallye ansetzen, sobald sich die Situation auf den Märkten beruhigt. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, welche Aktie ich mir ins Depot legen würde, würde meine Wahl auf die Allianz-Aktie fallen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...