Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney: Der Tiefpunkt ist da – jetzt kaufen?!

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) hat in den letzten Tagen kurstechnisch einen bedeutenden Tiefpunkt erreicht. Am 12. dieses Monats stürzten die Anteilsscheine auf ein Kursniveau von 84,03 Euro (12.03.2020, maßgeblich für alle Kurse). Zumindest für den Moment ist das der Höhepunkt der aktuellen Korrektur. Des Crashs. Oder was auch immer die Marktphase ist.

Viele Investoren suchen jetzt nach dem Tiefpunkt, um günstig bei den Anteilsscheinen des US-amerikanischen Medienkonzerns einzusteigen. Und wenn ich mal so vermessen sein darf: Den haben wir in diesen Tagen womöglich erreicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zumindest operativ gibt es jetzt gewaltige Einschränkungen, die wohl eingepreist worden sind. Werfen wir in diesem Sinne einen Blick auf aktuelle Wendungen, die Investoren kennen sollten.

Viele Parks sind jetzt geschlossen!

Wie wir mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage feststellen können, hat das Coronavirus nun auch offiziell seinen Tribut gefordert. Seit einiger Zeit rätseln Investoren, welche Ausmaße die aktuelle gesundheitspolitische Verwicklung nehmen wird. Zumindest bei Walt Disney oder, besser, der anfälligen Freizeitsparte erhalten die Investoren Klarheit.

Viele Freizeitparks sind jetzt geschlossen. Egal ob die Freizeitparks in Florida oder auch Disneyland in Paris: Diese Parks schließen jetzt ihre Pforten und das für einen Zeitraum, der zumindest einige Wochen anhalten wird.

Die Freizeitparks sind ein überaus wichtiger Bereich des Micky-Maus-Konzerns. Rein umsatztechnisch bringt dieses Segment die meisten Erlöse für den Konzern, entsprechend werden die Einschnitte zu starken operativen Einbußen führen. Allerdings, und das sollten Investoren jetzt bedenken: Viel schlimmer wird es operativ jetzt wohl erst einmal nicht mehr werden.

Es gibt andere Dinge. Und die günstige Bewertung

Grundsätzlich sind die Einschränkungen im Freizeitparkgeschäft dabei natürlich eine mittelschwere Katastrophe. Allerdings sollten wir dabei nicht vergessen, dass dieser temporäre Einbruch nicht ewig anhalten und früher oder später wieder zu stabilen Umsätzen führen wird. Sowie mittlerweile ganz stark eingepreist sein dürfte.

Die Aktie von Disney ist alleine im letzten Monat von über 130 Euro auf das derzeitige Kursniveau eingebrochen. Das entspricht immerhin einem Einbruch von 35 % für ein kurzfristiges Event, das hier nicht langfristig zu operativen Problemen führen dürfte. Das Geschäftsjahr 2020 ist womöglich gelaufen. Aber was ist ab 2021? Was darüber hinaus? Und was bedeutet all diese Perspektive, wenn wir den 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 6,68 US-Dollar heranziehen, wodurch sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf gerade einmal 14,2 belaufen würde bei dem Kursniveau von ca. 84 Euro?

Auch wenn die Freizeitparks der dominante Bereich bleiben, so existiert noch die Streaming-Sparte Disney+, die jetzt profitieren könnte. In einer Zeit, in der Kinos, Parks und andere Freizeitangebote reihenweise schließen, ist TV des Verbrauchers bester Freund geworden. In Anbetracht des Europastars könnte Disney eine goldene Zukunft besitzen. Wie gesagt: Über das Jahr 2020 hinaus, wobei das Streaming auch jetzt wohl weitere Erfolge feiern kann.

Walt Disney: Jetzt eine interessante Option?!

Die Aktie von Walt Disney ist natürlich in gewisser Weise anfällig für das Coronavirus. Speziell die Sparte der Freizeitparks bekommt die Ausmaße derzeit in voller Härte zu spüren. Schließungen sind dabei wohl das letzte Mittel und bedeuten signifikante Umsatzeinbußen.

Wer jedoch über diese Wochen und Monate hinwegsieht, der kann hier ein starkes Unternehmen mit mindestens einem soliden Segment, dem Streaming, entdecken, das hier für eine gewisse Wachstumsfantasie steht. Heute, auf dem operativen Tiefpunkt, könnte daher ein guter Zeitpunkt für die Aktie sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $60 Call auf Walt Disney und Short April 2020 $135 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...