Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KPMG entlastet Wirecard: Ist jetzt die einmalige Chance zum Einstieg?

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte Wirecard (WKN: 747206) positive Nachrichten zu verkünden: Die aktuell laufende Sonderprüfung von KPMG, bei der Wirecard hinsichtlich möglicher Bilanztricksereien geprüft werden soll, hat bisher keine Hinweise auf betrügerisches Verhalten Wirecards aufdecken können.

Gleichzeitig beendete die Aktie den Handel am Freitag auf einem Kursniveau von 89,70 Euro. So ein tiefer Schlusskurs wurde selbst direkt nach dem Aufkommen der „Financial Times“-Vorwürfe Anfang 2019 nicht erreicht. Klingt nach einer glasklaren Kaufchance – aber schauen wir mal genauer nach.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was wir wissen – und was noch nicht

Einer Unternehmensmitteilung zufolge hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG Wirecard darüber informiert, dass die Sonderprüfung bezüglich der Regionen Indien und Singapur sowie des Geschäftsbereichs Forderungsvorfinanzierung „weitestgehend abgeschlossen“ sei. Bisher seien dabei keine substanziellen Feststellungen angefallen, die einen Korrekturbedarf für die Jahresabschlüsse von 2016 bis 2018 bedeuten würden.

Allerdings dauert die Prüfung des Dritt-Partnergeschäfts (TPA) noch an und soll erst spätestens am 22. April 2020 beendet sein. Aufgrund der Verzögerungen soll der Jahresabschluss 2019 statt wie bisher geplant am 8. April erst am 30. April vorgestellt werden. Ein Lichtblick: Wirecard plant, am Ende den kompletten Untersuchungsbericht von KPMG zu veröffentlichen, anstatt – wie 2019 bei der Prüfung des Singapur-Geschäfts durch Rajah&Tann – der Öffentlichkeit nur eine kurze Zusammenfassung zu präsentieren.

Die Aktie reagiert verhalten

Unterm Strich sind diese Nachrichten natürlich ein sehr gutes Zeichen und es sieht so aus, als könnten sich Wirecard-Aktionäre auf den April freuen. Die Reaktion der Aktie war demgegenüber nicht so positiv. Nachdem die Aktie am Morgen fast 30 % im Plus eröffnete, schmolzen die Gewinne recht schnell zusammen. Am Ende des Handelstages stand ein Plus von nur 4,5 %.

Also am Ende alles nur halb so gut? Ich denke nicht. Vielmehr dürften Anleger den Kurssprung genutzt haben, um nach den Verlusten der letzten Wochen etwas teurer aus der Aktie auszusteigen. Insofern war COVID-19 hier wohl einmal mehr aktienkursbestimmend.

Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

Offiziell sieht Wirecard derzeit keine negativen Auswirkungen des Coronavirus auf das Geschäft; die Jahresprognose für 2020 wurde gegenüber Business Insider bestätigt. Allerdings ist dies zwei Wochen her und mittlerweile gibt es auch bei Wirecard den ersten Krankheitsfall, zudem haben die großen Payment-Unternehmen Visa und Mastercard ihre Prognosen jeweils leicht gekürzt.

Allerdings: Selbst wenn das laufende Jahr für Wirecard eine Wachstumsdelle bringen sollte, lohnt sich der Blick auf die langfristig entscheidenden Faktoren. Aktuell wird Wirecard mit 11,1 Mrd. Euro bewertet. Für 2025 plant Wirecard mit einem Umsatz von über 12 Mrd. Euro, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll dann bei 3,8 Mrd. Euro liegen. Die aktuelle Marktkapitalisierung ist nicht einmal das Dreifache davon.

Potenzial zur Verfünffachung

Eine kurze Rechnung verdeutlicht, dass das wirklich ziemlich günstig ist: Sollte Wirecard seine Ziele erreichen, wird das Unternehmen ein etablierter und dennoch wachstumsstarker Akteur in einem Zukunftsmarkt sein, weshalb ein im Verhältnis zum Gesamtmarkt überdurchschnittliches Kurs-EBITDA-Verhältnis von 15 aus meiner Sicht realistisch wäre. Die Aktie besitzt in den nächsten fünf Jahren folglich das Potenzial zur Verfünffachung und sieht daher unterbewertet aus.

Das scheint im Übrigen auch Wirecard selbst so zu sehen, da das Unternehmen zuletzt im Rahmen des laufenden Programms seine Aktienrückkäufe intensiviert hat.

Die Wirecard-Aktie könnte daher jetzt eine Chance für mutige Investoren darstellen. Wie wir jedoch gesehen haben, hat das Coronavirus an der Börse kurzfristig das Sagen, weshalb der Kurs von nun an vermutlich nicht schnurgerade nach oben laufen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Visa und Wirecard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Mastercard und Visa.



Das könnte dich auch interessieren ...