The Motley Fool

DAX im Bärenmarkt – Corona-Panik und Ölpreiscrash haben es in sich!

Foto: Getty Images

Was für ein Start in die neue Handelswoche – der DAX kommt ordentlich unter die Räder und scheint auch durch den Handel in Übersee nicht gestützt zu werden. In dem Augenblick, in dem ich diese Zeilen schreibe, liegt der deutsche Leitindex etwa 8,5 % im Minus bei circa 10.560 Punkten (09.03.2020, später Nachmittag). Vom Schlusskurs in Höhe von 13.579 Punkten am 21.02.2020 liegen wir mittlerweile deutlich entfernt. Das Minus ist sogar 22,23 % dick und bedeutet offiziell: Willkommen im Bärenmarkt!

Spätestens nach diesem Abwärtsstrudel perlen mit Sicherheit die ersten Schweißtropfen von so manch einer Investorenstirn. Zumindest muss es an breiter Front so sein, sonst würden nicht Aktien massiv abverkauft werden. Ich habe bereits den einen oder anderen Titel auf meiner Watchlist gesehen, der bereits zu unchristlichen Preisen getradet wird. Wenn man zum ersten Mal einen Crash miterlebt – für mich ist es auch der größte marktübergreifende Kursrückgang, den ich bisher miterlebe –, kann man kaum glauben, wie groß der kurstechnische Herdentrieb ist. Es wird gefühlt alles verkauft, was man zu verkaufen hat.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Doch woran liegt das? Eine kurze Google-Suche offenbart: Die sich verschärfende Lage rund um das Coronavirus und der massive Einbruch des Ölpreises haben die weltweiten Anleger verunsichert und den DAX und weitere internationale Indizes auf Talfahrt geschickt. Klingt plausibel, doch meistens ist es doch so, dass zuerst die Kurse fallen und anschließend die Nachrichten mit den Begründungen folgen und nicht andersherum. Foolishe Investoren sollten sich davon nicht verunsichern lassen und den Fokus auf das Essenzielle legen.

DAX-Crash und Bärenmarkt als Chance

Wenn andere Angst haben (und das haben die meisten ganz offensichtlich), sollte man als langfristig orientierter Investor gierig sein. Das heißt nicht, dass man jetzt alles Bargeld blind in Aktien pumpen sollte. Doch Investoren, die im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht haben und genau wissen, wann sie möglicherweise eine großartige Value-Chance nutzen könnten, werden womöglich sehr glücklich aus dieser Baisse hervorgehen.

Auch wenn man kalt erwischt worden ist, ist es noch nicht zu spät: Wenn man sich einen Überblick verschafft, welche Unternehmen für eine Investition infrage kommen, und diese sauber durchleuchtet, kann man womöglich immer noch Anteile an einem großartigen Unternehmen zum Discount-Preis kaufen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!