Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney im Korrekturmodus: Hier drückt der Schuh (und hier wächst er weiter!)

Marken Disney
Quelle: Disney

Die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) gehörte zum Ende des letzten Jahres eigentlich zu den Top-Performern. Ein gigantisch erfolgreicher Streaming-Start hat den Anteilsscheinen mächtig Aufwind beschert und die Dynamik schien zumindest einige Zeit anzuhalten. So mancher spekulierte bereits über eine lange, nachhaltige Rallye in Anbetracht des starken Streaming-Angebots.

Nun allerdings werden Investoren, ausgelöst durch das Coronavirus, wieder vermehrt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Seit dem Jahresanfang korrigierte die Aktie beispielsweise von 131,18 Euro auf das aktuelle Kursniveau von ca. 100 Euro. Das entspricht immerhin einem Minus von ca. 24 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber wo genau drückt eigentlich der Schuh und haben sich die Perspektiven bei dem Micky-Maus-Konzern langfristig und nachhaltig verändert? Eine spannende Frage, die sich gegenwärtig vermutlich viele Investoren stellen.

Dieser eigentlich stabile Bereich sorgt für Unbehagen

Disney hatte in den letzten Wochen einfach einen negativen Lauf zu verkraften. So war es einerseits der Rücktritt vom ehemaligen CEO Bob Iger mit sofortiger Wirkung, der Investoren und Analysten gleichermaßen verunsicherte. Immerhin: Für Iger ist jedoch ebenfalls ein altgedienter Disney-Funktionär nachgerückt, der vermutlich ebenfalls die magische Tinte dieser Erfolgsgeschichte im Blut hat.

Außerdem könnte Disney einer dieser Konzerne sein, der langfristig erfolgreich ist und bleibt, was auch immer passiert. Der Content und die Freizeitparks sind und bleiben schließlich einzigartig. Apropos Freizeitparks: Genau dieser Bereich dürfte ein Segment sein, wo jetzt ordentlich der Schuh drückt.

Gerade in den Zeiten des Coronavirus und einer größeren Ansteckungsgefahr in der Öffentlichkeit werden viele Verbraucher vermutlich Menschenmengen meiden. Und Warteschlangen in ebensolchen Freizeitparks werden wohl dazugehören. Zumindest in China drohen dabei signifikante Einbrüche, wo in einigen Teilen des Landes das öffentliche Leben zum Erliegen gekommen ist. Je nach weiterer Entwicklung können auch die europäischen Parks betroffen sein. Möglicherweise sogar die US-Parks.

Im Grunde ist es daher dieses Segment, das den Investoren derzeit Bauchschmerzen bereitet. Das eigentlich stabile und stets ausgelastete Segment mit vielen Besuchern könnte einen Umsatzrückgang zu verzeichnen haben. Dem Coronavirus sei Dank, das Disney dabei mit voller Wucht treffen könnte. Zumindest kurz- bis mittelfristig, je nachdem, wie lange die Coronaviruskrise anhalten wird.

Dunkle Wolken, durch die man hindurchsehen kann!

Wie jedoch die Worte kurz- und mittelfristig bereits offenbaren, sind das Sorgenfelder, die vermutlich eher ebensolcher Natur bleiben werden. Die Freizeitparks sind und bleiben schließlich einzigartig und in gewissen Regionen konkurrenzlos. Soll heißen: Sobald das Coronavirus der Vergangenheit angehört, werden die Besucher wiederkommen. Garantieren kann ich hier zwar nix, allerdings scheint das zumindest annähernd so sicher zu sein wie das Amen in der Kirche.

Des Weiteren besitzt Disney noch immer eine gesunde und solide Wachstumsperspektive. Der hauseigene und neue Streaming-Dienst Disney+ wird schließlich noch in diesem Monat an den Start gehen. Im Fokus ist hierbei der europäische Markt, in dem (ob Coronavirus oder nicht) jede Menge weiterer Abonnenten lauern. Die Voranmeldephase läuft sogar bereits und den künftigen Streamern wird erneut ein Rabatt von 10 Euro eingeräumt. Das sollte den etablierten Platzhirschen auch hier mächtig Konkurrenz machen und für einen weiteren erfolgreichen Marktstart sorgen.

Beschränk’ dich nicht auf das Kurzfristige!

Gerade für Foolish langfristig orientierte Investoren könnte die Aktie von Walt Disney daher eine sein, bei der sich ein Blick über die Coronaviruskrise hinaus lohnt. Derzeit mag es zwar einige Einschränkungen im Freizeitparkgeschäft geben, der Streaming-Dienst ist jedoch weiterhin der Wachstumsmotor.

Über kurz oder lang wird jedoch auch der Freizeitparkbereich wieder zu operativer Stabilität zurückfinden. Dann spätestens sollten die Aktienkurse auch wieder steigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $60 Call auf Walt Disney und Short April 2020 $135 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...