Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Tech-Aktien trotzen dem Corona-Schock

Financial technology concept.
Foto: Getty Images

Die letzte Woche brachte nun tatsächlich das, was angesichts immer neuer Höchststände viele irgendwie schon ahnten: Die Aktienmärkte krachten innerhalb nur einer Woche um einige Prozente nach unten. Trotz der bösen Vorahnungen war wie immer der entscheidende Auslöser die große Überraschung. Den Grund für die Börsen-Tristesse hatten wohl nur die allerwenigsten, wahrscheinlich gar niemand auf der Rechnung. Einmal mehr der Beweis dafür, dass echte Risiken immer die Dinge sind, die man nicht kommen sieht.

Die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft scheinen dabei freundlich ausgedrückt nicht sehr rosig zu sein. Großveranstaltungen werden abgesagt und Konsumausgaben aufgeschoben. Am schlimmsten wiegen aber wohl die Unterbrechungen weltweiter Produktions- und Lieferketten und das dadurch empfindlich beeinträchtigte Warenangebot. Genau dagegen helfen nämlich keine staatlichen Eingriffe, wie beispielsweise die umgerechnet rund 1.200 US-Dollar, die jeder Hongkonger von der Regierung erhalten soll, um den ausbleibenden Konsum anzukurbeln.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, als seien alle Aktien, ganz besonders die zuletzt gut gelaufenen, von dem neuerlichen Pessimismus betroffen, ist dem nicht so. Mit Zoom Video Communications (WKN: A2PGJ2) und Teladoc Health(WKN: A14VPK) behaupten sich zwei US-Technologieunternehmen gegen den Abwärtstrend.

Achtung, eine Aufforderung, deine Investitionen auf das Coronavirus anzupassen ist das aber keineswegs.

Videokommunikation boomt, nicht nur seit dem Corona-Ausbruch

In Zeiten, in denen viele große Unternehmen ihre Mitarbeiter anhalten, auf In- und Auslandsreisen zu verzichten, sind Videokonferenzen oftmals die gewählte Alternative. Das beste Videokonferenzsystem für Unternehmen scheint derzeit dasjenige von Zoom zu sein. Einfach, schnell und super günstig. Das führt zu rasanten Anstiegen bei den zahlenden Unternehmenskunden – derzeit rund 74.000 – und den Umsatzzahlen, die im letzten abgeschlossenen Quartal um 85 % auf 167 Mio. US-Dollar angestiegen sind. Trotz des rasanten Wachstums liefert das Unternehmen dabei überaschenderweise zuverlässig hohe freie Cashflows ab.

Videotechnologie kann natürlich nicht nur im Geschäftsleben sinnvoll sein, sondern auch für Privatpersonen. Beispielsweise wenn man bei kleinen Wehwehchen nicht den beschwerlichen Weg zur Arztpraxis auf sich nimmt, sondern den Arzt seines Vertrauens per Videochat konsultiert.

Nein, Telemedizin wird wohl niemals geeignet sein, alle medizinischen Anwendungsfälle abzudecken. Dennoch ist Telemedizin bereits heute in vielen Fällen eine brauchbare und deutlich bequemere Alternative. Dabei ist Teladoc Health der nach eigenen Angaben größte Anbieter mit dem größten Netzwerk an Ärzten und Gesundheitsspezialisten. Im Jahr 2020 soll die Telemedizin-Plattform mehr als 60 Millionen US-Amerikanern zur Verfügung stehen und das Unternehmen damit einen Umsatz von rund 700 Mio. US-Dollar erwirtschaften.

Genauso wenig wie wir in der aktuellen Situation uns aber überstürzt von Aktien der Unternehmen trennen sollten, die vom Coronavirus kurzfristig arg gebeutelt werden, halte ich auch nichts davon, nun speziell nach Aktien Ausschau zu halten, die davon profitieren könnten.

Unser Investitionshorizont sollte bedeutend länger sein, als die Coronavirus-Aufregung andauert. Denn auch wenn wir es heute vielleicht noch nicht so ganz glauben wollen, sprechen wir sicherlich schon bald wieder deutlich weniger über das Coronavirus und dafür deutlich mehr über andere Dinge.

Das Schöne an Zoom und Teladoc Health ist aber, ihre Geschäfte sind keineswegs darauf angewiesen, dass das Coronavirus die öffentlichen Debatten noch länger beherrscht. Beide Unternehmen lösen auch ganz ohne Virus-Hysterie reale Probleme und bieten ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert: zuverlässige Erreichbarkeit, egal von welchem Ort der Welt.


Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Sven besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Teladoc Health und Zoom Video Communications und empfiehlt die folgenden Optionen: short Mai 2020 $120 calls auf Zoom Video Communications.



Das könnte dich auch interessieren ...