Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Value-Aktie TUI im Corona-Wahn: Zeit, jetzt günstig einzusteigen?

Foto: The Motley Fool

Die Aktie von TUI (WKN: TUAG00) hat ihre Erholung inzwischen wieder deutlich gestoppt. Zum Anfang dieser Woche ging es mit den Anteilsscheinen des Reiseunternehmens deutlich bergab, bis auf ein Kursniveau von lediglich noch 9,09 Euro (24.02.2020, maßgeblich für alle Kurse) je Aktie. Das entsprach zwischenzeitlich einem Minus von fast 10 %.

Aber was ist die Aktie auf dem derzeitigen Niveau? Eine attraktive Chance oder eher ein weiterer Griff in ein fallendes Messer? Eine spannende Frage, der wir uns im Folgenden mit Blick auf die derzeitigen Belastungen, die Aussichten und natürlich die fundamentale Bewertung nähern wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier drückt jetzt der Schuh

Es dürfte die meisten Investoren in diesen Tagen nicht sonderlich verwundern, dass das Coronavirus auch bei der TUI-Aktie der Schuldige ist, der zu reichlich Verunsicherung führt. Gerade ein Virus beziehungsweise eine starke Ausbreitung dürfte bei Verbrauchern zu Skepsis und bei den jeweiligen Reiseunternehmen zu gewissen Einschränkungen führen.

In diesen Tagen wird sich so mancher schließlich zweimal überlegen, ob er gerne eine Reise ins Reich der Mitte buchen möchte oder aber ins nahe Italien, wo das Virus sich derzeit ebenfalls ausbreitet.

Für TUI bedeutet das Virus jedoch nicht bloß eine Einschränkung in der Nachfrage, sondern auch im Angebot. So müssen durch den Erreger wohl ganze Reiserouten umgelegt werden und das Unternehmen hat vermutlich auch mit einem höheren Aufkommen an Umbuchungen zu kämpfen. All das kostet natürlich Geld und drückt auf die Profitabilität des Unternehmens, was in diesen Tagen zur Verunsicherung führt.

Nichtsdestoweniger sollten Investoren auch bedenken, dass man das Coronavirus vermutlich früher oder später in den Griff bekommen wird und es zudem eine solide Perspektive gibt. Die hier insbesondere von langfristig orientierten Investoren vermehrt in den Fokus gerückt werden sollte.

Die mittel- bis langfristigen soliden Aussichten

Trotz all der Corona-Panik sollten Investoren schließlich nicht vergessen, dass TUI sogar einige Wachstums- und Turnaround-Perspektiven besitzt. Einerseits erfolgt in diesem Jahr beispielsweise im Rahmen einer Kooperation mit Royal Caribbean Cruises der verstärkte Eintritt ins Kreuzfahrtgeschäft. Einem Bericht des Anlegermagazins Der Aktionär zufolge wird das einen weiteren Cashflow in Höhe von 700 Mio. Euro bringen. Grundsätzlich eine spannende Chance.

Zudem möchte das Unternehmen außerdem verstärkt in das Langstreckengeschäft einsteigen. Auch hier könnte weiteres Wachstum winken, zumal gerade die Langstrecke reichlich Umsatz einbringen dürfte. Das sollten Investoren hier ebenfalls als Chance würdigen.

Zu guter Letzt wird das lästige Kapitel mit Boeing vermutlich ab Mitte des Jahres der Vergangenheit angehören und die operativen Einbußen bedingt durch kostspielige Ausweichflugzeuge können endlich ad acta gelegt werden. Des Weiteren winkt TUI womöglich noch in diesem Jahr eine Kompensationszahlung für diese Einbußen, die zu einem positiven Einmaleffekt führt. Allerdings ist es langfristig wohl bedeutender an dieser Stelle, dass der operative Alltag wieder in seinen gewohnten Bahnen verläuft.

All das im Zusammenspiel mit einer günstigen Bewertung

Auch wenn das Coronavirus daher gegenwärtig aufs Gemüt schlägt, sind langfristig orientierte Investoren wohl gut beraten, hier eine solche Perspektive zu wählen. Vor allem, wenn wir bedenken, dass bei dem derzeitigen Kursniveau und dem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 0,63 Euro die Anteilsscheine lediglich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 14,4 bewertet werden und bei einer Dividende in Höhe von 0,46 Euro auf eine Dividendenrendite von 5,06 % kämen.

Für eine solide mittel- bis langfristige Perspektive sieht das vergleichsweise preiswert aus. Möglicherweise sollten Investoren, die an einen Turnaround glauben, daher jetzt einen näheren Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von TUI. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...