Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Siemens-Aktie: Idealer Dividendenzahler für Ruheständler und defensive Investoren?

Siemens Logo
Quelle: Siemens.com/presse

Die Aktie von Siemens (WKN: 723610) ist in letzter Zeit vieles gewesen. Rund um den Jahreswechsel war sie insbesondere ein heiß diskutiertes Papier. Umweltschützer haben kurzzeitig mal die eigentlich wenig bedeutsame Beteiligung an einer Mine in Australien angeprangert. Das hat zu heftigen Protesten, auch auf der Hauptversammlung, geführt.

Allerdings ist Siemens natürlich bedeutend mehr als das, beispielsweise eine DAX-Aktie und für viele ein solider Dividendenzahler, wobei die Ausschüttung für das letzte Geschäftsjahr 2019 in diesem Jahr bereits ausgezahlt worden ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nichtsdestoweniger soll uns heute einmal die Frage beschäftigen, ob die Siemens-Aktie möglicherweise der ideale Zahler für alle Ruheständler und defensiv angehauchten Investoren ist. Mal sehen, was hierbei herumkommen wird:

Der Blick auf die Dividende

Um das beurteilen zu können, ist natürlich der Blick auf die Dividende relativ wichtig. Zunächst zu den Basics: Zuletzt, das heißt in diesem Fall wirklich erst vor wenigen Tagen, schüttete der DAX-Mischkonzern eine Dividende in Höhe von 3,90 Euro an die Investoren aus. Bei einem derzeitigen Kursniveau von 107,88 Euro (17.02.2020, maßgeblich für alle Kurse) entspräche das einer Rendite von 3,61 %. Das kann durchaus ein interessanter defensiver Wert für Ruheständler sein, der eine nähere Betrachtung verdient hat.

Allerdings ist hier nicht bloß die Rendite stimmig, sondern auch die Historie. Siemens zahlt seit inzwischen über zwei Jahrzehnten eine stets konstante Dividende aus, was viele Investoren womöglich gar nicht so recht auf dem Schirm haben. Stabilität bei den Zahlungen wird hier groß geschrieben, was grundsätzlich ein Indikator für weiterhin zuverlässige Dividenden sein könnte.

Aber nicht nur das! In letzter Zeit gab es zudem auch stets ein moderates Wachstum, wobei sich dieses stets im Bereich von 0,10 Euro pro Jahr abgespielt hat. Bei dem derzeitigen Dividendenniveau entspräche das einem Ausschüttungswachstum von 2,56 %. Das ist zwar nicht die Welt, allerdings ein netter Inflationsausgleich, und sofern auch dieses Tempo beibehalten wird, könnte die Siemens-Aktie gewiss einige interessante Ansatzpunkte für defensive Investoren oder auch Ruheständler zu bieten haben. Zumal hier bei einem zuletzt ausgewiesenen 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 6,41 Euro noch reichlich Spielraum nach oben bestünde.

Eignet sich auch das Geschäftsmodell?

Allerdings ist es natürlich nicht bloß die Dividende, die über die Tauglichkeit einer Aktie für den Ruhestand entscheidet, sondern auch das Geschäftsmodell. Zumindest etwas defensive Klasse sollte es dabei geben, die hier zu weiterer Zuverlässigkeit führt.

Grundsätzlich ist Siemens hier in vielerlei Hinsicht ein Hybrid. Bei einem Mischkonzern ist es schwierig, ein einheitliches Fazit zum Gesamtkonzern zu ziehen. Einige Bereiche sind dabei natürlich zyklischer, wie Siemens Gamesa, die Windkraftsparte des Konzerns. Andere Segmente, wie beispielsweise der börsennotierte Gesundheitsbereich Siemens Healthineers, eher weniger. Wie gesagt, ein einheitliches Fazit lässt sich hier nur schwierig fassen, wobei die Dividendenhistorie hier grundsätzlich Mut macht, was die defensive Klasse über Jahre und Jahrzehnte hinweg betrifft.

Allerdings ist es nicht bloß das, was Investoren an dieser Stelle aufhorchen lassen sollte. Derzeit ist Siemens nämlich dabei, sich neu aufzustellen. Durch den Börsengang von Siemens Healthineers wurde so beispielsweise der erste Schritt zu einem größeren, eigenständigeren Fokus der einzelnen Bereiche getätigt. Weitere Segmente sollen diesem Beispiel künftig noch folgen.

Das dürfte unterm Strich zu mehr Konzentration in den jeweiligen einzelnen Unternehmen und langfristig zu mehr Effizienz, auch beim Mutterkonzern, führen. Das könnte durchaus eine spannende Perspektive sein, die es hier zu berücksichtigen gilt und die möglicherweise die Unsicherheiten bezüglich der Einschätzung des Mischkonzerns ein wenig minimiert.

Ein stabiler Kern ist erkennbar

Die Aktie von Siemens könnte daher grundsätzlich interessante Akzente für Ruheständler und sicherheitsbedürftige Investoren zu bieten haben. Die derzeitige Dividendenrendite ist mit ca. 3,6 % jedenfalls hoch, die Zuverlässigkeit der Ausschüttungen historisch gegeben und auch um die Nachhaltigkeit der Dividende müssen wir uns gegenwärtig noch keinerlei Sorgen machen. Das gefällt.

Zudem setzt Siemens derzeit darauf, Unternehmensanteile im Rahmen eigener Börsengänge auszugliedern, um effizienter und gestraffter zu werden und die einzelnen Bereiche zu autonomeren Segmenten werden zu lassen. Das könnte hier zu einer noch besseren Zukunft führen. Und, wer weiß, vielleicht sogar zu weiteren Jahrzehnten mit stabilen und stetig moderat wachsenden Ausschüttungen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...