Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Reich werden mit einem ETF – wenig tun und mit bis zu 9 % jährlicher Rendite das Leben genießen!

Geld-Welle
Foto: Getty Images

Sicherlich hast du bereits einmal von ETFs gehört. Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist ein börsengehandelter Indexfonds, der einem die Möglichkeit bietet, seinen passiven Vermögensaufbau richtig in die Gänge zu bringen.

Grundsätzlich bevorzuge ich Investitionen in einzelne Aktien, da man dadurch die Auswahl der Wertpapiere selber trifft und dementsprechend vor einer Investition eine genaue Analyse durchführen kann, um das Chancen-Risiko-Verhältnis jeder einzelnen Aktie möglichst gut einschätzen zu können. Richtig zusammengesetzt dürfte das eigene Depot aus Einzelwerten daher nicht so anfällig für marktbreite Korrekturen sein wie beispielsweise ein indexabbildender ETF.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Denn je nach ausgewähltem ETF beinhaltet dieser Aktien aus bestimmten Ländern, Branchen, Größen und so weiter. Richtig ausgesucht bietet ein ETF jedoch auch eine ordentliche Diversifikation und ein attraktives Chancen-Risiko-Verhältnis – sofern man auch vorhat, die Anteile an seinem ETF bei einer Rezession zu halten. Ein richtig guter ETF kann dir sogar mittel- bis langfristig eine jährliche Rendite von über 9 % einspielen – ein regelrechter Segen für den passiven Vermögensaufbau.

Wäre es nicht schön, nichts weiter zu tun, als mittels Sparraten monatlich Geld in einen oder mehrere ETFs zu investieren und dabei im Laufe der Jahre ein beträchtliches Vermögen sein Eigen nennen zu können?

Mit diesem Gedanken können sich gewiss viele Personen anfreunden, aber leider meiden nach wie vor viele Menschen Investitionen in Aktien, Fonds und eben ETFs. Diese Furcht vor Geldanlagen könnte de facto ein großer Renditekiller für den späteren Wohlstand sein. Lies weiter, wenn du gespannt bist, wie sehr man sich mit einem ETF das Leben aufpeppen und dadurch mehr genießen könnte.

Vermögensaufbau leicht gemacht

Gehen wir davon aus, dass wir etwas recherchiert haben und einen attraktiven ETF gefunden haben, der gut diversifiziert ist, eine geringe Kostenstruktur aufweist und bisher eine ordentliche Rendite vorzuweisen hat. Eine bisherige Rendite ist zweifelsohne kein Garant dafür, dass es genauso weitergehen könnte – weshalb man seine Analyse vor dem Kauf eines ETF gut durchführen sollte, um möglichst auf einen Gewinner zu setzen.

Gehen wir von drei verschiedenen jährlichen Renditen aus: fünf, sieben und neun Prozent Rendite per annum. Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie sich diese auf deinen Wohlstand auswirken könnten.

Jährliche Rendite Startkapital Monatliche Sparrate Laufende Kosten p. a. Haltedauer Endkapital
5 % 8.000 Euro 200 Euro 0,25 % 30 Jahre 188.457 Euro
7 % 8.000 Euro 200 Euro 0,25 % 30 Jahre 280.479 Euro
9 % 8.000 Euro 200 Euro 0,25 % 30 Jahre 424.134 Euro

Wir können also festhalten, dass man mit etwas Startkapital und einer monatlichen Sparrate in Höhe von 200 Euro – unabhängig davon, welche der drei oben genannten jährlichen Renditen man schlussendlich erzielt – innerhalb von 30 Jahren ein beträchtliches Vermögen angesammelt hat.

Würde man mehr Startkapital einbringen oder seine Sparraten flexibel gestalten, sprich mit zunehmenden Alter mehr Geld pro Monat investieren, dann würde sich das Vermögen exponentiell vermehren – alles dank des Zinseszinseffekts.

Selbst für den Fall, dass man sehr wenig Startkapital zur Verfügung oder einfach keine Möglichkeit hat, sich im Monat etwa 200 Euro abzuzweigen, gibt es Möglichkeiten, seinen Vermögensaufbau voranzutreiben – wirklich jeder kann investieren, wenn er denn nur möchte.

Schlusswort

Abschließend kann man festhalten, dass es durchaus lohnenswert ist, sich in der Finanzwelt etwas einzulesen und sich mit Anlagemöglichkeiten – wie Aktien, Fonds und ETFs es sind – zu beschäftigen.

Mit etwas Zeit und Mühe lässt sich, langfristig gesehen, bereits Großes bewirken. Gerade heutzutage, wo man Angst vor der Rentenlücke haben muss und wo das Sparen dank Negativzinsen nicht mal belohnt wird, sollte man sich ein Herz fassen und sich näher mit der Geldanlage beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...