Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist es am besten, für eine Hypothek zu viel zu zahlen oder das Geld zu investieren?

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Vielleicht hast du letzte Woche gehört, dass der geldpolitische Ausschuss der Bank von England nach schwachen Wirtschaftsdaten mit 7:2 dafür gestimmt hat, den Leitzins bei 0,75 % zu belassen. Dies geschah entgegen den Erwartungen, dass der Zinssatz gesenkt werden würde.

Einige Zeitungen kommentierten, dass die Entscheidung zwar von den Sparern gut aufgenommen werden würde, aber nicht von denen, die Kredite oder Hypotheken haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich sage dir, was ich denke.

Der Leitzins

Der Grund, warum der Zinssatz der Bank of England so viel Aufmerksamkeit erregt, ist, dass die Banken ihn oft als Bezugspunkt für die Festlegung der eigenen Zinssätze für Kredite, Hypotheken und Sparkonten verwenden.

Wenn der Zinssatz nicht gesenkt, sondern stabil gehalten wird, könnten diejenigen mit Darlehen und Hypotheken entmutigt werden, da der von ihnen gezahlte Zinssatz wahrscheinlich gleich bleibt. Ebenso könnten sich diejenigen mit Sparkonten oder Cash-ISAs freuen, dass die Zinsen, die sie erhalten, wahrscheinlich nicht gesenkt werden.

Mark Carner, der scheidende Gouverneur der Bank, erklärte: „Obwohl sich die Weltwirtschaft zu erholen scheint, ist Vorsicht geboten.“

Obwohl die Veränderungen im Zinssatz oft nur gering sind, können sie einen großen Unterschied für den einzelnen ausmachen. Schließlich gilt, wie Albert Einstein angeblich sagte: „Der Zinseszins ist das achte Weltwunder. Wer ihn versteht, verdient ihn. Wer ihn nicht versteht, bezahlt ihn.“

Damit bekommst du Zinsen auf die Zinsen. Oder du zahlst Zinsen auf die Zinsen. Stell es dir wie einen Schneeball vor, der immer weiterrollt.

Zu viel zahlen

Möglicherweise hat dir ein Verwandter oder Freund geraten, überschüssiges Geld in deine Hypothek zu stecken. Es gibt gute Argumente dafür, dies zu tun. Je mehr du bezahlst, desto weniger Zeit haben deine Schulden, sich zu vergrößern.

Mehr investieren

Die Zeitungen sagten, dass eine Zinssenkung für die Sparer, also für Menschen mit Sparkonten und Cash-ISAs, schlecht wäre. Allerdings nicht für diejenigen von uns, die in Aktien investieren.

Wie viele von uns hatte ich gehofft, dass der Zinssatz gesenkt werden würde. Denn eine Zinssenkung kann manchmal dazu beitragen, den Aktienmarkt anzukurbeln, da die Menschen ihr überschüssiges Geld für Investitionen oder für den Kauf weiterer Produkte von Unternehmen verwenden, an denen ich Aktien besitze.

Und welche Wahl sollte man treffen?

Unser Freund – der Zinseszins – kommt jetzt wieder ins Spiel. Im letzten Jahr hat der FTSE 100 eine Rendite von etwa 11 % erzielt.

Wenn wir das mit einer zweijährigen festen Standardhypothek von der Großbank HSBC vergleichen – derzeit 1,79 % für ein maximales Darlehen von 400.000 Pfund (90 % Beleihungswert), gefolgt von einem variablen Zinssatz von 4,19 % – können wir sehen, dass die Anlage an der Börse im letzten Jahr wahrscheinlich zu unseren Gunsten ausgefallen wäre.

Tatsächlich hat der Aktienmarkt in den letzten 25 Jahren, was der Länge einiger Hypothekenlaufzeiten entspricht, etwa 140 % Rendite gebracht.

Unabhängig davon, ob der Hauptzinssatz der Bank of England angehoben, gehalten oder gesenkt wird, glaube ich, dass die Erträge des Marktes höher sein werden als alle Cash-ISAs, insbesondere, wenn Dividenden in den Mix aufgenommen werden.

Bei Zinssätzen auf dem heutigen Niveau könnte es sinnvoll sein, das Geld anzulegen, anstatt mehr von deiner Hypothek abzuzahlen. Ich würde lieber den Zinseszinseffekt nutzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von T Sligo auf Englisch verfasst und am 07.02.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK hat HSBC Holdings empfohlen.



Das könnte dich auch interessieren ...