Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie oder Alphabet-Aktie – was wäre vor 5 Jahren der bessere Kauf gewesen?

Dividende
Foto: Getty Images

Nachdem die Alibaba (WKN: A117ME)-Aktie zunächst einen eher lahmen Börsenstart hingelegt hat, ist sie Anfang 2017 in den Steigflug übergegangen – und hat diesen bis zum heutigen Tage fortgesetzt. Alphabet (WKN: A14Y6H) hingegen gilt zwar als höchst innovativ, stand an der Börse jedoch stets im Schatten von Apple, Amazon und Co.

Heute möchte ich gemeinsam mit dir einen Blick zurückwerfen – um genauer zu sein: fünf Jahre zurück. Welche der beiden Aktien war Anfang 2015 der bessere Kauf – die Alibaba-Aktie oder die Alphabet-Aktie?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie gegen Alphabet-Aktie – ein enges Rennen!

Es war ein relativ enges Rennen zwischen diesen beiden Aktien – letztendlich hatte die Alphabet-Aktie die Nase vorne. Durchaus etwas überraschend – ist doch die Alibaba-Aktie der gefühlte Highflyer und Alphabet eher ein börsianisches Mauerblümchen.

Kursentwicklung letzte fünf Jahre
Alibaba-Aktie                    + 162,1 %
Alphabet-Aktie (C-Aktie)                    + 190,7 %

Quelle: onvista.de/Börsenplatz Xetra/Stand: 13.02.2020

Viel wichtiger als der Blick in die Vergangenheit ist für uns Aktionäre aber natürlich der Blick in die Zukunft – welche der beiden Aktien könnte sich in den nächsten fünf Jahren besser entwickeln?

Alibaba-Aktie oder Alphabet-Aktie – wer wird in den nächsten fünf Jahre die Nase vorn haben?

Lass uns hierzu einen Blick auf ein paar Kennzahlen werfen – sie werden uns dabei helfen, das zukünftige Wachstumspotenzial besser einzuschätzen.

Alibaba-Aktie Alphabet-Aktie
Marktkapitalisierung (in Bio. US-Dollar)         0,58         1,04
Umsatzwachstum 2019 *     + 39,5 %      + 18,3 %
Gewinnwachstum 2019 *     + 74,5 %      + 11,7 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (ttm)         62,5         30,8

Quellen: Investor Relations Alibaba und Alphabet, YAHOO Finance, Stand: 14.02.2020

* bei Alibaba habe ich die ersten drei Quartale 2019 verwendet – das Geschäftsjahr 2019/20 von Alibaba endet am 31.03.20

Auf den ersten Blick scheint die Alphabet-Aktie trotz der besseren Performance in den letzten fünf Jahren sogar günstiger zu sein als die Alibaba-Aktie – beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (kurz KGV) des Google-Mutterkonzern doch gerade mal die Hälfte des KGVs von Alibaba.

Allerdings beträgt die Marktkapitalisierung von Alphabet bereits über eine Billion US-Dollar – Alibaba ist gerade mal etwas mehr halb so „schwer“. Je größer ein Unternehmen wird, desto schwerer fällt es ihm zu wachsen. Das zeigt sich im deutlich langsameren Umsatzwachstum von Alphabet.

Auch der Gewinn von Alibaba entwickelte sich in der jüngsten Vergangenheit deutlich dynamischer als der von Alphabet. Ich denke nicht, dass Alibaba dieses Tempo beim Gewinnwachstum in den nächsten Jahren aufrechterhalten kann, 25 % pro Jahr halte ich aber während der nächsten zehn Jahre für machbar.

Das ist deutlich schneller als das Wachstum, das Alphabet zuletzt abgeliefert hat – womit das doppelt so hohe KGV in meinen Augen auch gerechtfertigt ist.

Mein Fazit zur Alibaba-Aktie und zur Alphabet-Aktie

Ich habe beide Aktien im Depot – und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Wenn du mich allerdings fragst, welcher der beiden Aktien ich in den nächsten fünf Jahren mehr zutraue, dann würde ich wohl auf die Alibaba-Aktie tippen.

Die Chinesen verfügen in meinen Augen über ein höheres Wachstumspotenzial, das in die aktuelle Bewertung nicht unbedingt vollständig eingepreist ist.

Für uns langfristige Anleger sollte die Frage nach den nächsten fünf Jahren aber nicht im Zentrum unserer Anlageentscheidung stehen – viel wichtiger ist, dass beide Unternehmen über ein Top-Management verfügen, in attraktiven Märkten führend sind und von einer starken Innovationskraft getrieben werden.

Und diese Kombination verspricht zwei großartige Investments – vielleicht sogar über Jahrzehnte hinweg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von Alibaba, Alphabet (C-Aktien), Amazon und Apple. Suzanne Frey arbeitet als Führungskraft bei Alphabet und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet (A-Aktien), Amazon und Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...