Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Peer Zurich Insurance mit starken Zahlen und Dividendenerhöhung – heißer Indikator für den DAX-Versicherer?!

Glühbirne, die für eine spannende Idee steht
Foto: Getty Images

Die aktuelle Berichtssaison ist in vollem Gange. Viele Konzerne aus der ganzen Welt legen dabei ihre Quartalszahlen für das letzte Viertel im letzten Börsenjahr vor. Das Spannende dabei ist, dass neben den Gesamtjahreszahlen dabei häufig auch die Aussicht auf die kommenden Monate reflektiert und brandheiße Erkenntnisse rund um Kapitalrückführungen geliefert werden.

Eine Aktie, die dabei zum Donnerstag dieser Woche ein solides Zahlenwerk präsentiert hat, ist die der Zurich Insurance (WKN: 579919). Werfen wir in diesem Sinne heute einen Foolishen Blick auf die Ergebnisse sowie darauf, was das möglicherweise für die operative Entwicklung des DAX-Konzern Allianz (WKN: 840400) bedeuten könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Starke Zahlen und Dividendenerhöhung!

Wie wir mit Blick auf das Zahlenwerk feststellen können, verbesserten sich insbesondere die Ergebnisse. Der sogenannte Business Operating Profit, in etwa vergleichbar mit dem operativen Ergebnis, stieg dabei um 16 % auf 5,3 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte dabei immerhin um 12 % auf 4,15 Mrd. US-Dollar. Durchaus ein deutlich zweistelliges Wachstum, das die Schweizer hier präsentiert haben.

Bemerkenswert ist dabei, dass sich die Schaden-Kosten-Quote um sagenhafte 1,4 auf 96,4 % verbessert hat. Eine starke Entwicklung, die durch so einige Unwetter- und Großschadensereignisse nicht unbedingt vorhersehbar gewesen ist. Spannend wäre außerdem gewesen, wie sich die operative Situation innerhalb der einzelnen Quartale dargestellt hätte, vor allem im Hinblick auf das letzte, vierte Quartal. Leider präsentiert die Zurich Insurance hier lediglich die Gesamtjahreszahlen, neben Halbjahreszahlen zur Jahresmitte.

Aus der Sicht der Dividende können Investoren jedenfalls eine weitere Erhöhung erwarten. Das Management hat in Anbetracht dieses starken Zahlenwerks nun nämlich vorgeschlagen, die Ausschüttung auf 20,00 Schweizer Franken anzuheben. Bei einem derzeitigen Kursniveau von 422,80 Schweizer Franken würde sich dadurch eine Dividendenrendite von 4,73 % ergeben. Eine starke Entwicklung, wobei hier inzwischen zum dritten Mal in Folge die eigene Ausschüttung angehoben worden ist.

Was bedeutet das für die Allianz?

Viele dürften sich in Anbetracht dieser starken Zahlen nun fragen, was das möglicherweise für den deutschen Versicherer, die Allianz, zu bedeuten hat. Grundsätzlich ist hier die Sache jedoch etwas komplizierter. Eben weil die Zurich Insurance keinerlei Erkenntnisse über die operative Entwicklung des vierten Quartals isoliert, sondern lediglich zum Gesamtjahr preisgegeben hat.

Nichtsdestoweniger scheint ein größerer Knall im vierten Quartal ausgeblieben zu sein, wie das Zahlenwerk der Zurich Insurance unterstreicht. Das könnte auch bei der Allianz zumindest für eine solide operative Entwicklung sprechen. Oder eben zumindest für eine durchschnittliche Performance.

Dabei konnte die Allianz bereits innerhalb der ersten neun Monate des vergangenen Geschäftsjahres das Ergbnis je Aktie um 7,6 % steigern. Womöglich wird die Allianz diesen Wachstumskurs daher ebenfalls beibehalten haben, was grundsätzlich bereits positiv zu werten wäre.

Auch für die Dividende wäre das mit Sicherheit alles andere als verkehrt. Selbst ohne größere Überraschung und ein weiteres Ergebniswachstum in einer solchen Größenordnung würde schließlich die Ausschüttung gemäß der eigenen Dividendenpolitik weiterhin steigen. Immerhin plant der Münchener Versicherer, stets eine Dividende von in etwa 50 % gemessen am Ergebnis je Aktie auszuzahlen. Sollte der Wachstumskurs daher im Gleichschritt mit der Zurich Insurance angehalten haben, spricht hier wenig gegen eine ebenfalls steigende Dividende.

Am 21. Februar wissen wir mehr …

Das Zahlenwerk der Zurich Insurance sollte daher möglicherweise lediglich als vorsichtiger Indikator für die Allianz gewertet werden. Durch den Gesamtjahresüberblick können wir nur geringe Rückschlüsse auf das vierte Quartal der Versicherungsbranche insgesamt ziehen, entsprechend müssen sich Investoren hier noch gedulden, bis die Allianz ihr eigenes Zahlenwerk am 21. Februar präsentiert.

Eine größere negative operative Überraschung ist bei der Zurich Insurance jedenfalls ausgeblieben, was möglicherweise die einzige einigermaßen verlässliche Aussage ist. Das könnte ein gutes Vorzeichen für die Allianz sein, oder zumindest ein solides.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...