Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oh Schreck! Zerbricht die Alibaba-Expansion etwa an dieser Personalie?!

Alibaba
Foto: Alibaba

Das Wachstum von Alibaba (WKN: A117ME) soll mittelfristig mehrere Facetten kennen. Einerseits ist und bleibt das Wachstum im Heimatmarkt selbstverständlich eine treibende Kraft hinter der Erfolgsgeschichte. In Anbetracht eines Marktvolumens von 4 Billionen US-Dollar bis zum Jahre 2023 ist hier das Potenzial noch immer nicht ausgeschöpft.

Andererseits soll jedoch zunehmend die globale Expansion und Internationalisierung ein Treiber hinter der Aktie sein. Sogar mögliche Übernahmeszenarien wurden dabei durchexerziert, lediglich wenige grundlegende Weichenstellungen sind jedoch bislang bekannt und offiziell. Wobei Alibaba hier bereits spannende Akzente besitzt, wie beispielsweise eine Mischform aus E-Commerce und stationärem Einzelhandel in Spanien.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nun könnte jedoch etwas Sand ins Getriebe der Internationalisierung kommen. Der Grund? Der Abgang einer wichtigen Person im Kontext dieses Vorhabens. Lass uns daher einmal schauen, was Investoren hier wissen müssen.

Terry von Bibra verlässt den E-Commerce-Akteur

Wie unter anderem das „Manager Magazin“ in diesen Tagen berichtet, ist niemand Geringeres als Terry von Bibra nun gegangen. Hinter diesem Namen verbirgt sich der Europachef des chinesischen Internetkonzerns, der als solcher seit dem Jahre 2016 die Internationalisierung vorantreiben sollte. Als ehemaliger Funktionär von Amazon und Karstadt kannte von Bibra jedenfalls die hiesigen Begebenheiten sowohl im Onlinesegment als auch im stationären Einzelhandel.

Mit dem Abgang dieses hochrangigen Funktionärs dürfte eine Lücke entstanden sein. Über die Beweggründe gibt es keine Mitteilungen, allerdings hat es Äußerungen im Rahmen seiner letzten Interviews gegeben, die womöglich Einblick in das Gefühlsleben des Managers gewähren. Dort hat von Bibra gesagt, dass Europa kompliziert sei, Alibaba ebenso und es seine Aufgabe sei, diese beiden Faktoren zusammenzubringen.

Die Aufgaben können grundsätzlich natürlich von jemand anderen übernommen werden, speziell das Schmackhaftmachen hiesiger Produzenten und Waren für den chinesischen Markt kann schließlich ein spannendes Absatzpotenzial für europäische Verbraucher sein. Kompetenz dürfte hier dennoch fehlen sowie möglicherweise einige Zweifel entstehen, inwiefern die Internationalisierung letztlich ein Erfolg wird.

Die Aussage, bei der der Schuh drückt

Für Alibaba scheint die globale Ausrichtung damit kein Selbstläufer zu werden. Wie gesagt, personell ist eine Lücke entstanden, die künftig gefüllt werden muss, allerdings ist das nicht der größte Schuh, der an dieser Stelle drückt.

Bemerkenswerter ist die Aussage, dass es nach dem Gespür von Terry von Bibra kompliziert sei, im europäischen Markt langfristig Fuß zu fassen. Eigentlich lässt die besagte Aussage des inzwischen ehemaligen Funktionärs hier wenig Raum zur Interpretation: Ein Teil dieser Kompliziertheit scheint hausgemacht zu sein, denn nach dem Empfinden des Managers ist schließlich auch der chinesische Internetkonzern kompliziert.

Möglicherweise wird das die Internationalisierung des Konzerns verlangsamen und womöglich die Hoffnungen auf eine zügige Durchdringung auch anderer Märkte etwas ausbremsen. Ob und inwiefern die Vakanz dabei hinderlich ist, bleibt abzuwarten. Allerdings scheint das noch nicht einmal das größte Problem zu sein. Wie gesagt, zumindest, wenn wir uns an den letzten Aussagen von Bibras aufhängen wollen.

Ein kleinerer Rückschritt …

Im Endeffekt dürfte dieser potenzielle Rückschritt jedoch die grundlegende Wachstumsgeschichte nicht ausbremsen. Die Marktstellung im asiatischen Raum ist und bleibt bemerkenswert und die Entwicklung innerhalb dieses Marktes lässt noch immer ein starkes und deutlich zweistelliges Wachstum zu.

Früher oder später wird die globale Expansion jedoch wichtig, auch um die eigenen Ziele zu erreichen. In diesem Kontext sind die neueren Erkenntnisse und der nun erfolgte Abgang des ehemaligen Europachefs daher nicht besonders toll.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...