Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 9,7, Dividendenrendite 7,30 %: Ist diese Aktie jetzt wirklich günstig?!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Günstige und zugleich dividendenstarke Aktien sind und bleiben in diesen Tagen wohl eine Seltenheit. Mit einem DAX auf Rekordkurs und weiteren internationalen Indizes, die ebenfalls zumindest in der Nähe ihrer jeweiligen Hochs sind, müssen Investoren schon genauer hinsehen, um echte Schnapper zu machen.

In vielen Fällen müssen gerade Einkommensinvestoren dabei einen Kompromiss eingehen. Viele defensive Aktien werden schließlich in diesen Tagen höher bewertet als noch vor einiger Zeit. Eine konservative Dividendenaktie mit einer hohen Rendite zu finden ist daher wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zumindest die Aktie der Société Générale (WKN: 873403) könnte dabei jedoch ein interessanter Kompromiss sein. Schauen wir im Folgenden einmal, was diese Aktie bewertungs- und dividendentechnisch so zu bieten hat.

Der Blick auf die fundamentale Bewertung

Grundsätzlich scheint die Aktie der Société Générale vergleichsweise preiswert zu sein. Selbst nachdem die Aktie seit Sommer des letzten Jahres über 40 % an Wert gewonnen hat, wird die Aktie bei einem derzeitigen Kursniveau von 30,12 Euro (11.02.2020, maßgeblich für alle Kurse) und einem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 3,09 Euro noch immer mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10 bewertet. Genauer gesagt beläuft sich dieser Wert sogar auf 9,7, was vergleichsweise preiswert ist in Anbetracht der aktuellen Hochs vieler Indizes.

Bei einem Umsatz je Aktie in Höhe von 51,48 Euro wird die Aktie der Société Générale außerdem mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 0,6 bewertet, was hier ebenfalls ein preiswertes Bewertungsmaß sein könnte. Der Buchwert je Aktie beläuft sich hingegen auf 76,16 Euro, wodurch sich hier rein rechnerisch ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 0,4 ergibt. Zugegeben, auch das sieht in Anbetracht der Profitabilität dieses Geldhauses noch ziemlich günstig aus. Möglicherweise könnte die Aktie der Société Générale daher für Value-Investoren durchaus einen Blick wert sein.

Bedenken sollten die Investoren dabei allerdings, dass das Zahlenwerk der Société Générale im letzten Geschäftsjahr 2019 eher einen stagnierenden Eindruck hinterlassen hat. Jedoch könnte eine weitere Stagnation hier eine günstige Aktie formen, die weiterhin solide und profitabel performt. Zumindest ein erfrischender Gegenpol zu den heimischen Aktien, die solche Ergebnisse derzeit nicht erzielen können.

Eine starke und weiterhin zuverlässige Dividende

Neben der günstigen Bewertung lockt bei der Aktie der Société Générale allerdings noch ein zweites starkes Attraktivitätsmerkmal: Nämlich eine beständige und durchaus hohe Dividende. Im Kontext der Zahlen für das vierte Quartal hat das Management des Geldhauses nämlich verkündet, für das letzte Geschäftsjahr eine Dividende in Höhe von 2,20 Euro an die Investoren auszuzahlen. Bei dem derzeitigen Aktienkursniveau von 30,12 Euro entspräche das einer Dividendenrendite von 7,30 %.

Der 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 3,09 Euro zeigt dabei mit einem Ausschüttungsverhältnis von ca. 71 %, dass diese Dividende relativ nachhaltig ist, in Anbetracht der Höhe bemerkenswert. Außerdem zahlt die Société Générale mit dieser Ausschüttung voraussichtlich das vierte Jahr in Folge eine zumindest konstante Dividende an die Investoren aus. Hier könnten daher potenziell weiterhin zuverlässige und zugleich hohe Ausschüttungen an die Investoren warten.

Seit dem Jahre 2012 zahlt die Société Générale dabei übrigens eine stets konstante und sogar von ursprünglich 0,45 Euro auf das aktuelle Niveau angehobene Dividende an die Investoren aus, wobei wir auch erwähnen sollten, dass für das Geschäftsjahr 2011 keinerlei Ausschüttung an die Investoren gezahlt worden ist. Vielleicht ist der bisherige Lauf mit sieben konstanten Zahlungen jedoch der Beginn einer zuverlässigeren Historie. In Anbetracht der über 7%igen Dividendenrendite könnte sich hier ein näherer Blick durchaus lohnen.

Eine günstige, dividendenstarke Bankaktie

Natürlich hat die Aktie der Société Générale dabei das derzeitige Niedrigzinsumfeld innerhalb Europas zu verkraften und ist möglicherweise operativ nicht in Top-Form. Die Bewertung dieser Bankaktie scheint fundamental jedenfalls preiswert zu sein, zumal das Geldhaus weiterhin profitabel ist. Die Dividende ist außerdem hoch und war zumindest in den letzten Jahren zuverlässig und nachhaltig.

Ob dieser Bankenmix einen näheren Foolishen Blick von dir wert ist, ist abschließend deine Entscheidung. Aber, wie gesagt: In Zeiten der hohen Bewertungen vieler Indizes müssen Investoren auf der Suche nach günstigen, dividendenstarken Aktien vielleicht zu einigen Kompromissen bereit sein. Oder auf günstigere Gelegenheiten warten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...