Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Bitcoin! So würde ich heute 10.000 Euro investieren, um reich zu werden und früh in Rente zu gehen

Gold Nuggets
Foto: Getty Images

Nach dem Anstieg von über 90 % im Jahr 2019 verzeichnet Bitcoin seit Jahresbeginn ein Wachstum von 25 %. Das ist beeindruckend in einer Zeit, in der der Aktienmarkt aufgrund der Risiken, die das Coronavirus mit sich bringt, eine schwierige Zeit durchlebt hat.

Mit Blick auf die Zukunft wäre ein weiteres Wachstum der virtuellen Währung auf kurze Sicht keine große Überraschung. Langfristig könnte der Aktienmarkt jedoch mehr Potenzial bieten, um frühzeitig in den Ruhestand zu gehen. Daher könnte die Investition von 10.000 Euro oder einem anderen Betrag in Aktien ein logischerer Schritt sein als der Kauf von Bitcoin.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Risiken bei Bitcoin

Der Preisanstieg von Bitcoin liefert keinen Hinweis darauf, ob die virtuelle Währung ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet oder nicht. Das Fehlen von Fundamentaldaten bedeutet, dass wir Investoren keine Daten haben, anhand derer wir eine Entscheidung über den potenziellen Wert der Kryptowährung treffen können und ob es sich lohnt, Bitcoin auf dem aktuellen Preisniveau zu kaufen.

Daher ist der Kauf von Bitcoin ein riskanter Schritt. Darüber hinaus könnten andere virtuelle Währungen in den kommenden Jahren an Popularität gewinnen. Dies könnte die Nachfrage nach Bitcoin verringern und den Kurs unter Druck setzen. Da regulatorische Risiken allgegenwärtig sind, könnte es auch schnell wieder abwärts gehen.

Risiken am Aktienmarkt

Natürlich steht auch der Aktienmarkt vor einer ungewissen Zukunft. Wie bereits erwähnt, ist die Bedrohung, die das Coronavirus für die Weltwirtschaft darstellt, derzeit schwer zu quantifizieren. Dies kann dazu führen, dass die Anleger eine vorsichtige Haltung einnehmen.

Darüber hinaus haben der FTSE 100 und der FTSE 250 zehn Jahre lang steigende Märkte erlebt. Die Geschichte zeigt, dass kein Bullenmarkt auf Dauer Bestand hat. Daher wird wahrscheinlich eine Baisse bevorstehen, die durch Risiken wie politische Unsicherheiten in den USA und Europa sowie geopolitische Risiken im Nahen Osten ausgelöst werden könnte.

Kaufgelegenheiten

Die derzeitigen Risiken, denen der Aktienmarkt ausgesetzt ist, könnten jedoch eine Kaufgelegenheit für langfristige Investoren darstellen. Der FTSE 100 und der FTSE 250 beispielsweise werden derzeit mit sehr attraktiven Bewertungen gehandelt, wobei viele der Aktien ein Rating haben, das deutlich unter ihrem langfristigen Durchschnitt liegt.

Da sich die Indizes von Abschwüngen immer wieder erholt und Rekordhochs erreicht haben, waren Käufe in Zeiten erhöhter Risiken in der Vergangenheit eine erfolgreiche Anlagestrategie.

Da für viele Unternehmen in den kommenden Jahren eine Verbesserung der Rendite erwartet wird, scheinen ihre aktuellen Bewertungen attraktiv zu sein. Die Kurse könnten sich zwar kurzfristig nach unten bewegen, aber der Aufbau eines Portfolios unterbewerteter Aktien zum jetzigen Zeitpunkt könnte deine Chancen auf einen vorzeitigen Ruhestand erhöhen.

Aktien bieten vielleicht nicht das gleiche Maß an Spannung wie Bitcoin, aber sie scheinen ein günstigeres Risiko/Rendite-Verhältnis zu bieten, das die Chance auf eine starke Gesamtrendite für deine Erstinvestition in den kommenden Jahren erhöht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 01.02.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...