Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Einkommensinvestoren, aufgepasst: ETF mit 5 % Dividendenrendite und mehr – kann das gutgehen?

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Eine attraktive Dividende und einen passiven Ansatz unter einen Hut zu bekommen, ist häufig eher ein schwieriges Unterfangen. Viele ETFs besitzen zwar grundsätzlich auch attraktive und teilweise solide Ausschüttungen. Allerdings kommen viele breite Varianten häufig lediglich auf Renditen, die irgendwo im Bereich zwischen 2 und 4 % liegen. Zumindest gefühlt ist das ein marktbreiter Schnitt.

Wer hingegen mehr möchte, wird auf speziellere Varianten setzen müssen. Teilweise existieren ETFs, die mit deutlich höheren Dividendenrenditen aufwarten können, jedoch auch größere Risiken besitzen, was zu einer grundsätzlichen Fragestellung führt: Können ETFs mit 5 % Dividendenrendite grundsätzlich gutgehen? Lass uns das im Folgenden mal etwas näher durchleuchten:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Möglichkeiten im Blick

Es wird in diesen Tagen sicherlich nicht leicht, Märkte zu finden, die eine solche Dividendenrendite vorzuweisen haben. Der US-amerikanische Querschnitt, der S&P 500, bringt es so beispielsweise lediglich auf eine Dividendenrendite von gerade einmal 1,6 %, der DAX hingegen hat immerhin noch die 2 vor dem Komma. Weit wird man mit diesen Börsenbarometern hier jedoch nicht kommen.

Selbst ein für seine starken und hohen Ausschüttungen bekannter Index wie der FTSE 100 schafft es gegenwärtig auf eine zwar hohe, jedoch nicht ausreichende Dividendenrendite von ca. 4,3 %. Zugegeben, mit etwas mehr Korrektur könnten hier langfristig wieder Renditen von 5 % möglich sein, wobei der FTSE durchaus eine spannende und vor allem breite Option sein könnte.

Für den Moment müssen jedoch Spezialisierungen her. Doch auch viele speziellere Dividenden-ETFs schaffen es nicht einmal auf eine solche Dividendenrendite. Der SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF kommt ebenfalls lediglich auf eine Dividendenrendite von knapp 3,5 %, wobei hier natürlich die Qualität im Vordergrund steht. Ein iShares Euro Stoxx Select Dividend 30 schafft es zwar auf 4,9 %, wodurch diese Messlatte ebenfalls nicht erfüllt wird. Zumal hier viele zyklische Aktien, insbesondere aus der Automobil- und Chemieindustrie, enthalten sind, die womöglich die Dividende kürzen müssen.

Wer daher eine solche Dividende bekommen möchte, wird auf andere ETFs und Indizes setzen müssen. Wobei im Endeffekt der UBS ETF (IE) DJ Global Select Dividend UCITS ETF (USD) A-dis und natürlich der Global X Superdividend ETF Alternativen sein können, die es auf knapp über 5 % Dividendenrendite bringen. Oder, im Fall des Global X, sogar auf deutlich mehr mit gegenwärtig rund 8,4 % auf Basis der zuletzt gezahlten Dividende.

Was versprechen solche Formate?

Die spannende Frage dürfte an dieser Stelle nun natürlich sein, was solche Formate im Endeffekt für einen Mix mitbringen. Grundsätzlich ergeben sich hier verschiedene Bilder, wobei man als Einkommensinvestor genauer hinsehen sollte.

Der UBS ETF (IE) DJ Global Select Dividend UCITS ETF (USD) A-dis könnte so beispielsweise ein wirklich spannender Vertreter mit einer Dividendenrendite von derzeit über 5 % sein. Die Streuung scheint hier zumindest regional sehr ausgeglichen zu sein, wobei sogar australische Aktien mit ca. 16 % den größten Schwerpunkt bilden, gefolgt von britischen Aktien mit 15 %. Zwei dividendenstarke Börsenstaaten, offenbar, die hier den Mix prägen. Beim Blick auf die jeweiligen Segmente wird zwar ein Anteil von Finanzaktien mit über 40 % erkennbar. Allerdings wird eine hohe Ausschüttungsrendite immer irgendeinen Kompromiss aufweisen, wobei die negativen Seiten hier möglicherweise sogar noch recht klein sind.

Der Global X Superdividend ETF hingegen hat eher das Format einer Wundertüte. Innerhalb des Passivfonds tummeln sich viele und vor allem mit Problemen behaftete Aktien, bei denen das zukünftige Potenzial alles andere als absehbar zu sein scheint. Ein Blick auf die Perfomance der letzten zwölf Monate mit einem Minus von ca. 7,4 % zeigt hier bereits, dass ein großer Anteil dieser Aktien nicht sonderlich stabil performt.

Auch die monatlichen Dividenden dieses ETF scheinen hier, wenn überhaupt, stabil zu sein. Zwischen Mitte des Jahres 2018 und dem Jahreswechsel waren die Ausschüttungen jedenfalls von 0,135 US-Dollar pro Monat auf derzeit 0,12 US-Dollar rückläufig. Möglicherweise ebenfalls ein Indikator, der hier zur Vorsicht mahnt.

Was all das im Umkehrschluss bedeutet …

Wer im Endeffekt daher auf der Suche nach einem ETF mit mindestens 5 % Dividendenrendite ist, wird dabei einige Einschränkungen hinnehmen müssen. Auf marktbreiter Basis sind solche Renditen jedenfalls derzeit nur schwierig möglich, vielleicht wird der FTSE 100 in der nächsten Korrektur wieder auf einen solchen Wert kommen. Vielleicht ein Aspekt, den man im Auge behalten möchte.

Wer hingegen heute direkt eine Ausschüttungsrendite von 5 % oder mehr erhalten möchte, der wird auf Spezialisierungen zurückgreifen müssen, die häufig ein starker und zyklischer Kompromiss sind, im besten Fall. Oder aber eine Wundertüte, bei der vieles möglich zu sein scheint.

Selektiv vorzugehen ist daher in diesen Tagen das Gebot der Stunde. Vielleicht sollte man jedoch auch überlegen, ob nicht eine etwas niedrigere Dividendenrendite langfristig attraktiver ist. Oder als ETF und Index eine bessere Option sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Anteilsscheine am iShares Euro Stoxx Select Dividend 30 UCITS ETF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.



Das könnte dich auch interessieren ...