Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income hat zwischen 2 Monaten die Dividende um 2,5 % erhöht: Der Grund, warum das spektakulär ist!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Die Hochphase der findigen Dividendenjäger dürfte in diesen Tagen wohl wieder beginnen. Mit dem DAX-Konzern Siemens läutet schließlich Anfang Februar ein Vertreter aus unseren heimischen Gefilden die kommende Ausschüttungssaison ein. Bis zur Hochphase wird es zwar noch etwas dauern, bis dahin wird es jedoch reichlich Wasserstandsmeldungen bezüglich künftiger Auszahlungen geben.

Eine Aktie, die nicht unseren heimischen Gefilden zugeordnet werden kann und dennoch eine bemerkenswerte Dividende besitzt, ist die von Realty Income (WKN: 899744). Der US-amerikanische REIT, der als Monthly Dividend Company bekannt ist, zahlt gemäß diesem Namen monatlich aus und hat gerade die eigene Dividende erhöht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dass es sich dabei lediglich um eine kleinere Erhöhung von 2,5 % handelt, klingt auf den ersten Blick zwar wenig spektakulär, ist es aus einem größeren Blickwinkel aber. Lass uns das im Folgenden mal ein kleines bisschen näher erörtern.

Die Dividendenerhöhung im Blick

Wie ein Blick auf aktuelle Wasserstandsmeldungen offenbart, hat Realty Income es also wirklich getan: Zwischen zwei Monaten stieg die Dividende von zuvor 0,227 US-Dollar auf das derzeitige Niveau von 0,2325 US-Dollar je Anteilsschein an. Eine Dividendenerhöhung von 2,42 %, oder eben aufgerundet 2,5 %, die zunächst wenig spektakulär wirkt.

Allerdings sollten wir an dieser Stelle wohl betonen, dass diese Dividende auch die künftige Messlatte für weitere Dividenden sein wird. Innerhalb von 595 monatlichen Zahlungen in Folge hat der US-amerikanische REIT schließlich über viele Jahre hinweg stets die Dividende konstant gehalten sowie inzwischen über 100 Mal erhöht. Eine bemerkenswerte Historie, die zeigt, dass ein solcher Schritt auf bedächtiger Basis erfolgt. Sowie nur dann, wenn diese Erhöhung auch künftig nachhaltig sein wird.

Dabei erhöht Realty Income außerdem regelmäßig nicht bloß einmal pro Jahr die eigene Dividende. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate hat der REIT insgesamt vier Mal die eigene Ausschüttung angehoben, weil es dabei zuletzt ebenfalls jeweils dezimale Centanteile gewesen sind. Nichtsdestoweniger ist hier ein weiteres leichtes Dividendenwachstum wohl auch künftig vorprogrammiert.

Noch etwas mehr Kontext

Bei einem aktuellen Kursniveau von 78,14 US-Dollar (29.01.2020, maßgeblich für alle Kurse) je Anteilsschein käme Realty Income gegenwärtig zwar lediglich auf eine Dividendenrendite von knapp über 3,50 %, allerdings handelt es sich hierbei lediglich um eine kurzfristige Wasserstandsmeldung. Gerade langfristig und durch die weiter stets moderaten Erhöhungen der Ausschüttungen sind hier auch höhere Renditen möglich. Eine Entwicklung, die mit einem bemerkenswerten operativen Wachstum einhergeht.

Innerhalb des dritten Quartals des vergangenen Geschäftsjahres 2019 stiegen die Funds from Operations ebenfalls moderat um 2,5 %, was hier auf ein starkes Geschäftsmodell zurückgeführt werden kann. Realty Income vermietet nämlich langfristig mit steigenden Mieten über sogenannte Triple-Net-Lease-Verträge, die das Unternehmen vor unvorhersehbaren Renovierungskosten schützen und weitere Kosten auf die Mieter abwälzen. Das sichert hier einerseits eine starke operative Ausgangslage.

Zudem gehören die Mieter Bereichen an, die nicht durch E-Commerce-Entwicklungen bedroht werden. Neben Tankstellen, Fitnessstudios und Kinos sind das beispielsweise sogenannte Ein-Dollar-Läden, deren Produkte weniger häufig online bestellt werden. Wohl auch, weil das mit dem Versand Quatsch wäre.

In Anbetracht von steigenden Funds from Operations, niedrigen Leerstandsquoten, soliden Verträgen und einem Ausschüttungsverhältnis von derzeit 84 %, gemessen an den Quartalszahlen für das dritte Quartal, scheint hier eine weiterhin nachhaltige und wachsende Dividende zu lauern. Wobei die Erhöhung um 2,5 % in diesen Tagen ebenfalls lediglich ein Vorgeschmack dessen ist, was langfristig noch warten könnte.

Eine monatliche Dividendenperle!

Realty Income ist und bleibt daher unterm Strich eine starke und monatlich auszahlende Dividendenperle. Die aktuelle Rendite von lediglich 3,5 % könnte zwar auf ein höheres Bewertungsmaß hindeuten, das Wachstum der Ausschüttungen bleibt hier jedoch moderat und die Dividende nachhaltig. Eine spannende Ausgangslage, insbesondere für langfristig orientierte Investoren, die die Geduld mitbringen, hier auf höhere Renditen warten zu wollen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...