Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Plus 375 % nach 10 Jahren: Ist diese Dividendenaktie jetzt ein Kauf?

Anheuser-Busch ETFs Abgeltungsteuer Crash Gewinne Dividende
Foto: Getty Images

Ich mochte Nichols (WKN: 895696) ja schon immer. Das ist der Konzern, der hinter der Getränkemarke Vimto steht, die in mehr als 85 Ländern verkauft wird. Bislang habe ich allerdings noch keine Aktien gekauft.

Das war ein großer Fehler. Der Aktienkurs ist in den vergangenen zehn Jahren rund 375 % gestiegen. Darüber hinaus konnten sich die Anleger noch über Dividenden freuen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich wusste immer, dass das Unternehmen jene Art Geschäft hat, das allgemein steigende Einnahmen, Gewinne und Cashflow generiert – ideal, um eine Dividende zu zahlen, die Jahr für Jahr ein wenig höher ausfällt. Und genau das hat Nichols geliefert. Es wäre eine fantastische langfristige Buy-and-Hold-Anlage gewesen, aber die Bewertung erschien mir stets etwas zu teuer.

Konsolidierung?

Doch obwohl die zugrunde liegenden Geschäfte weiterhin Fortschritte gemacht haben, stagniert der Aktienkurs seit etwa drei Jahren weitgehend, und daher könnte jetzt ein guter Zeitpunkt für mich sein, nochmal über die Aktie nachzudenken. Bei einem Aktienkurs von rund 15 EUR liegt das KGV für 2020 bei knapp über 19 und die erwartete Dividendenrendite bei etwa 3 %.

Keine Schnäppchenbewertung, aber die Analysten von City, die das Unternehmen verfolgen, erwarten eine Erhöhung der künftigen Dividende im mittleren einstelligen Prozentbereich. Unterdessen bleiben die Qualitätskennzahlen robust, wobei sowohl die operative Marge als auch die Kapitalrendite über 20 % liegen. Und die Bilanz ist stark.

Diese guten Finanzen wurden durch die Markenprodukte des Unternehmens geschaffen, wie Feel Good, Starslush, ICEE, Levi Roots und Sunkist. Und die Hauptmarke Vimto ist in Großbritannien und auf der ganzen Welt beliebt, insbesondere im Nahen Osten und in Afrika.

Die heutige Aktualisierung deckt den Handel im Jahr 2019 ab. Es gab ein bescheidenes Wachstum mit einem Anstieg der Einnahmen um 3,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Alle drei Geschäftsbereiche seien gewachsen, sagte das Unternehmen im letzten Bericht. Die Manager führten die Fortschritte auf die Vorteile eines “starken” diversifizierten Betriebsmodells zurück.

Zuversichtliche Manager – schön!

Der Vorsitzende John Nichols sagte in dem Bericht, dass die Manager mit den Verkaufsfortschritten im Laufe des Jahres zufrieden sind und die Marke Vimto “in Großbritannien trotz starker Vorjahresvergleiche sehr gut abgeschnitten hat”. Mit Blick auf die Zukunft sind die Manager “zuversichtlich”, dass man langfristig Fortschritte machen wird. Und ich auch. Die langfristigen Handels- und Finanzdaten sind beständig, und das ist genau jene Art von Investment, von dem ich im Ruhestand einmal zehren möchte.

Trotz des Anstiegs des Aktienkurses von 375 % über zehn Jahre würde ich versuchen, einige der Aktien in Zeiten des Abschwungs zu kaufen oder wenn kurzfristige Schwankungen den Kurs belasten. Dann würde ich die Aktie die nächsten zehn Jahre liegen lassen und die Dividendeneinnahmen stets reinvestieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK empfiehlt Aktien von Nichols. Kevin Godbold besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 9.1.2020 auf Fool.co.uk und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...