Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie die Alibaba-Aktie 2019 um 55 % stieg und was 2020 noch bringt

Alibaba
Foto: Alibaba

Das war 2019 bei Alibaba los

Die Aktien des führenden chinesischen E-Commerce-Konzerns Alibaba (WKN: A117ME) legten nach Angaben von S&P Global Market Intelligence im Jahr 2019 um 54,7 % zu. Alibaba begann sich im Herbst auf eine starke Jahresend-Performance zuzubewegen und paarte eine fantastische Zahlenvorlage für das zweite Quartal des Fiskaljahres mit einer Finanzspritze aus Hongkong.

Was im Detail passierte

Die Aktie von Alibaba startete 2019 kräftig durch und stieg bis Anfang Mai um bis zu 40 % im bisherigen Jahresverlauf. Einen Monat später fiel die Aktie auf einen Zuwachs von 9 % zurück, da die Anleger durch den sich verschärfenden chinesisch-amerikanischen Handelskrieg verängstigt wurden. Im September trat Alibaba-Gründer Jack Ma als Vorstandsvorsitzender von diesem Posten zurück. Ma gab seinen CEO-Titel ein Jahr zuvor auf, sodass dies lediglich der nächste Schritt in einem lange geplanten Prozess war, aber die Investoren waren immer noch erschüttert von den Nachrichten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine wirkliche Erholung der Aktie setzte erst Anfang November ein, als ein fantastischer Bericht für das zweite Quartal die Handelskriegsängste zu zerstreuen begann. Das Single-Day-Shopping-Ereignis im späteren Verlauf des Monats trieb die Aktienkurse weiter in die Höhe, da Alibaba am Black Friday/Cyber Monday in China einen Rekordumsatz von 36,5 Milliarden Dollar verzeichnete. Alibaba startete auch ein Aktienangebot an der Börse von Hongkong, wodurch dem Unternehmen 15 Milliarden Dollar an frischem Aktionärskapital in seine Kassen gespült wurde.

Und was geht nun im Jahr 2020 noch?

Langer Rede kurzer Sinn, das Geschäft von Alibaba sieht so gesund aus wie eh und je. Der Handelskrieg hat das unglaubliche Umsatzwachstum des Unternehmens kaum gebremst, das in einer Cash-Maschine eines ebenso fantastischen Geschäftsmodells mündet. Das Unternehmen erwirtschaftete in den letzten vier Quartalen einen freien Cashflow von 24,3 Milliarden Dollar auf der Grundlage von 64,6 Milliarden Dollar Umsatz.

Es ist letztlich keine Überraschung, dass Alibaba eine Fülle von Fahrbahnschwellen letztlich ungebremst überwinden konnte, um 2019 eine starke Rendite zu erzielen. Im Jahr 2020 und darüber hinaus sollten wir mehr davon sehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund auf Englisch verfasst und am 16.01.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Anders Bylund besitzt Aktien der Alibaba Group Holding Ltd. The Motley Fool hat keine Position in einer der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...