Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Paypal kooperiert ebenfalls mit UnionPay – neue Konkurrenz für Wirecard?

Foto: Getty Images

Es war gewiss im letzten Jahr ein Paukenschlag, als Wirecard (WKN: 747206) verkündete, man werde mit UnionPay zusammenarbeiten. Hinter diesem Namen verbirgt sich schließlich kein Geringerer als einer der führenden Kreditkartenanbieter weltweit, entsprechend stand dieser Namen für gigantisches Wachstum und großes Transaktionsvolumen.

Nun konnte allerdings auch Paypal (WKN: A14R7U) diesen Partner für sich gewinnen und wird im chinesischen Markt mit dem Kreditkartenanbieter zusammenarbeiten. Bedeutet das dünnere Luft für den DAX-Konzern? Eine spannende Frage, der wir im Folgenden mal etwas auf den Grund gehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier werden Paypal und UnionPay zusammenarbeiten

Um das beurteilen zu können, werfen wir im Folgenden zunächst einen Blick darauf, wo die US-Amerikaner und die Chinesen denn künftig kooperieren werden. Wie es in der offiziellen Mitteilung der beiden Unternehmen heißt, stehen dabei die Entwicklungen und das Wachstum der jeweiligen Netzwerke im Vordergrund.

So können Kunden künftig ihre UnionPay-Kreditkarten in Paypal hinterlegen, was zu mehr Flexibilität für Kunden sorgen soll. Insbesondere im internationalen Zahlungsverkehr soll das für Kunden einen größeren Mehrwert bieten, wobei zunächst Australien, Singapur, Südkorea, Thailand und die Philippinen im Vordergrund stünden. Allerding sollen im laufenden Jahr noch weitere Staaten hinzukommen, was möglicherweise für UnionPay die internationale Reichweite erweitern könnte.

Für Paypal hingegen scheint die Expansion nach China vordergründig zu sein. So wolle man gemeinsam Lösungen ausloten, wie man die Reichweite in China künftig erweitern kann, wobei eine digitale Wallet und auch die Akzeptanz von Paypal in stationären Einzelhandelsläden ein wichtiger Treiber werden könnte.

Aber jetzt zurück zu Wirecard

Ein spannender Ansatz, der für Paypal selbstverständlich für starkes Wachstum innerhalb des Reichs der Mitte sorgen könnte, wo jedoch auch Wirecard erhofft hat, mit dem starken Partner UnionPay das eigene Geschäft bedeutend auszubauen. Werden sich die beiden Zahlungsdienstleister hier nun in die Quere kommen?

Möglicherweise, allerdings scheint die Ausrichtung doch noch etwas verschieden zu sein. Bei der Kooperation zwischen dem DAX-Konzern und den Chinesen ging es vordergründig schließlich darum, die internationalen Zahlungsabwicklungen von UnionPay künftig weiter auszubauen, zu etablieren und auch zu ermöglichen. Die Akzeptanz von UnionPay über viele digitale Wege hinweg stand hierbei im Vordergrund, was ein etwas anderer Ansatz ist als der von Paypal.

Zudem werden Wirecard und UnionPay an Issuing-Produkten und Loyalty-Lösungen arbeiten, sprich Mehrwertdiensten neben dem klassischen Geschäft. Auch digitale Wallets können dabei wichtig werden, allerdings ging es bei der Kooperation vordergründig darum, UnionPay bekannter zu machen, wobei Wirecard vom abgewickelten Transaktionsvolumen und der Bereitstellung von Nebendiensten profitieren würde. Die Überschneidungen könnten sich daher doch in Grenzen halten.

Wohl wenig In-die-Quere-Kommen

Im Endeffekt könnte daher vieles dafürsprechen, dass sich Wirecard und Paypal zunächst nicht in die Quere kommen werden. Anders würde das wohl aussehen, sofern boon Planet, die Privatkunden-App, mit UnionPay koopertiert hätte, hier wäre ein direkterer Vergleich möglich gewesen. Ansonsten sind lediglich Überschneidungen im generellen Geschäft der Zahlungsabwicklungen erkennbar, wobei der Fokus bei den Kooperationen zwischen UnionPay mit Wirecard und Paypal doch divergiert.

Der chinesische Markt und speziell UnionPay können daher wohl starkes Wachstum für Wirecard und Paypal versprechen. Eine gute Nachricht für alle, die hier möglicherweise den Verdacht von etwas mehr Konkurrenz hatten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Paypal Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...