Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der erste Themenpark von Disney ist jetzt bereit für die Rückkehr zum Wachstum

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Disneys (WKN:855686) neue Attraktion wurde am 17. Januar in Disneyland eröffnet. Star Wars: Rise of the Resistance wird alles verändern, und es könnte nicht zu einer besseren Zeit für den kalifornischen Themenpark des Mediengiganten kommen. Die Investoren sind mit einem vierteljährlichen Besucherrückgang konfrontiert, und obwohl es Möglichkeiten gibt, um das Schlimmste zu verhindern – höhere Eintrittspreise und strengere Beschränkungen für Jahreskarten – könnte Star Wars: Rise of the Resistance genau das richtige Mittel sein, um den negativen Trend umzukehren.

Wir wissen, dass Rise of the Resistance ein Hit sein wird. Die etwa 15-minütige Erfahrung ist ein Hit, seit sie vor sechs Wochen in Florida eingeführt wurde. Da Disneyland den problematischen Trend des negativen Wachstums im Jahresvergleich umkehren muss,  könnte dies genau das richtige Fahrgeschäft zur richtigen Zeit  sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das zweite Mal alles richtig machen

Disney hat sich übernommen, als die erste Phase von Star Wars: Galaxy’s Edge Ende Mai letzten Jahres in Disneyland eröffnet wurde. Der weltweit führende Freizeitparkbetreiber beschränkte die Teilnahme an der 56 km² großen Erweiterung in den ersten Wochen auf diejenigen, die zwei Monate zuvor eine Online-Reservierung vorgenommen hatten oder auf Leute, die in einem der drei Resorts vor Ort wohnten. Und diese Plätze waren innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Als die Attraktion Ende Juni für alle Disneyland-Besucher geöffnet wurde, war es natürlich keine Neuigkeit mehr.

Disney machte die Sache auch nicht besser mit einem Anstieg der Preise für Tages- und Jahreskarten um 7 bis 23 % zu Beginn des Jahres. Dank der neuen Regeln, die den Zugang zu den Parks für einige der günstigeren Pässe einschränken, konnten viele Einheimische mit Jahreskarten erst später im Sommer in den Park.

Die Dinge sollten diesmal viel besser laufen. Disney wird natürlich nicht die Preiserhöhungen des letzten Jahres zurücknehmen, aber es ermöglicht jedem, der den Park betritt, Zugang zu der neuen Attraktion. Dabei werden den Leuten, die früh genug ankommen, virtuelle Einstiegsgruppen zugewiesen, um sich einen Termin für später am Tag zu sichern. Das System wurde in Disney World verfeinert, wo alle Einstiegsgruppen des Tages normalerweise kurz nach der offiziellen Parkeröffnungszeit vergeben werden.

Eine weitere Sache, die für Disneyland spricht, ist die Tatsache, dass Rise of the Resistance begeisterte Kritiken bekommt, im Gegensatz zu den ziemlich positiven, aber letztendlich gemischten Kritiken für Galaxy’s Edge mit dem Kampf-Flugsimulator an Bord des Millenium Falcon.

Ein Silberstreif am Horizont ist, dass der Umsatz und der Betriebsgewinn von Disney trotz der Schwierigkeiten bei Disneyland gestiegen sind. Der leichte Rückgang der Besucherzahlen wird mehr als kompensiert durch die höheren Ausgaben der Besucher für Eintritte und die Attraktionen. Die neue Anlage sollte diese Zahlen nur noch steigern, und wenn Disneylands Besucherzahlen im saisonal starken ersten Quartal des Steuerjahres 2020, das im letzten Monat endete, nicht wieder steigen würden, wäre das schon ein Schock.

Die Disney-Investoren haben 2019 ein gutes Geschäft gemacht. Die Aktie schlug den Markt im letzten Jahr, aber das war größtenteils auf die Aufregung darüber zurückzuführen, dass Disney+ den Mediengiganten zu einem erfolgreichen Wachstumswert gemacht hatte. Jetzt ist es an der Zeit, dass Disney’s kultiges Themenparksegment im Jahr 2020 für neues Wachstum sorgt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 17.01.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt Aktien von Walt Disney und empfiehlt folgende Optionen: Long Januar 2021 $60 Calls auf Walt Disney und Short April 2020 $135 Calls auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...