Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple kauft ein weiteres Start-Up im Bereich der künstlichen Intelligenz

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Seit der letzten Übernahme von Apple (WKN:865985) (Spectral Edge, um die Computerfotografie zu stärken) ist etwa ein Monat vergangen. CEO Tim Cook bestätigte letztes Jahr, dass der Tech-Titan alle zwei bis drei Wochen dazu neigt, kleinere Unternehmen zu kaufen. Bei der jüngsten Übernahme von Apple dreht sich alles um energiesparende künstliche Intelligenz (KI).

Hier erfährst du, was Investoren wissen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lokal

GeekWire meldet, dass Apple Xnor.ai, ein in Seattle ansässiges Start-up-Unternehmen, das sich auf die KI auf dem Gerät spezialisiert hat, gekauft hat. Xnor.ai wurde bereits 2017 aus dem KI-Inkubator des Microsoft-Mitbegründers Paul Allen, dem Allen Institute for AI (AI2), ausgegründet. Das Unternehmen stellt über eine Self-Service-Plattform Tools zur Verfügung, die es anderen Entwicklern ermöglichen, KI in ihre Apps zu integrieren.

Apple zahlte dem Bericht zufolge schätzungsweise 200 Mio. US-Dollar für Xnor.ai. Zuvor hatte Apple 2016 mit Turi ein weiteres KI-Startup aus Seattle ebenfalls für rund 200 Mio. US-Dollar erworben.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Xnor.ai ist, dass seine Technologie die gesamte KI-Verarbeitung lokal auf dem Gerät belässt, anstatt sich auf Rechenzentren in der Cloud zu verlassen. Apple bevorzugt es, so viele Daten wie möglich lokal zu speichern, um den Schutz der Privatsphäre zu verbessern.

Apples A-Serie-Chip enthält eine neuronale Engine, die den Großteil des maschinellen Lernens und der KI lokal auf dem iPhone verarbeitet. Der neueste A13 Bionic-Chip weist dank seiner neuronalen 8-Kern-Engine bedeutende Leistungsverbesserungen beim maschinellen Lernen auf. Sensible biometrische Daten, die für die Gesichts- oder Touch-ID verwendet werden, werden ebenfalls lokal in einer so genannten Secure Enclave gespeichert.

Gleichzeitig ist ein energiesparender Computer entscheidend für die Verbesserung der Batterielaufzeit. Das Start-up zeigte letztes Jahr einen KI-Chip, der so wenig Energie verbraucht, dass er mit Sonnenenergie betrieben werden kann.

In den letzten Jahren hat Apple in Seattle aggressiv expandiert. Das Unternehmen sagte letzten Sommer, dass die Stadt “zu einem wichtigen technischen Zentrum” werden würde, das in den nächsten Jahren 2.000 Mitarbeiter beschäftigen würde. Das Büro des Mac-Herstellers befindet sich direkt um die Ecke des Amazon-Hauptsitzes, und Apple wirbt zweifellos Talente von seinem Rivalen ab.

Tut mir leid, Wyze.

Die Technologie von Xnor.ai wurde im letzten Sommer in die intelligenten Hausüberwachungskameras von Wyze integriert und ermöglicht die Erkennung von Personen auf den erschwinglichen Geräten des Unternehmens. Die Wyze Cam V2 der Einstiegsklasse kostet nur 20 US-Dollar und auch hier werden Daten lokal verarbeitet. Nur wenige Monate nachdem diese Funktion verfügbar war, sagte Wyze im November, dass die Personenerkennungsfunktion im Januar 2020 entfernt werden würde, nachdem Xnor.ai seinen Vertrag gekündigt hatte.

Wyze entwickelt intern ein vergleichbares Feature, wobei es möglicherweise die Cloud statt der Verarbeitung auf dem Gerät nutzt. Der Zeitpunkt all dessen ist wahrscheinlich kein Zufall. Es ist durchaus möglich, dass Apple Xnor.ai schon vor ein paar Monaten gekauft hat und die Investoren finden es erst jetzt heraus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Amazon-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Teresa Kersten, eine Mitarbeiterin von LinkedIn, einer Microsoft-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 17.01.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Apple und Microsoft und empfiehlt folgende Optionen: Long Januar 2021 $85 Calls auf Microsoft und Short Januar 2021 $115 Calls auf Microsoft.



Das könnte dich auch interessieren ...