Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viel man sparen müsste, um mit 2 Mio. US-Dollar in Rente zu gehen

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Es gibt nur wenige Arbeitgeber, die noch eine eigene Rente anbieten, und die Sozialversicherungsleistungen ersetzen nur etwa 40 % deines Vorruhestandseinkommens. Das bedeutet, dass der Großteil deines Einkommens im Ruhestand aus deinen Ersparnissen stammen muss.

Der Ruhestand ist jedoch nicht billig und der durchschnittliche Arbeitnehmer schätzt, dass ihn der Ruhestand etwa 1,7 Mio. US-Dollar kosten wird, wie eine Studie von Charles Schwab ergab.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das mag sich nach einer verrückt hohen Zahl anhören, aber je nach Situation kann sie ziemlich genau sein.

Wenn man 60.000 US-Dollar pro Jahr ausgibt und 25 Jahre lang im Ruhestand lebt, sind das 1,5 Mio. US-Dollar – ohne Berücksichtigung der Inflation. Bei den explodierenden Gesundheits- und Pflegekosten könntest du Zehn- oder sogar Hunderttausende von Dollar allein für diese Kosten ausgeben.

Wenn man das bedenkt, wäre es vielleicht angebracht, sich ein besonders stabiles finanzielles Polster im Wert von 2 Mio. US-Dollar aufzubauen. Wie viel müsstest du jetzt sparen, um dieses Ziel zu erreichen?

Das Alter macht einen großen Unterschied beim Sparen für den Ruhestand

Einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, wie viel man sparen muss, ist das Alter. Je mehr Zeit dir zum Sparen bleibt, desto weniger musst du jeden Monat sparen, um deine Ziele zu erreichen.

Deshalb ist es so wichtig, früh mit dem Sparen zu beginnen. Dank des Zinseszinses wächst dein Geld exponentiell, je länger es wachsen darf. Es sollte also keine Überraschung sein, dass es umso leichter ist, die 2-Mio.-Dollar-Marke zu erreichen, je früher du anfängst.

Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass du derzeit keine Rentenersparnisse hast und eine moderate jährliche Rendite von 7 % auf deine Investitionen verdienst. Abhängig vom Alter, in dem man anfängt zu sparen, erfährst du hier, wie viel man jeden Monat sparen müsste, um bis zum Alter von 67 Jahren 2 Mio. US-Dollar zu erreichen:

Alter, in dem du mit dem Sparen anfängstSparrate pro MonatGesamtsumme im Alter von 67 Jahren
20 525 USD 2,07 Mio. USD
301.050 USD 2,02 Mio. USD
40 2.250 USD 2,01 Mio. USD
50 5.500 USD 2,04 Mio. USD
60 19.500 USD 2,03 Mio. USD

QUELLE: BERECHNUNGEN DES AUTORS

Es mag hart sein, im Alter von 20 Jahren mehr als 500 US-Dollar pro Monat zu sparen, aber es ist für den Durchschnittsbürger schlichtweg unmöglich, jeden Monat über 19.000 US-Dollar zu sparen, wenn er bis zu einem Alter von 60 Jahren wartet, um mit dem Sparen für den Ruhestand zu beginnen. Selbst wenn du also das Gefühl hast, dass du jetzt nicht viel hast, um zu sparen, bedenke, dass es umso schwieriger wird, deine Ziele zu erreichen, je länger du damit wartest.

Wie du mehr sparst, wenn du nicht viel Geld übrig hast

Wenn du dich entmutigt fühlst, wie viel du für den Ruhestand sparen musst, denke daran, dass es besser ist, irgendwas zu tun, als gar nichts zu tun.

Die Mehrheit der Arbeitnehmer wird bis zum Rentenalter nicht in der Lage sein, 2 Mio. US-Dollar zu sparen, aber das bedeutet nicht, dass du dazu verdammt bist, deine goldenen Jahre in finanzieller Verzweiflung zu verbringen. Das Wichtigste ist, dass du überhaupt etwas für die Zukunft sparst.

Wenn es für dich schwierig ist, Geld für den Ruhestand zurückzulegen, dann schau dir dein Budget genau an, um zu sehen, ob es Bereiche gibt, in denen du sparen kannst.

Beginne, deine Ausgaben zu verfolgen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, in welchen Kategorien du am meisten ausgibst, und versuche dann, deine Ausgaben zu reduzieren, wo immer du kannst. Manchmal ist es schwierig, genau zu sagen, wo dein gesamtes Geld jeden Monat hingeht, aber sobald deine Ausgaben schwarz auf weiß in einem Haushaltsbuch vor dir liegen, wird es einfacher sein, zu sehen, ob es Bereiche gibt, in denen du zu viel ausgibst, ohne es zu merken.

Sobald du etwas zusätzliches Geld zum Sparen hast, stelle sicher, dass du es an den richtigen Stellen investierst. Mehr als die Hälfte (53 %) der Amerikaner legen laut einer Umfrage von Morning Consult zumindest einen Teil der Altersvorsorge auf einem Sparkonto an, was ein Fehler ist, der schädlicher ist, als er erscheint.

Selbst die besten Sparkonten haben nur Zinssätze von 1 bis 2 % pro Jahr, was kaum ausreicht, um mit der Inflation Schritt zu halten – das bedeutet, dass dein Geld tatsächlich an Wert verliert, wenn du es langfristig auf einem Sparkonto aufbewahrst.

Obwohl der Aktienmarkt seine Höhen und Tiefen hat, wirst du üblicherweise langfristige Renditen von etwa 6 bis 10 % pro Jahr sehen – solange du dein Portfolio richtig diversifizierst. Wenn du also einen beträchtlichen Betrag für den Ruhestand sparen willst, ist es viel besser, an der Börse zu investieren, als dein Geld auf einem Sparkonto zu verwahren. Das kann einem schon ein bisschen Angst machen, aber es ist der beste Weg, um dein Geld in relativ kurzer Zeit schneller wachsen zu lassen.

Der Ruhestand kann unglaublich teuer sein und es kann entmutigend sein, zu versuchen, so viel zu sparen, wie du dafür brauchst. Die meisten Menschen sind vielleicht nicht in der Lage, bis zum Rentenalter 2 Mio. US-Dollar anzusparen, aber es ist trotzdem wichtig, so viel wie möglich zu sparen.

Jeder Dollar zählt und je früher man mit dem Sparen beginnt, desto besser hat man es im Ruhestand.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Katie Brockman auf Englisch verfasst und am 15.01.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...