Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 4 Tech-Aktien sollten ihre Dividende erhöhen

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Junge Technologieunternehmen haben in der Regel nicht viel Geld übrig. Wenn sie anfangen, schnell zu wachsen, geben sie ihr überschüssiges Geld normalerweise aus, um ihr Geschäft zu erweitern. Aber diese Dynamik lässt unweigerlich nach, und reifen Technologieunternehmen gehen oft die Möglichkeiten aus, ihr Kapital einzusetzen – also geben sie ihr Geld stattdessen für Aktienrückkäufe oder Dividendenausschüttungen aus.

Viele Unternehmen bieten großzügige Rückkauf- und Dividendenpläne an. Texas Instruments (WKN:852654) zum Beispiel gibt “seinen gesamten” freien Cashflow über Rückkäufe und Dividenden konsequent an die Investoren zurück.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Andere Unternehmen sind jedoch sparsamer als TI und zahlen geringere Dividenden, als sie sich leisten könnten. Heute werde ich vier reife Technologieunternehmen hervorheben, die ihre Dividenden erhöhen sollten, um geduldige Aktionäre zu belohnen.

1. Apple

Die Aktie von Apple (WKN:865985) hat sich in den letzten 12 Monaten mehr als verdoppelt, da sich die iPhone-Umsätze stabilisiert haben, das Dienstleistungsgeschäft weiter wächst und der Ausblick in China sich bessert. Diese Rallye steigerte jedoch das KGV auf 21 und reduzierte die Dividendenrendite auf 1 %.

Apple bevorzugt üblicherweise Rückkäufe gegenüber Dividenden. Das Unternehmen finanziert einen Großteil seiner Rückkäufe mit Schulden, da der Großteil seiner liquiden Mittel im Ausland verbleibt. Diese Strategie war sinnvoll, als das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Apple noch niedriger war, aber diese Kennzahl befindet sich jetzt auf dem höchsten Niveau seit über zehn Jahren.

In den letzten 12 Monaten gab Apple nur 24 % seines freien Cashflows für Dividenden aus. Im letzten Quartal kaufte das Unternehmen Aktien im Wert von 18 Mrd. US-Dollar zurück, zahlte aber nur 3,5 Mrd. US-US-Dollar an Dividenden aus. Daher könnte Apple seine Dividende wohl verdoppeln, wenn es seine Rückkäufe einfach zurückfahren würde – was mehr einnahmensorientierte Investoren anziehen könnte.

2. Sony

Die Aktie von Sony (WKN:853687) stieg in den letzten 12 Monaten um mehr als 40 %, da die Stärke des Bildsensor- und Musikgeschäfts die Schwächen in den Bereichen Spiele und Unterhaltungselektronik ausglich. Diese Rallye steigerte das KGV auf 17, reduzierte aber die Rendite auf nur 0,5 %.

Sony gab im vergangenen Jahr weniger als 5 % seines freien Cashflow für seine Dividende aus, während 25 % für Rückkäufe verwendet wurden. Im letzten Quartal sagte der Senior Executive VP Hiroki Totoki den Analysten, dass Sony “eine höhere Priorität auf M&As und organische Investitionen” vor Rückkäufen oder Dividenden setzen werde.

Diese Strategie ist sinnvoll, da das Unternehmen die Produktion seiner Bildsensoren für Smartphones aufstockt und sich auf die Einführung der PS5 im nächsten Jahr vorbereitet. Dennoch könnte Sony es sich leicht leisten, seine Dividende zu verdoppeln, während die Investoren darauf warten, dass diese Wachstumsmotoren an Fahrt gewinnen.

3. Oracle

In den letzten Jahren hat Oracle (WKN:871460) versucht, sein Kerngeschäft weg von der alten lokalen Datenbanksoftware hin zu Cloud-basierten Diensten zu lenken. Unglücklicherweise hatte es mit harter Konkurrenz von Amazon, Makro-Problemen und dem Tod von Co-CEO Mark Hurd zu kämpfen.

Um das schleppende Umsatzwachstum seines Kerngeschäfts auszugleichen, startete Oracle massive schuldenfinanzierte Rückkaufpläne, um sein Gewinnwachstum zu steigern, was zu Behauptungen führte, dass es lediglich seine prognostizierten Zahlen “kaufe”. In der Zwischenzeit gab das Unternehmen nur 25 % seines freien Cashflows für die Dividende aus, was einer erwarteten Rendite von 1,8 % entsprach.

Wenn Oracle einfach seine Rückkäufe reduzieren und seine Dividende erhöhen würde, könnte es mehr Einkommensinvestoren anziehen – besonders, da die Aktie nur mit dem 13-fachen des Gewinnes gehandelt wird.

4. Tencent

Tencent (WKN:A1138D) ist eines der größten Technologieunternehmen in China, zahlt aber nur 0,5 %. Diese lächerliche Dividende hat in den letzten 12 Monaten weniger als 10 % des freien Cashflows verbraucht. Im Gegensatz zu den anderen Unternehmen auf dieser Liste setzt Tencent auch nicht viel Geld für Rückkäufe ein – es hat im letzten Quartal weniger als 3 % seines freien Cashflows für Rückkäufe ausgegeben.

Tencent ist sparsam bei den Aktionärsrenditen, weil es in seinen Konkurrenzkampf gegen Alibaba, Baidu und ByteDance stark in den Ausbau seiner Ökosysteme in den Bereichen Spiele, soziale Netzwerke, Fintech und Cloud investiert.

Das ist verständlich, aber Tencent kann es sich eindeutig leisten, seine Dividenden und Rückkäufe zu erhöhen. Das würde auch die Investoren belohnen, die die schlechte Performance der Aktie in den letzten zwei Jahren inmitten des Handelskrieges zwischen den USA und China und der vorübergehenden Aussetzung neuer Spielzulassungen in China ausgesessen haben ohne zu verkaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Amazon-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Dieser Artikel wurde von Leo Sun auf Englisch verfasst und am 12.01.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Apple, Baidu und Tencent Holdings. The Motley Fool besitzt Aktien von Texas Instruments.



Das könnte dich auch interessieren ...