Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt-Disney-Aktie und Warren Buffett: Greift der Starinvestor hier (womöglich) zu?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) sorgt gegenwärtig für mächtig Aufsehen. Insbesondere der Streaming-Dienst Disney+ begeistert nicht bloß die Verbraucher. Sondern auch die Investoren erfreuen sich inzwischen über mehr als 25 Mio. Streamer in bislang erst wenigen Märkten. Das könnte hier für eine langfristige Erfolgsgeschichte sprechen.

Aber auch für eine, die einen Starinvestor anziehen könnte? Möglicherweise existieren einige attraktive Merkmale, die Warren Buffett, das Orakel von Omaha hinter der legendären Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2), interessieren könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns daher im Folgenden einmal schauen, welche das sind und wie wahrscheinlich eine Investition von Buffett sein könnte.

Eine bewegte Vergangenheit

Tatsächlich besitzen Warren Buffett und Walt Disney bereits eine bewegte Vergangenheit. Genauer gesagt haben die (zumindest ehemaligen) Vorzüge des Medienunternehmens bereits einmal ausgereicht, um die Aufmerksamkeit des Orakels von Omaha zu bekommen. Im Jahre 1966 investierte der damals junge Investor nämlich in den Micky-Maus-Konzern. Wobei sich der Konzern seither deutlich verändert hat.

Nichtsdestoweniger war Walt Disney für Berkshire Hathaway eigentlich eher eine unglückliche Investition. Die vier Millionen US-Dollar, die hier investiert worden sind, wurden kurze Zeit später bereits wieder für sechs Millionen Euro verkauft. Inzwischen wäre dieser Betrag auf einen zweistelligen Milliardenbetrag angewachsen.

Nun, an dieser Tatsache können wir wenig verändern, allerdings dürfte es einige Dinge geben, die auch heute spannend für den Starinvestor sind. Zumal es einige bemerkenswerte Wendungen gegeben hat, die hier zu einem noch stärkeren Konzern geführt haben.

Der Blick auf die aktuelle Verfassung

Eine ganz wesentliche Gemeinsamkeit der damaligen und heutigen Investitionsthese wäre ein starkes Filmstudiogeschäft. Schon damals ist Walt Disney bereits bekannt gewesen für einen erstklassigen Content, das Maus-Haus hat im Jahre 1966 beispielsweise mit Mary Poppins auf sich aufmerksam gemacht. Viele weitere Blockbuster sind dem gefolgt.

Ein weiterer milliardenschwerer Umsatzbringer sind außerdem die Freizeitparks. Im Jahre 1971 wurde dieser Bereich erst eröffnet, er hat sich jedoch inzwischen zu einer wahren Cashcow entwickelt. Eine Präferenz, die Warren Buffett wohl ebenfalls schätzen dürfte, zumal der Starinvestor stets auf starke Cashflows achtet.

Das wesentliche Argument, das für einen Einstieg bei Walt Disney durch Berkshire Hathaway sprechen könnte, ist jedoch der starke Wettbewerbsvorteil, den der Micky-Maus-Konzern inzwischen besitzt. Der Medienkonzern verfügt schließlich über den wohl größten Berg an Content, der nun im Rahmen des eigenen Streaming-Dienstes monetarisiert werden kann.

Möglicherweise sogar so stark, dass kein anderer Konzern selbst mit hohem finanziellen Aufwand hier heranreichen kann. Das könnte im Megatrendmarkt ein Alleinstellungsmerkmal darstellen, das die Konkurrenz (wenngleich im Streaming-Markt bereits länger aktiv) auf Jahre oder Jahrzehnte auf Abstand hält.

Ob Warren Buffett diesen Vorteil im Streaming-Markt, der eher technischer Natur ist, wohl ebenfalls schätzt, ist eine andere Frage. Vom Standpunkt des Wettbewerbsvorteils aus könnte es hier einen starken Grund geben.

Fraglich, ob es zu einer Investition kommt

Nichtsdestoweniger scheint es fraglich, ob das Orakel von Omaha sich mit dem neuen Disney-Konzern wohlfühlen würde, zumal Streaming künftig eine immer größere Bedeutung einnehmen wird.

Allerdings ist es gewiss spannend, sich die Frage einmal zu stellen, welche Kriterien hier maßgeblich sein könnten. Denn selbst wenn der Starinvestor es im Endeffekt nicht so sieht, kann es doch möglicherweise eine attraktive Chance im Streaming-Markt sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway und Walt Disney. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Short Januar 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long Januar 2021 $60 Calls auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...