Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 3 besten Vanguard-Fonds für 2020

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Die Investoren haben große Hoffnungen für 2020. Nach dem fulminanten Jahr 2019 wird es für den Aktienmarkt schwierig sein, die Performance des letzten Jahres zu erreichen. Aber für diejenigen, die Investmentfonds nutzen, verspricht das Festhalten an einer klugen, langfristigen Anlagestrategie, auf lange Sicht gute Ergebnisse.

Vanguard ist eine der spektakulärsten Fondsgesellschaften auf dem Markt, mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von Billionen von Dollar. Eines der attraktivsten Merkmale sind die niedrigen Kosten, die Anlegern im Vergleich mit Indexfonds viel Geld sparen. Wir werden uns hier drei Vanguard-Fonds ansehen, die 2020 und darüber hinaus vielversprechend sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die drei besten Vanguard-Investmentfonds für 2020

Fonds Verwaltetes Vermögen 2019 Rendite
Vanguard Small Cap Index (WKN:A0YGMN) 95 Mrd. US-Dollar 27 %
Vanguard Total International Stock Index (WKN:A1JZHG) 403 Mrd. US-Dollar 22 %
Vanguard Value Index (WKN:A1C41T) 89 Mrd. US-Dollar 26 %

DATENQUELLE: VANGUARD

Auf der Suche nach dem Gleichgewicht

Es ist immer schwer herauszufinden, wie man nach einem extrem starken Jahr investieren soll, aber eine Strategie, die viele Anleger anwenden, ist es, sich die Teile des Marktes anzusehen, die bei der Rallye zurückgelassen wurden, und die Vermögenswertzuteilung so anzupassen, dass diese Bereiche hervorgehoben werden. Obwohl alle drei Aktienfonds im Jahr 2019 eine extrem gute Performance hatten, haben sie eines gemeinsam: Sie haben sowohl den S&P-500-Index als auch die 31-prozentige Rendite des Vanguard-Index-Fonds, der diesen nachbildet, unterschritten.

Diese Fonds decken sehr unterschiedliche Teile des Marktes ab. Der Vanguard-Small-Cap-Indexfonds konzentriert sich auf die kleineren Unternehmen am US-Aktienmarkt, die durch ihr größeres langfristiges Wachstumspotenzial bessere Renditen erzielen können. Da Small-Cap-Aktien jedoch eher volatil sind, ist es nicht überraschend, dass sie sich von Zeit zu Zeit schlechter entwickeln als ihre größer kapitalisierten Pendants. Mit einer Kostenquote von 0,05 % ist der Vanguard-Fonds eine günstige Möglichkeit, ein Engagement in fast 1.400 Aktien von kleinen Unternehmen aus allen Sektoren und Branchen des Marktes zu erwerben. Insbesondere wenn sich die US-Wirtschaft im Jahr 2020 weiterhin gut entwickelt, haben die größtenteils auf das Inland fokussierten Unternehmen, die in den Small-Cap-Aktienindizes erscheinen, eine viel bessere Chance, ihre größeren Rivalen im kommenden Jahr zu schlagen.

Der Vanguard Total International sucht über die Grenzen der USA hinaus nach Aktien, die für Investoren überdimensionale Renditen liefern können. Der Fonds hält Aktien von fast 7.500 verschiedenen Unternehmen, wobei etwa 40 % des Fondsvermögens in Europa, 30 % im asiatisch-pazifischen Raum und 20 % in Schwellenländern wie China, Indien und Brasilien investiert sind. Den Großteil des restlichen Fondsvermögens machen kanadische Unternehmen aus. Mit einer Kostenquote von 0,11 % ist der Vanguard Total International etwas teurer als ein Investmentfonds, der sich nur auf die USA konzentiert. Aber die internationalen Aktien sind 2019 weitgehend hinter den US-Aktien zurückgeblieben und viele hoffen, dass eine Erholung den Vanguard-Fonds dazu veranlassen wird, im Jahr 2020 eine Kehrtwende zu vollziehen und den S&P 500 zu schlagen.

Ein Grund dafür, dass 2019 ein so starkes Jahr für die Märkte war, waren die weiterhin fantastischen Renditen der Wachstumsaktien. Die Value-Investoren waren enttäuscht, aber sie glauben immer noch, dass ihr Tag kommen wird, und der Vanguard-Value-Index ist eine solide Möglichkeit, diesen Teil des Marktes abzudecken. Der Vanguard Value trennt Value- von Wachstumstiteln anhand bewertungsbasierter Kennzahlen und hält mehr als 300 hoch kapitalisierte Aktien im Portfolio. Finanz- und Gesundheitstitel machen den Großteil des Vanguard Value aus und wenn diese Bereiche im Jahr 2020 eine Outperformance erzielen können, dann sollte der Investmentfonds diesem Beispiel folgen.

Intelligenter investieren im Jahr 2020

Anleger von Investmentfonds sollten nicht davon ausgehen, dass sie die starken Renditen von 2019 erreichen werden; aber nach Bereichen zu suchen, die andere Marktteilnehmer verpasst haben, ist eine solide Strategie. Diese drei Vanguard-Fonds bieten niedrige Kosten, eine beträchtliche Diversifizierung und die Aktionäre hoffen, dass sie im Jahr 2020 wieder gute Ergebnisse zeigen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 06.01.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...