Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle Gazprom: Weiterer Paukenschlag zum Jahresauftakt!

Foto: Gazprom

Die Aktie von Gazprom (WKN: 903276) hat zum Jahreswechsel bereits für ein Ausrufezeichen gesorgt. Die Dividendenpolitik des russischen Erdgaskonzerns ist schließlich inzwischen von der Führungsetage des Konzerns abgesegnet, das könnte in den kommenden Jahren die Möglichkeit für zweistellige Dividendenrenditen beinhalten.

Abseits dieser ausschüttenden Vorzüge gab es hingegen eher operative Dämpfer. Auch wenn mit Nord Stream 1 zwar bereits eine funktionierende, wenngleich voll ausgelastete Pipeline zur EU existiert, werden die US-Sanktionen gegen den russischen Konzern nun zu Verzögerungen beim Bau von Nord Stream 2 führen. Ein kleiner Knick im Ausblick der kommenden Monate? Möglich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nichtsdestoweniger kann das Management nun auf einen weiteren Lichtblick bezüglich der strategisch wichtigen Pipelines blicken. Schauen wir im Folgenden mal, was Investoren derzeit wissen sollten.

Fertigstellung von Turkish Stream

Wie mehrere Medien unter Berufung auf den Nachrichtendienst dpa in diesen Tagen berichten, kann mit Turkish Stream nun eine weitere wichtige Pipeline eröffnet werden. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um ein strategisch wichtiges Projekt in Richtung Türkei, allerdings sind auch weitere Abzweigungen denkbar und im Gespräch.

Ein Strang dieses Infrastrukturprojekts soll nämlich auch zur Versorgung der EU dienen. Unter dem Namen South Stream wird bereits seit einiger Zeit ein solches Vorhaben diskutiert, das womöglich künftig realisiert wird. Das allerdings die Türkei zu einem wichtigen Transitstaat für Russland und die EU werden lassen würde. Möglicherweise ein Hindernis.

Der Hauptstrang in Richtung Türkei kann nun jedenfalls im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Betrieb gehen, was hier die weiteren Aussichten aufhellen dürfte. Künftig sollen nämlich bis zu 31,5 Mrd. Kubikmeter weiteres Erdgas in Richtung dieses Großabnehmers fließen. Das verdreifacht das bisherige Volumen langfristig, denn über Blue Stream werden gegenwärtig lediglich 16 Mrd. Kubikmeter Erdgas an die Türkei geliefert. Möglicherweise eine starke operative Ausgangslage, an der Gazprom hier arbeitet.

Es bleibt dabei: Die Aussichten werden positiver!

Zumindest absatztechnisch dürften sich die Aussichten für Gazprom daher weiter aufhellen. Turkish Stream ist neben Power of Siberia und eben der umstrittenen und in diesen Tagen viel diskutierten Pipeline Nord Stream 2 ein weiteres Großprojekt, das künftig für Absatzsteigerungen sorgen könnte. Die Türkei ist hierbei ein dankbarer und energiehungriger Großabnehmer, der nun seine Lieferungen verdreifacht hat.

Zudem wird Gazprom auch mithilfe dieser Pipeline und der möglichen South-Stream-Erweiterungen immer flexibler, was die Lieferungen in Richtung EU angeht. Eine maximale Flexibilität bezogen auf die jeweiligen Transitstaaten dürfte hierbei die Verhandlungsposition des russischen Erdgaskonzerns erhöhen, so wie zuletzt beispielsweise bei den Verhandlungen mit der Ukraine über einen neuen Transitvertrag.

Gazprom könnte sich somit nicht bloß seine starke Marktstellung im Bereich Erdgas selbst ausbauen, sondern auch seine Midstream-Marktstellung durch diese weiteren Pipelines immer mehr festigen. Ein Szenario, das hier ebenfalls langfristig die Ertragslage beeinflussen könnte.

Eine zyklische Chance?

Gazprom wird unterm Strich zwar immer eine Rohstoffaktie bleiben und als solche von externen Faktoren wie den Preisen seines Energieträgers Erdgas abhängig sein. Allerdings scheinen die Verantwortlichen hier derzeit vieles bewerkstelligen zu wollen, um möglichst unabhängig von anderen Faktoren und Regionen zu werden.

Die weiteren Pipelines schaffen daher einerseits neue Absatzmärkte, andererseits jedoch eine signifikante und flexiblere Erweiterung der Infrastruktur. Das könnte die Chance dieser günstigen und dividendenstarken Aktie möglicherweise im Endeffekt weiter erhöhen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...