Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ProSiebenSat.1 Media und H&M: 2 unerwartete Senkrechtstarter 2020?

Dividende
Foto: Getty Images

Die Aktien von ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777) und H&M (WKN: 872318) haben eine schwierige Zeit hinter sich. Aufgrund individueller Probleme sind die Aktienkurse der beiden Papiere in den letzten Jahren deutlich unter die Räder gekommen. Zwischenzeitlich lag das Minus hier bei deutlich über 50 %.

Nichtsdestoweniger präsentieren beide inzwischen wieder starke Lebenszeichen, die durchaus für einen Turnaround reichen könnten. Lass uns im Folgenden einmal einen Blick riskieren, ob diese Aktien im neuen Börsenjahr 2020 durchstarten könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

ProSiebenSat.1 Media: Mit Streaming zum Erfolg?

Eine erste Aktie, die lange Zeit ein Prügelknabe der gängigen Streaming-Dienste gewesen ist, war die von ProSiebenSat.1 Media. Die Veränderungen im TV-Markt haben hier sogar zu einem Ende der bisherigen Wachstumsgeschichte geführt, was wiederum gigantische Auswirkungen auf den Aktienkurs hatte.

Nichtsdestoweniger hat das Management inzwischen beschlossen, eher Teil des ehemaligen Problems zu werden, indem man selbst einen eigenen Streaming-Dienst gelauncht hat. Mit Joyn wurde dabei zunächst ein kostenfreies, werbefinanziertes Format auf den Markt gebracht, das zum Ende des letzten Jahres außerdem um eine kostenpflichtige Premiumvariante bereichert wurde. Damit kann dieses Geschäftsmodell nun also endgültig monetarisiert werden.

Es gibt trotz dieser Bestrebungen jedoch einige Dinge, die es für Investoren zu beobachten gilt. Einerseits ist der Markt alles andere als konkurrenzlos und mit Disney und Netflix kämpfen Weltmächte im Bereich der Medien um die Vorherrschaft in diesem Markt. Der Wettbewerb könnte daher auch das Angebot von ProSiebenSat.1 Media tangieren, auch wenn das Management hier auf eine regionale Nische schielt.

Des Weiteren wird andererseits der jeweilige exklusive Content über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Auch hier wird ProSieben daher zeigen müssen, dass man in diesem Wettbewerb bestehen und eine relevante Zielgruppe von den eigenen Inhalten überzeugen kann, die Verbraucher werden schließlich nicht endlos Geld für Streaming-Dienste ausgeben.

Die ersten Schritte sind daher da, jedoch ist der neue Markt heiß umkämpft. Der Turnaround dürfte daher eine spannende Angelegenheit werden.

H&M: Erste Zeichen des operativen Umschwungs?

Eine zweite Aktie, die vermehrt operative Lebenszeichen von sich geben konnte, ist die von H&M. Die schwedische Modekette litt lange daran, dass man zu sehr auf eine regionale Expansion gesetzt hat und dabei den Onlinehandel zu wenig aktiv angegangen ist. Das hat auch hier, mit weiteren Problemen und einer zu langen und ineffizienten Produktionskette, zu Problemen geführt, während Wettbewerber teilweise besser funktionierten.

Nun scheint jedenfalls operativ der Turnaround zu glücken. Im vergangenen Jahr 2019 konnte der schwedische Textilriese die eigenen Umsätze um 11 % gegenüber dem Vorjahr steigern, was auf ein stärkeres Geschäft hindeutet. Oder zumindest darauf, dass der operative Tiefpunkt erreicht worden ist.

Allerdings gibt es auch hier noch immer einige Baustellen. Nicht bloß, dass der Onlinehandel von H&M noch immer wenig Service für Erstbesteller besitzt und beispielsweise noch immer Versand verlangt, nein, das Filialnetz musste ebenfalls im Rahmen eines kostenintensiven Umbaus teilweise ausgedünnt werden.

Des Weiteren zeigen Onlinehändler wie Zalando und Co., wie der digitale Modehandel ebenfalls funktionieren kann und dass man auch in den vergangenen Jahren bedeutend wachsen konnte. Die Konkurrenzsituation wird jedenfalls nicht kleiner und H&M wird zwingend beweisen müssen, dass die eigenen Konzepte hier langfristig funktionieren. Und nicht bloß für ein Durchschnaufen nach einem operativen Tiefpunkt gereicht haben.

Das Jahr 2020 dürfte spannend werden!

Das Jahr 2020 könnte daher gewiss spannend für die Aktien von ProSiebenSat.1 Media und H&M werden. Die ersten Lebenszeichen sind zwar gesetzt, nichtsdestoweniger sind einige Probleme und Baustellen noch immer vorhanden. Möglicherweise werden die kommenden zwölf Monate daher zeigen, ob hier der Turnaround wirklich gelingen kann. Oder, ob diese Lebenszeichen nur von kurzfristiger Dauer gewesen sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2021 $60 Calls auf Walt Disney und empfiehlt Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...