Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener Rück und Siemens: So viele Aktien benötigt man für 100 Euro Dividende!

Dass die DAX-Aktien der Münchener Rück (WKN: 843002) und von Siemens (WKN: 723610) zu den zuverlässigeren Dividendenaktien zählen, ist inzwischen wohl hinlänglich bekannt. Beide zahlen schließlich seit Jahren, ja sogar Jahrzehnten eine stets konstante Dividende aus. Das ist inzwischen kein Geheimnis mehr.

Nichtsdestoweniger variieren hier natürlich die jeweiligen Ausschüttungen. Werfen wir in diesem Sinne heute einen Blick auf die Frage, wie viele Aktien und wie viel Vermögen man im Endeffekt benötigen würde, um 100 Euro Dividende zu bekommen. Wobei diese Frage natürlich mehrdeutiger ist, als es auf den ersten Blick vielleicht ersichtlich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: 100 Euro benötigen …

Zuallererst wollen wir dabei zunächst einmal überprüfen, wie viele Aktien man benötigt, um bei der Münchener Rück auf eine Dividende von 100 Euro absolut zu kommen. Ausgehend von einer 2018er-Auszahlung in Höhe von 9,25 Euro würde man lediglich 10,8, sprich elf Aktien aufgerundet benötigen. Bei einem derzeitigen Aktienkursniveau von 261,80 Euro (06.01.2020, maßgeblich für alle Kurse) würde das einen Einsatz von knapp 2.900 Euro benötigen. Das ist definitiv ein realistisches Vorhaben.

Ganz anders sieht das ganze Vorhaben jedoch aus, wenn man nicht 100 Euro im Jahr, sondern pro Monat haben möchte. Für die 1.200 Euro, die hierbei als Ausschüttung benötigt würden, braucht man als Investor schließlich gegenwärtig 132 Aktien der Münchener Rück, die bei einem derzeitigen Börsenkursniveau einem Vermögen von rund 34.500 Euro entsprechen würden. Möglicherweise sollte man dabei lieber über eine sinnvollere Diversifikation nachdenken.

Nichtsdestoweniger scheinen diese Ausschüttungen hier in Anbetracht der Historie mit seit über 50 Jahren stets konstant gehaltener Dividende relativ sicher. Zudem ist der Rückversicherer gegenwärtig im Begriff zu wachsen, was langfristig ein weiterer Katalysator für die jeweiligen Aktienanzahlen sein kann. Sollten die Dividenden schließlich, wie die Gewinne zwischen den Jahren 2018 und 2020, gemäß dem prognostischen Rahmen um mehr als 20 % wachsen, so würde das die jeweilige benötigte Aktiensumme um ebendiesen Faktor reduzieren.

Siemens: Ein ähnlich großes Vorhaben

Eine zweite zuverlässige Aktie, bei der die 100 Euro Dividende im Jahr zunächst ebenfalls im Bereich des Möglichen erscheinen, ist außerdem die von Siemens. Bei einer kommenden Dividende in Höhe von 3,90 Euro je Anteilsschein würde man schließlich 25,6 beziehungsweise aufgerundet 26 Aktien benötigen. Bei einem aktuellen Kursniveau von 115,16 Euro entspräche das einem Aktienvermögen von 2.994 beziehungsweise aufgerundet ziemlich genau 3.000 Euro.

Wer hingegen auch hier auf die monatlichen durchschnittlichen 100 Euro und somit eine Gesamtausschüttung von 1.200 Euro schielt, wird jedoch rund 308 Aktien des DAX-Mischkonzerns benötigen, die einem Börsenwert von 35.400 Euro ca. entsprechen würden. Definitiv eine ähnlich starke Hausnummer.

Doch auch hier würden unter diesen Prämissen starke, zuverlässige und sogar vermutlich weiterhin moderat wachsende Ausschüttungen lauern. Seit inzwischen mehr als zwei Jahrzehnten hat Siemens schließlich zumindest jedes Jahr die eigene Ausschüttung konstant gehalten, in letzter Zeit waren außerdem Erhöhungen von 0,10 Euro pro Jahr die Regel. Sollte sich diese Tendenz fortsetzen, so würde auch hier das weitere Dividendenwachstum pro Jahr zumindest ein kleinerer Katalysator sein.

Spannende Zahlen!

Wenn du mich fragst, sind diese Zahlen daher gewiss sehr bemerkenswert. Einerseits zeigen sie nämlich, dass eine zuverlässige Dividende von 100 Euro pro Jahr mithilfe von zuverlässigen, beständigen und vergleichsweise konservativen DAX-Dividendenaktien durchaus möglich ist.

Andererseits zeigen die 100 Euro monatlicher Dividende auch, dass man hier eher auf etwas Diversifikation setzen sollte. Die deutlich fünfstelligen Beträge könnten schließlich ein zu großes Einzelrisiko in einem üblichen Depot besitzen, daher könnte es sich anbieten, die Einsätze ein wenig zu verteilen.

100 Euro Dividende verteilt auf verschiedene Aktien können schließlich auch zu einem monatlichen attraktiven Einkommen führen. Vielleicht sogar viel attraktiver, wenn das Risiko nicht zu sehr auf einer Aktie lastet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...