Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

PSM und iQiyi: 2 unterschätzte Streaming-Aktien, die 2020 durchstarten könnten!

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Es gibt gewisse Themen, die haben das vergangene Jahrzehnt deutlich dominiert. Neben dem Klassiker E-Commerce war es so beispielsweise das Geschäft mit dem digitalen Streaming, das für reichlich Aufsehen gesorgt und Investoren der frühen Stunde mit rasanten Renditen gesegnet hat. Ein Markt, der definitiv lukrativ ist.

Nichtsdestoweniger ist in diesem Bereich die Luft noch nicht raus, auch wenn gängige Platzhirsche inzwischen wohl ambitioniert bewertet sind. Werfen wir heute jedoch einen Foolishen Blick auf die Aktien von ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777) und iQiyi (WKN: A2JGN8), die möglicherweise noch immer unterschätzt werden, jedoch in den 2020er-Jahren durchstarten könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

ProSiebenSat.1 Media: Das Monetarisieren beginnt!

Eine erste Aktie in diesem Sinne könnte durchaus weiterhin die von ProSiebenSat.1 Media sein. Insbesondere die zweite Hälfte des vergangenen Jahrzehnts war das Medienunternehmen eher ein Prügelknabe der Streaming-Industrie. Der ehemalige DAX-Konzern hat zwischenzeitlich sogar gänzlich seinen Wachstumscharme verloren und trat operativ lediglich auf der Stelle.

Damit soll künftig allerdings Schluss sein, denn auch ProSiebenSat.1 Media hat sich inzwischen in diesem Markt eingeklinkt. Mithilfe des eigenen Formates Joyn möchte das Unternehmen die TV-Landschaft umkrempeln und zumindest ein deutschsprachiges Nischenangebot auf die Beine stellen, was preislich durchaus attraktiv sein könnte.

Joyn hat bereits zum vergangenen Herbst über einen Nutzerkreis von 4 Millionen Streamer verfügt und die Tendenz wird hier vermutlich noch einmal gestiegen sein, zumal die Monetarisierung dieses Dienstes inzwischen angelaufen ist. Mithilfe eines kostenpflichtigen Premium-Modells könnten nämlich nun auch wiederkehrende Umsätze eingefahren werden und selbst im werbefinanzierten Basismodell dürften die jeweiligen Werbeanzeigen für Erlöse sorgen. Möglicherweise daher ein wichtiger Schritt hin zum Turnaround.

Nichtsdestoweniger werden langfristig selbstverständlich die Qualität der Inhalte und der Grad an Exklusivität über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Hier könnte ProSiebenSat.1 Media daher durchaus noch beweisen müssen, dass man selbst bei einem Nischendasein mit den ganz Großen zumindest ansatzweise mithalten kann.

iQiyi: Der asiatische Markt im Fokus!

Eine zweite Streaming-Aktie, die ebenfalls eine größere regionale Nische bedient, ist zudem iQiyi. Hinter diesem Namen verbirgt sich nämlich ein asiatischer Streaming-Dienst, der ebenfalls bereits über brisante Zahlen verfügt und möglicherweise auch noch ein Schattendasein in der Welt der Streamer führt.

Im vergangenen Börsenjahr 2019 konnte iQiyi schließlich bereits einen Kundenkreis von 100 Millionen Streamern vorweisen, von denen immerhin rund 98 % für den Dienst bezahlen. Lediglich 2 % steckten demnach in nicht kostenpflichtigen, werbefinanzierten Testmöglichkeiten fest, der Großteil des Kundenkreises dürfte daher zu stetigen und wiederkehrenden Erlösen führen.

iQiyi fährt dabei auch weiterhin einen steilen Wachstumskurs. Alleine die Umsätze stiegen so beispielsweise im dritten Quartal von 6,9 Mrd. Renminbi im Vorjahreszeitraum auf inzwischen 7,4 Mrd. Renminbi, was einem Zuwachs im Jahresvergleich von 7,2 % entspricht. Dabei legt der Streamer jedoch einen größeren Fokus auf die Zahl der Abonnenten, die übrigens bereits zum dritten Quartal auf 105,8 Millionen gesteigert werden konnte.

Die Ausgangslage von iQiyi dürfte sich daher konsequent weiter verbessern und auch der Netzwerkeffekt dieser Plattform und die Attraktivität dieses asiatischen Streamers dürften immer größer werden. Ein Potenzial, das bei einer derzeitigen Marktkapitalisierung von 17 Mrd. US-Dollar womöglich ebenfalls noch nicht ausgereizt beziehungsweise eingepreist ist.

Streaming dürfte ein Thema bleiben!

Streaming und die jeweiligen Unternehmen und Aktien dürften daher auch in den kommenden Jahren und womöglich auch in der nun aktuellen Dekade ein interessantes Thema bleiben. Etablierte Platzhirsche haben zwar inzwischen eine gigantische Größe erzielt, nichtsdestoweniger könnte es noch Underdogs geben, die über ein rasantes Aufholpotenzial verfügen.

Wer weiß, vielleicht gehören die Aktien von ProSiebenSat.1 Media und iQiyi zu diesem Kreis dazu? Ein näherer, Foolisher Blick könnte sich hier jedenfalls durchaus anbieten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...