Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercedes kriegt den EQC nicht verkauft – droht Daimler ein Elektrodesaster?

Daimler-Aktie
Foto: The Motley Fool

Der Mercedes EQC aus dem Hause Daimler (WKN: 710000) ist noch nicht lange auf dem Markt – und doch lässt sich schon abschätzen, dass der Elektro-SUV wohl keine große Erfolgsgeschichte für die Stuttgarter werden wird. Denn wie die Welt unter Berufung auf Daten des Kraftfahrtbundesamtes berichtet, wurden von der gesamten EQC-Reihe im November 2019 nur 55 Stück zugelassen.

Wie lassen sich diese Zahlen einordnen und was könnten die Gründe sein? Werfen wir einen Blick unter die Haube.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Verschwindend geringe Zulassungszahlen

Wie wenig 55 Autos sind, machen ein paar Vergleiche deutlich: Der Audi e-tron, der seit einigen Monaten auf dem Markt ist und ebenfalls im SUV-Segment mitmischt, kam im November 192 mal neu auf die Straße. Auch der Vergleich mit dem Mercedes GLC, dem Verbrennerbruder des EQC, spricht eine klare Sprache: Dieser hat sogar über 4.500 Zulassungen zu verzeichnen. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass im gleichen Zeitraum insgesamt rund 66.000 SUVs zugelassen wurden, dann ist der Anteil des EQC geradezu bedeutungslos.

An mangelndem Marketing wird es sicher nicht liegen: Jeder, der in letzter Zeit seinen Fernseher angeschaltet hat, wird zumindest einmal vom EQC gehört haben. Und doch liegen die Zulassungszahlen nahe null.

Der neue Mercedes EQC ist eine Blamage für Daimler

… und zwar nicht nur hinsichtlich der Zulassungszahlen. Denn schon bei der offiziellen Präsentation im September 2018 sorgte das Auto bei uns Fools für Stirnrunzeln – vor allem aufgrund der wenig glanzvollen technischen Daten. Und hier haben wir meines Erachtens schon den Grund für das schwache Abschneiden des EQC. Vor allem, wenn wir dazu noch den Preis von knapp 71.300 Euro bedenken.

Vergleichen wir den EQC mal mit zwei völlig verschiedenen, aber relevanten Konkurrenten: mit dem bereits erwähnten GLC und dem Crossover-SUV Model Y von Tesla, das ab 2021 in Berlin vom Band läuft.

Mercedes GLC Mercedes EQC Tesla Model Y
Grundpreis ca. 46.200 Euro ca. 71.300 Euro 56.000 Euro
Reichweite ca. 1245 km (nach NEFZ) ca. 460 km (nach NEFZ) ca. 540 km (nach WLTP)
Laden/Tanken in fünf Minuten zu 100 % voll in 40 Minuten zu 80 % voll in 25 Minuten zu 80 % voll

Quellen: Daimler, Tesla, eigene Berechnungen

Was Daimler scheinbar nicht erkannt hat, ist, dass die allermeisten Kunden nicht einfach ein Elektroauto wollen, um sich damit gut zu fühlen und dafür alle möglichen Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen. Kunden wollen ein Elektroauto nur dann, wenn es ihnen einen Mehrwert bieten kann.

Die geringere Reichweite und die längeren Ladezeiten könnte Daimler mit einem ausgedehnten Schnellladenetz, einem umfassenden Unterhaltungsangebot in den Autos und einem niedrigeren Preis kontern – doch bei allen drei Punkten liegt wiederum Tesla vorne.

Das klingt etwas zynisch, doch man muss sich schon fast wundern, dass überhaupt 55 EQC den Weg auf die Straße gefunden haben.

Quo vadis, Daimler?

Der Konzern sollte sich entscheiden: Elektromobilität entweder ganz oder gar nicht. Der aktuelle Ansatz wirkt halbgar und führt zu den desolaten technischen Daten und Zulassungszahlen, die wir weiter oben diskutiert haben. Wenn das so weitergeht, könnte es für Daimler sogar schwierig werden, die Ausgaben für die Werbekampagne mit dem EQC wieder reinzuholen – von den Entwicklungskosten ganz zu schweigen.

Erst wenn Daimler es schafft, wirklich wettbewerbsfähige Elektroautos auf den Markt zu bringen, werden die Zulassungszahlen besser aussehen. Gelingt das nicht, dann könnte es durchaus sein, dass die Elektromobilität sich für Daimler zu einem großen Fiasko entwickelt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...