Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Daimler und Continental: 2 DAX-Aktien, bei denen spannende Zahlen bevorstehen!

Dividende
Foto: Getty Images

Das neue Börsenjahr 2020 ist inzwischen da. Nichtsdestoweniger fesselt das alte Jahr 2019 noch immer so einige Investoren, denn so ganz klar sehen wir diesen Zeitraum schließlich noch immer nicht. Viele Aktien und Unternehmen präsentieren schließlich noch ihre Zahlenwerke für die letzten drei Monate dieses Zeitraumes, bei so manchem Namen dürfte es dabei noch ordentlich spannend werden.

Zwei Kandidaten, die zu diesem spannenderen Kreis dazugezählt werden können, sind womöglich die Aktien von Continental (WKN: 543900) und Daimler (WKN: 710000). Schauen wir im Folgenden daher einmal, was es bislang zu berichten galt und worauf Investoren wohl besser achten sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Daimler: 2019 zum Vergessen, 2020 der Turnaround?

Eine erste Aktie, bei der das letzte Quartal des abgelaufenen Börsenjahres 2019 wohl lediglich noch Schadensbegrenzung betreiben kann, ist zunächst die von Daimler. Der Stuttgarter Autobauer konnte innerhalb der ersten neun Monate des Jahres 2019 zwar den Umsatz erneut moderat steigern. Aus der Sicht der Ergebnisse musste der DAX-Premium-Autofabrikant allerdings einen Einbruch in Höhe von 56 % auf lediglich noch 2,32 Euro für diesen Zeitraum verkraften.

Insbesondere ein verlustreiches zweites Quartal des Jahres 2019 hat dabei das Zahlenwerk und insgesamt das erste Halbjahr des letzten Jahres operativ getrübt. Möglicherweise wird Daimler daher im letzten Quartal das Ergebnis noch ein wenig verbessern können, unterm Strich wird jedoch ein Einbruch beim Ergebnis unausweichlich bleiben.

Für Investoren heißt es dennoch, weiter nach vorne zu schauen und darauf zu achten, ob im nun aktuellen Börsenjahr 2020 wieder eine operative Verbesserung eintritt. Denn, immerhin, Absatz und Umsätze blieben weiterhin stark und auf Wachstumskurs und auch einige Probleme wie der Handelskonflikt scheinen weniger zu werden. Womöglich werden die kommenden zwölf Monate daher den operativen Turnaround einläuten sowie vielleicht auch der Aktie einen gewissen Kick geben.

Continental: Eine ähnliche Entwicklung?

Auch für die Aktie von Continental lief es in den vergangenen Wochen und Monaten ähnlich. Der Handelskonflikt und insbesondere Abschreibungen haben auch hier innerhalb der ersten drei Quartale des vergangenen Geschäftsjahres 2019 für einen starken Einbruch gesorgt.  Die Umsätze stagnierten hier zwar in etwa auf dem 2018er-Niveau. Mit einem Verlust je Aktie in Höhe von 4,63 Euro konnte Continental jedoch längst nicht an alte Ergebniszahlen heranreichen. Im Geschäftsjahr 2018 betrug der Gewinn je Aktie nach den ersten neun Monaten schließlich noch 10,93 Euro.

Continental verweist selbst auf eine schwächere Nachfrage im Automobilmarkt sowie auf Goodwill-Abschreibungen und Rückstellungen, die hier zu dieser Performance geführt haben. Möglicherweise könnten auch hier daher nach einem Jahr 2019, das eher zum Vergessen gewesen ist, die Zeichen auf Turnaround stehen, denn grundsätzlich besitzt der Zulieferer die gleiche Ausgangslage wie die Automobilindustrie.

Soll heißen: Sofern Themen wie der Handelskonflikt gelöst werden können und auch die konjunkturellen Sorgen allmählich weichen, könnte das operative Geschäft wieder anziehen, zumal Einmaleffekte wie Abschreibungen und Rückstellungen ausbleiben könnten. Investoren sollten daher beim kommenden Quartalsbericht unbedingt auf den Ausblick achten, wo das Management vermutlich eine vage Tendenz für die kommenden Monate und Quartale abgeben wird.

Zwei zyklische Turnaround-Aktien?

Die Aktien von Daimler und Continental hatten es daher in den letzten Quartalen gewiss nicht leicht. Ein sich eintrübendes Marktumfeld und auch hausgemachte Probleme haben hier zu einem signifikanten operativen Einbruch im Zahlenwerk geführt. Eine Entwicklung, die zumindest zwischenzeitlich auch an den jeweiligen Aktienkursen nicht vorbeigegangen ist.

Nachdem diese schwierige Periode nun allerdings ausgestanden ist, könnten die Zeichen wieder auf Verbesserung stehen. Möglicherweise sollten Investoren hier daher etwas genauer lauschen, wenn sich das Management zu den weiteren Aussichten für die kommenden zwölf Monate äußert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...