Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kursgewinne und Dividenden: War die Daimler-Aktie eine hervorragende Investition im letzten Jahrzehnt?

Daimler-Aktie
Foto: The Motley Fool

Mit dem kommenden Jahreswechsel endet nicht bloß ein weiteres Börsenjahr, sondern sogar ein inzwischen beinahe abgelaufenes Jahrzehnt. Mit Anfang des Jahres 2020 befinden wir uns schließlich bereits in den 20er-Jahren. Eine nette Anekdote zum kommenden Jahreswechsel.

Das eröffnet allerdings auch weitere Blickwinkel. Beispielsweise, ob Aktie X, Y oder Z eine hervorragende Investition über einen Zeitraum von zehn Jahren gewesen ist. Definitiv eine Spanne, die man wohl als langfristig bezeichnen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir in diesem Sinne heute einen Blick auf die Daimler (WKN: 710000)-Aktie und schauen einmal, was hier in der Vergangenheit möglich gewesen wäre. Und was das möglicherweise für die kommenden Jahre bedeuten wird.

Ein Blick auf die Performance

Grundsätzlich können wir wohl festhalten, dass das vergangene Jahrzehnt eher durchwachsen für die Performance der Daimler-Aktie gewesen ist. Im Endeffekt ging es mit dem Papier von 37,22 Euro auf die aktuellen Notierungen von 49,81 Euro hinauf. Das entspricht eher einem leichten Kursplus in Höhe von 33,8 %.

In einer Zeit wohlgemerkt, in der der DAX immerhin von knapp 6.000 Punkte auf derzeit über 13.000 Punkte angestiegen ist. Wobei der Leitindex natürlich ein Performance- und kein Kursindex ist, was diese Sichtweise bedeutend verzerrt.

Die Kursgewinne waren zwischenzeitlich bereits bedeutend größer. Zum Frühjahr des Jahres 2015 stieg die Daimler-Aktie schließlich mal auf über 90 Euro je Aktie, wodurch sich das Papier sogar mal mehr als verdoppelt hat. Bedingt durch Handelskonflikte, konjunkturelle Sorgen und sonstige Barrieren nahm der Kurs jedoch wieder rapide ab. Zwischenzeitlich sogar um mehr als die Hälfte, wodurch derzeit lediglich ein mageres Plus von 33,8 % unterm Strich übrig blieb.

Die Dividenden nicht vergessen!

Zusätzlich zu diesen eher dürftigen Kursgewinnen gab es üppige Dividenden. Sofern man schließlich bei einem damaligen Kursniveau von 37,22 Euro eingestiegen wäre, hätte man in vielen Jahren eine wachsende Ausschüttung bekommen. Zwischenzeitlich betrug das Ausschüttungslevel hier sogar mal 3,65 Euro je Aktie, was bei einem solchen Einstandskurs einer Dividendenrendite von fast 10 % entsprochen hätte. Allerdings wurde dieses Niveau inzwischen wieder etwas gekürzt.

Über die vergangenen zehn Ausschüttungstermine der letzten Jahre hätte sich unterm Strich eine Gesamtdividende in Höhe von 24,35 Euro ergeben, was ausgehend von einem Einstandskurs in Höhe der besagten 37,22 Euro einer Gesamtdividendenrendite von rund 65,5 % entsprochen hätte.

Mitsamt der Kursgewinne würde sich die Rendite somit insgesamt auf 99,2 % belaufen. Somit hätte sich eine Investition in die Daimler-Aktie innerhalb der vergangenen zehn Jahre rund verdoppelt. Wobei es, wie gesagt, deutlich bessere Zeitpunkte als den aktuellen Jahreswechsel zur Beurteilung der Performance gegeben hätte. Jedoch in den vergangenen Wochen und Monaten auch schlechtere.

Ein Zykliker, wie er im Buche steht

Der Grund für diese durchwachsene Entwicklung dürfte insbesondere damit zusammenhängen, dass Daimler als Autobauer einer starken zyklischen Ausrichtung ausgesetzt ist. Insbesondere die vergangenen turbulenten Jahre haben ihre Spuren im Zahlenwerk und auch im Aktienkurs hinterlassen. Das ist ein wesentlicher Grund für das durchwachsene Abschneiden von lediglich einer Verdopplung binnen Zehnjahresfrist.

Möglicherweise könnte die aktuelle Ausgangslage jedoch für langfristige Investoren wieder interessant werden. Schließlich könnten auch wieder bessere Zeiten kommen und Daimler hat womöglich renditetechnisch ein wenig nachzuholen. Grundsätzlich eine spannende Überlegung, die man für das kommende Jahrzehnt anstellen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...