The Motley Fool

Besser als Spenden: Wieso Unternehmen geben, wenn sie nehmen

Foto: Getty Images

In der Weihnachtszeit denken viele Leute daran, wie gut es ihnen geht, und spenden gerne an Leute, denen es weniger gut geht. Nach der Ansicht von vielen täten auch Unternehmen – vor allem die bei vielen verhassten Großunternehmen – gut daran, mehr an die Gesellschaft und Menschheit als Ganzes zurückzugeben.

Ich bin mir aber nicht ganz so sicher, ob das eine sinnvolle Sichtweise ist. Es ist nicht die Pflicht oder sogar Aufgabe von Unternehmen, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie mit Spenden und anderen Gaben die Welt verbessern können. Ihre Aufgabe ist es, Gewinne zu erwirtschaften.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Das klingt als Existenzgrund durchaus nicht besonders schön und fein, aber bei näherer Betrachtung ist es eine viel bessere Sache, als man denken könnte. Denn Geld nimmt nur ein, wer Verbrauchern auch etwas zu bieten hat.

Überall dort, wo der Markt für regen Wettbewerb sorgt (was den Großteil unserer Wirtschaft betrifft), haben Verbraucher jede Menge Auswahl und Unternehmen müssen mit niedrigen Preisen und den besten Produkten um sie werben. Ein moderner Supermarkt ist eigentlich ein Meisterwerk.

In meinen Augen sind die produktiven Kräfte von Unternehmen am besten darauf verwendet, in diesem dynamischen Wettbewerbsprozess immer noch bessere oder noch günstigere Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher zu kreieren. Wenn sie das machen, liegen Jahr für Jahr wieder Neuheiten und Raffiniertes unter dem Weihnachtsbaum.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!