Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Teslas Aktie auf 500 Dollar steigen?

Tesla Aktie
Foto: Tesla

Laut Morgan Stanley könnten die Aktien von Tesla (WKN: A1CX3T) um bis zu 50 % ausgehend von den derzeitigen Preisen steigen.

Analysten der Investmentfirma sagen, dass der neue Cybertruck des Elektrofahrzeugherstellers ein größerer Erfolg sein könnte, als viele Investoren derzeit erwarten. Sie gehen davon aus, dass Tesla bis 2024 bis zu 100.000 seiner neuen elektrischen Pick-ups zu einem Durchschnittspreis von 50.000 USD absetzen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Morgan Stanley sieht zudem das Potenzial, dass Teslas Geschäft in China an Fahrt gewinnt. Die Models 3, die in China gefertigt werden, erhalten in China großzügige staatliche Zuschüsse, um das Wachstum von Elektrofahrzeugen dort zu fördern, wie ein aktueller Bericht von Reuters besagt.

„Wir erhöhen unseren Bull Case auf 500 USD, um den neu vorgestellten Cybertruck sowie einem günstigeren Szenario in China gerecht zu werden“, hieß es von Morgan Stanley.

Morgan Stanley warnt jedoch davor, dass diese Schätzungen das absolut allerbeste Szenario für Tesla darstellen. Der Normalfall oder das wahrscheinlichste Szenario des Unternehmens geht von einem deutlich niedrigeren Umsatz und Gewinn aus. Morgan Stanley wiederum hielt an seinem „Equalweight“-Rating für die Aktie und seinem 12-Monats-Kursziel von 250 USD fest.

„Um es klarzustellen: Wir sind nicht längerfristig bullish auf Tesla, zumal wir im Laufe der Zeit glauben, dass Tesla vom Markt immer mehr wie ein traditioneller Automobilhersteller wahrgenommen werden könnte“, sagte Morgan-Stanley-Analyst Adam Jonas.

Jonas sagte auch, dass er trotz des Potenzials für ein signifikantes Wachstum in China aufgrund geopolitischer Bedenken bei den Aussichten von Tesla dort „vorsichtig“ bleibe. Handelsspannungen geben Anlass zur Sorge, da die Gespräche zwischen den USA und China bisher noch nicht zu einem Abkommen geführt haben.

Die Bären könnten recht haben

Morgan Stanley hat auch einen Bear-Case bzw. eine Worst-Case-Bewertung für Tesla. In diesem Szenario bleibt die Nachfrage nach den Elektrofahrzeugen des Unternehmens hinter den Erwartungen zurück, was den Cashflow nach unten drückt und die Fähigkeit, weiteres Kapital aufzunehmen, einschränkt. Die Aktie könnte dann auf 10 USD absinken, wenn diese Albtraumsituation eintritt.

Bei einer so breiten Palette potenzieller Preisziele räumt Morgan Stanley im Wesentlichen ein, dass Tesla extrem schwer zu bewerten sei. Außerdem gibt es extrem viele verschiedene Meinungen. Es gibt viele leidenschaftliche Stiere, die auf ihre Aktien wetten, um den Wert zu erhöhen, aber auch viele Bären, die gegen sie wetten.

Tatsächlich werden derzeit etwa 20 % der Aktien von Tesla geshortet, sodass einige Investoren hoffen, von einem Rückgang des Aktienkurses von Tesla zu profitieren.

Infolgedessen dürfte der Aktienkurs von Tesla volatil bleiben, da Bullen und Bären weiter um die Vorherrschaft kämpfen und Investoren ihre Ansichten auf der Grundlage neuer Entwicklungen anpassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. Joe Tenebruso besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 9.12.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...