Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die eine starke Dividendenaktie, die du wahrscheinlich übersehen hast

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Nicht allzu viele Dividendenanleger dürften in den vergangenen Jahren Consolidated Edison (WKN: 911563) auf dem Schirm gehabt haben. Das könnte daran liegen, dass das vorrangig in New York City tätige Versorgungsunternehmen weder eine besonders hohe Rendite bietet noch so schnell wächst wie einige seiner Konkurrenten. Das wird jedoch mit Beständigkeit ausgeglichen: Die Dividende wurde erstaunliche 45 aufeinanderfolgende Jahre erhöht.

Dieser Trend sollte sich in den kommenden Jahren fortsetzen, was die Aktie zu einem idealen Titel für alle diejenigen macht, die einen zuverlässigen Einkommens- und Wachstumswert wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wissenswertes über Con Edison

Con Edison ist ein Versorgungsunternehmen, das Kunden in New York City und Umgebung betreut. Neben der direkten Versorgung der Kunden mit Gas und Strom ist das Unternehmen an zwei Erdgasleitungsaktivitäten und einem Stromübertragungsgeschäft beteiligt. Es betreibt zudem eine große Sparte für erneuerbare Energien – es ist der zweitgrößte Solarstromproduzent der USA. Allen diesen Vermögenswerten ist jedoch gemeinsam, dass sie einen stabilen Cashflow generieren, der entweder durch langfristige Verträge oder einen regulatorischen Rahmen abgesichert wird.

Damit verfügt Con Edison über die notwendigen Mittel, um die Geschäfte auszubauen und eine Dividende von derzeit 3,4 % zu zahlen. In der Regel zahlt das Unternehmen zwischen 60 und 70 % seines Gewinns über die Dividende aus, was im Branchendurchschnitt liegt. In der Zwischenzeit reinvestiert das Unternehmen den Rest und nutzt die saubere Investment-Grade-Bilanz, um das Wachstum des Versorgungs-, Übertragungs- und Clean-Energy-Geschäfts zu finanzieren.

Diese Investitionen haben das Ergebnis des Unternehmens kontinuierlich gesteigert, sodass es seine Dividende ebenfalls kontinuierlich erhöhen kann. Sie hat ihre Auszahlung in den letzten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 3,3 % erhöht, was eine Beschleunigung gegenüber dem jährlichen Tempo von 1,3 % bedeutet. Während das ein viel langsameres Tempo ist als bei vielen seiner Konkurrenten, ist langsam und zuverlässig doch eigentlich eine sehr schöne Strategie. In den letzten drei Jahrzehnten hat Con Edison somit eine Gesamtrendite von mehr als 1.580 % für seine Investoren erzielt, die die rund 1.480%ige Gesamtrendite des S&P 500 im selben Zeitraum übertroffen hat.

Sichtbares Wachstum in der Zukunft

Con Edison sollte seine Auszahlung weiter erhöhen können. Denn in den nächsten drei Jahren sollen mehr als 12 Milliarden USD in Infrastrukturprojekte investiert werden, um den Betrieb auszubauen. Man wird den größten Teil dieses Geldes in die Versorgungsunternehmen investieren, um die Basis zu erweitern und so eine berechenbare Rendite zu erzielen. Derweil rechnet das Unternehmen damit, in diesen drei Jahren rund 1 Milliarde USD für den Ausbau seiner Aktivitäten im Bereich erneuerbarer Energien auszugeben. Diese Investitionen sollten es dem Unternehmen ermöglichen, seine Erträge und seine Dividende weiterhin im einstelligen jährlichen Tempo zu steigern.

Auch in Zukunft sollte Con Edison weiter wachsen. Ein großer Treiber ist das ehrgeizige Ziel des US-Bundesstaats New York, bis 2050 klimaneutral zu werden. Ein großer Teil dieser Strategie wird darin bestehen, den Ausstoß an erneuerbaren Energien deutlich zu erhöhen. Das sollte Con Edison viele Investitionsmöglichkeiten bieten.

Ein großer Wachstumswert mit geringem Risiko für die Dividende

Con Edison hat seinen Investoren erstaunliche 45 Quartale in Folge eine Dividendenerhöhung geboten. Dieser Trend sollte sich fortsetzen, da das Unternehmen über ein solides Finanzprofil und starke Wachstumsaussichten verfügt. Das macht die Aktie zu einem großartigen Dividendenpapier für Anleger, die einen risikoarmen Weg suchen, um einen stetig steigenden Ertragsstrom zu erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Matthew DiLallo besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 8.12.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...