Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Gab es etwa ein „Golden Eye“?!

Aktien
Foto: Getty Images

Die Causa Wirecard (WKN: 747206) läuft in der Vorweihnachtszeit wieder einmal zur Höchstform auf. Nicht nur die Financial Times fährt ihre Berichte allmählich hoch. Nein, auch Shortseller finden in diesen Tagen wieder ein größeres Interesse an dem DAX-Zahlungsdienstleister. Die Volatilität nimmt dementsprechend ordentlich zu.

Auch inhaltlich wird es in diesen Tagen immer brisanter. Man könnte – wie einige Börsenmedien es bereits schon treffend formuliert haben – sogar von „filmreifen“ Dimensionen sprechen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren zu den aktuellen Wendungen wissen sollten und ob es möglicherweise ein spionagemäßiges Golden Eye gegeben haben könnte, das selbst James Bond alt aussehen lässt, wenngleich das nicht unbedingt etwas Positives sein muss.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gab es eine Überwachung von Kritikern?

Was zunächst wie aus einem schlechten Film klingt, könnte für die Aktie von Wirecard allerdings bittere Realität werden. Denn ebenfalls durch die Financial Times ins Spiel gebracht, steht derzeit der Vorwurf im Raum, dass Kritiker des innovativen Zahlungsdienstleisters, die auch mit den Kurskapriolen und den Berichten im Kontext stehen, überwacht worden sein könnten. Das wäre an dieser Stelle sehr brisant, allerdings ist die Frage nach dem Wer hier von entscheidender Bedeutung.

Demnach seien Privatermittler möglicherweise von einem Mann namens Rami El Obeidi beauftragt worden, Informationen über Kritiker wie eben Dan McCrum, dessen Name ebenfalls gefallen sein soll, oder auch über Profiteure zu sammeln. Der Hedgefondsmanager und Shortseller Crispin Odey soll so beispielsweise ebenfalls im Fokus der Privatermittlungen gestanden haben, die möglicherweise von der Sloan Risk Group aus London beziehungsweise APG Protection aus Manchester unter dem Titel Palldium durchgeführt wurden.

Ziel dieser Operation sei es demnach gewesen, Beweise für die Manipulation des Aktienkurses der Wirecard-Aktie zu sammeln und möglicherweise handele es sich hierbei sogar um die unwiderlegbaren Beweise, die das Management des Zahlungsdienstleisters vorgebracht hat, mit denen man den Vorwürfen im eskalierenden Konflikt begegnet ist. Bis zu acht Personen seien hierbei unterm Strich sogar überwacht worden, so die Financial Times.

Was bedeutet das für Wirecard?

Die spannende Frage dürfte an dieser Stelle natürlich sein, welche Auswirkungen solche Vorwürfe auf den weiteren Kursverlauf des Zahlungsdienstleisters haben. Der Aktienkurs ist am Mittwoch dieser Woche schließlich erneut im mittleren einstelligen Prozentbereich eingebrochen, wobei hierfür wohl vornehmlich das ausgedehnte Interesse der Shortseller verantwortlich gemacht werden könnte.

Wenn du mich fragst, dürften diese Berichte glücklicherweise wenig direkten Einfluss besitzen. Auch, weil wohl kein Zusammenhang zum DAX-Konzern besteht. Wie die News nämlich ebenfalls offenbaren, dürfte der Zahlungsdienstleister lediglich Nutznießer dieser Maßnahme sein. Auftraggeber ist demnach jedoch ein ehemaliger Geheimdienstleister, der nun als Investor fungiert.

Allerdings zeigt auch diese weitere Wendung, wieviel Druck inzwischen auf den Beteiligten lastet und wie verworren das aktuelle Kapitel rund um den DAX-Zahlungsdienstleister ist. Wobei auch das vermutlich lediglich ein weiterer, womöglich filmreifer Höhepunkt bleiben wird, dem wohl noch weitere, aktienspezifischere folgen werden.

Das erste Quartal 2020 als Entscheidungsträger?

Bis zum ersten Quartal des kommenden Geschäftsjahres werden sich Investoren in diesem Krimi daher wohl oder übel noch gedulden müssen. Ein doppeltes Konzerntestat wird hier möglicherweise etwas mehr Ruhe, zumindest aber Gewissheit bringen. Nach einer zweiten Prüfung, die hoffentlich wie vom Management angekündigt tadellos sein wird, dürfte den Kritikern viel argumentativer Sprengstoff abhanden gekommen sein.

Bis dahin herrscht der Krieg jedoch womöglich weiter. Wobei es für die Börsenwelt definitiv spannend zu beobachten sein wird, welche merkwürdigen Kapitel und Kuriositäten es noch bei diesem Thema geben wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...