Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Wie wird sich die Wahl 2020 auf den Aktienmarkt auswirken?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: 2020 ist ein US-Präsidentschaftswahljahr, also im Interesse der Vorbereitung: Wie könnte das Ergebnis den Aktienmarkt beeinflussen?

Zunächst einmal ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass niemand sicher weiß, wie sich eine politische Veränderung auf den Aktienmarkt auswirken wird. Du wirst dich erinnern, dass viele Experten einen Einbruch vorausgesagt haben, als Donald Trump 2016 gewählt wurde, und genau das Gegenteil geschah.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In diesem Sinne folgen hier einige Statistiken. Im Durchschnitt hat der S&P 500 in einem Wahljahr seit 1900 9,5 % zugelegt, was dem langfristigen Gesamtdurchschnitt entspricht.

Aber was ist mit dem Unterschied zwischen Demokraten und Republikanern? Seit 1928 haben die Republikaner 11 Präsidentschaftswahlen gewonnen. In diesen Wahljahren hat der S&P 500 eine Gesamtrendite von durchschnittlich 15,3 % erzielt. Die Demokraten haben 12-mal gewonnen, mit einer durchschnittlichen Gesamtrendite von 7,6 % in diesen Wahljahren.

Kurz gesagt, die Börse steigt üblicherweise während eines Wahljahres und es gab bessere Ergebnisse in den Jahren, in denen ein Republikaner gewählt wurde. Jedoch gibt es viele Variablen, wie z. B. wer die Kontrolle über das Repräsentantenhaus und den Senat gewinnt, ob der Präsident neu ist oder wiedergewählt wurde und wie weit rechts oder links der spezifische Präsident steht. Es ist auch erwähnenswert, dass im Jahr nach einer Wahl – dem ersten vollen Jahr im Amt des Präsidenten – die durchschnittliche Rendite des S&P 500 nur 3,4 % betrug.

Das Endergebnis ist: Wenn du eine Schlagzeile siehst, die lautet: „Die Börse wird zusammenbrechen, wenn Kandidat X gewählt wird“ oder die eine sofortige Rezession aufgrund von Wahlergebnissen prognostiziert, solltest du das nicht zu ernst nehmen. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, die Marktperformance nach den Wahlen mit Genauigkeit vorherzusagen, weist die Geschichte auf eine positive Marktperformance hin, egal wer an der Macht ist, und es gibt viele Aspekte, die darüber bestimmen können, wie sich die Dinge entwickeln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 06.12.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...