Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle Gazprom: Der Startschuss ist gefallen!

Foto: Gazprom

Es gibt derzeit mächtig viel Wirbel um die Aktie des russischen Erdgaskonzerns Gazprom (WKN: 903276). Insbesondere die vergleichsweise günstige Bewertung sorgt für Blicke der Investoren und Analysten, genauso wie die Dividendenpläne für die kommenden Jahre, die man zu diesem Kreis dazuzählen kann.

Doch auch abseits der fundamentalen Kennzahlen existieren einige Meilensteine. Rund um das wichtige EU-Großprojekt Nord Stream 2 mehren sich positive Neuigkeiten. Seitdem diese wichtige Pipeline widerstandslos realisiert werden konnte, kommen auch wieder positive Impulse in die Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Neben Nord Stream 2 existieren jedoch weitere Großprojekte, die nun finalisiert werden. Werfen wir im Folgenden einen Blick auf einen wesentlichen Meilenstein, der in Richtung China gefeiert werden konnte.

Die Pipeline ist eröffnet!

Zu Beginn dieser Woche war es endlich so weit und die Trasse ins Reich der Mitte unter dem Namen Sila Sibiri, besser bekannt unter dem Titel Power of Siberia oder auch zu Deutsch Kraft Sibiriens ist in Betrieb genommen worden. Wobei eigentlich lediglich ein 2157 Kilometer langes Teilstück ans Netz gegangen ist, ein weiterer Teil der insgesamt rund 3.000 Kilometer langen Pipeline befindet sich noch im Bau.

Im Rahmen einer Videokonferenz nahmen hierbei Vertreter von russischer und chinesischer Seite an der Eröffnungsfeierlichkeit teil. Unter anderem gehörten Wladimir Putin und der chinesische Staatspräsident Xi Jinpin zu den Ehrengästen, neben weiteren Vertretern, die gemeinsam bestaunten, wie das erste Erdgas von russischer Seite in Richtung China floss.

Auch die weiteren Details dieser Pipeline sind wirklich beeindruckend. Neben der gewaltigen Strecke, die hier zurückgelegt wird, waren die Kosten mit rund 50 Mrd. Euro rund fünf Mal so hoch wie die Kosten von Nord Stream 2, die es immerhin auf 9,5 Mrd. Euro brachten. Der gesamte 30-jährige Liefervertrag wird dabei auf 400 Mrd. US-Dollar beziehungsweise 363 Mrd. Euro beziffert. Künftig werden dabei rund 38 Mrd. Kubikmeter Gas nach China transportiert, die einen Teil des gewaltigen Wachstumshungers der gigantischen Volksrepublik bedienen sollen. Das könnte unterm Strich der Anfang einer wirklich wichtigen Handelsbeziehung sein.

Warum dieses Projekt wichtig, wenngleich wenig diskutiert ist

Mit Power of Siberia hat Gazprom innerhalb weniger Jahre eine bemerkenswerte Pipeline ins Leben gerufen, die einen interessanten Absatzmarkt kreiert hat. Nichtsdestoweniger tauchte dieses Projekt eigentlich wenig im medialen Diskurs auf, was womöglich daran liegt, dass es kaum Widerstand gegeben hat. Und somit wenig Berichtenswertes.

Des Weiteren sind die 38 Mrd. Kubikmeter Erdgas zwar ein wesentlicher Absatz, nichtsdestoweniger bleibt Europa mit einer Importquote von über 200 Mrd. Kubikmeter weiterhin der größte Abnehmer des Energieträgers. Womöglich ist auch deswegen eher Nord Stream 2 im Fokus der News gewesen, einfach weil die Handelsbeziehung zwischen Russland und der EU hier bedeutend größer ist.

Nichtsdestoweniger bedeutet die Pipeline in Richtung China vor allem eins: Mehr Flexibilität und eine weitere große Absatzquelle, die vertraglich noch ausgebaut werden kann. China bleibt schließlich der Weltwirtschafts-Wachstumsmotor und könnte in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten noch mehr Bedarf entwickeln.

Zudem zeigen solche Projekte, dass die Richtung nach Europa nicht alles für Gazprom ist. Mit Power of Siberia und Turkish Stream existieren schließlich weitere Absatzquellen, die ebenfalls zu den größeren zählen und die Abhängigkeit von Europa zumindest etwas verringern. Auch wenn dieser Markt für Gazprom noch immer der bedeutendste ist.

Interessante Monate und Quartale voraus!

Letztlich könnten Gazprom insgesamt spannende Monate und Quartale bevorstehen. Das Großprojekt Power of Siberia, bei dem nun ein wesentliches Teilstück aktiviert wurde, ist schließlich erst der Auftakt einer ganzen Reihe von Fertigstellungen. Turkish Stream wird wohl im neuen Jahr folgen und auch bei Nord Stream 2 ist mit einer baldigen Finalisierung zu rechnen. Die Zeremonie zu Beginn der Woche könnte damit erst ein Anfang sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...