Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 deutsche Aktien mit wahren Toprenditen über 5 %!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Für einen Anleger kann es manchmal wirklich frustrierend sein, in einem Niedrigzinsumfeld zu investieren. Eine Alternative, die über die letzten Jahre immer mehr an Zuspruch gewonnen hat, ist die Dividendenstrategie. 

Mit Sicherheit ist eine Dividende nicht mit einem Zins gleichzusetzen, da sie stets unsicher ist und in Krisenzeiten auch mal gekürzt werden kann. Dennoch gibt es Unternehmen, die so robust sind, dass sie auch in schwierigen Zeiten eine Dividende zahlen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Heute möchte ich einmal zwei Unternehmen vorstellen, die mit aktuell deutlich über 5 % Dividendenrendite gehandelt werden und gleichzeitig über ein günstiges Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) verfügen.

Hierbei handelt es sich um den Internet-Service-Provider Freenet (WKN: A0Z2ZZ) sowie um dem Automobilzulieferer Schaeffler (WKN: SHA015). Welche der beiden Aktien das größte Potenzial haben könnte, das wollen wir im Folgenden einmal genauer prüfen.

Freenet

Freenet ist der größte netzunabhängige Anbieter von Mobilfunkleistungen in Deutschland. Mit einer hohen Dividendenrendite von aktuell über 7,8 % lockt die MDAX-Aktie Einkommensinvestoren zum Einstieg (Stand: 29.11.19 mit Kurs von 21,13 Euro).

Ob die Dividende aus dem Jahr 2018 in Höhe von 1,65 Euro jedoch auch im kommenden Jahr gezahlt wird, bleibt eine interessante Frage. Zwar rechnet Freenet mit stabilen Umsätzen für das Gesamtjahr 2019 und einem EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen) zwischen 420 und 440 Mio. Euro. Der Free Cashflow soll allerdings mit einem prognostizierten Wert zwischen 240 und 260 Mio. Euro deutlich unterhalb des EBITDA-Wertes sowie des Free-Cashflow-Wertes aus dem Jahr 2018 liegen. Im Geschäftsjahr 2018 betrug der Free Cashflow noch 326 Mio. Euro.

Schaeffler

Bei der Schaeffler-Gruppe handelt es sich um einen weltweit führenden integrierten Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen könnte vielleicht eine der am meisten unterschätzten Automobilzulieferer sein.

Für das Geschäftsjahr 2018 wurde eine Dividende in Höhe von 0,55 Euro je Vorzugsaktie ausgeschüttet. Gemessen am aktuellen Aktienkurs von 9,92 Euro (Stand: 29.11.19) errechnet sich eine Dividendenrendite von 5,5 %. Ob diese Dividende allerdings auch noch im kommenden Jahr gezahlt wird, bleibt auch hier offen.

Ein Blick in den Neunmonatsbericht des Jahres 2019 verrät, dass sich das EBITDA bei einem nahezu flachen währungsbereinigten Umsatz um 13,3 % verringert hat. Zwar verzeichnet die Industriesparte noch ein solides Wachstum, die Automotivesegmente sind jedoch rückläufig. Nach Aussagen des Managements soll dieses Bild auch für das Gesamtjahr 2019 gelten.

Insgesamt wurden hier die bisherigen Prognosen angepasst. Erwartet wird nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von -1 bis 1 % (vorher: 1 bis 3 %). Der Free Cashflow vor M&A-Aktivitäten soll sich – trotz rückläufiger Ergebnisse – mit einem Wert zwischen 350 und 400 Mio. Euro auf einem ähnlichen Niveau bewegen wie im Geschäftsjahr 2018. Hier wurde ein Wert von 384 Mio. Euro erreicht.

Fazit: Risiko hat seinen Preis

Auch wenn beide Aktien aktuell eine wirklich interessante Dividendenrendite bieten, so sind diese aus der heutigen Sicht nicht wirklich zuverlässig schätzbar. Mit Sicherheit ist Freenet der defensivere Wert, allerdings belasten hier die Schuldensituation (Nettofinanzschulden im Wert von 2,1 Mrd. Euro am Bilanzstichtag des Neunmonatsberichts) sowie das schwache Wachstum.

Weitere Gründe, weshalb die Freenet-Aktie aktuell nicht so spannend für Investoren ist, könnten in den problematischen Beteiligungen (Ceconomy und Sunrise) sowie dem begrenzten Wachstumspotenzial mit 5G gesehen werden.

Schaeffler hingegen verfügt ebenfalls über nennenswerte Schulden. Die Nettofinanzschulden beliefen sich zum Stichtag des Neunmonatsberichts auf 2,8 Mrd. Euro. Als Zulieferer der Automobilindustrie spürt das Unternehmen mittlerweile die Folgen einer sich abschwächenden Weltwirtschaft – infolge eines globalen Handelskrieges zwischen China und den USA. Auch die zunehmenden Investitionen in die Elektromobilität fordern das Unternehmen heraus.

Man merkt an diesen beiden Unternehmen deutlich, dass man für eine hohe Dividendenrendite auch ein erhöhtes Risiko eingehen muss. Ob sich dieses lohnt, wird wie immer am Ende die Zeit zeigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Freenet. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...