Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schaeffler-Aktie nun mit Kaufsignal?!

Source: Schaeffler AG

Schaeffler (WKN: SHA015) ist einer dieser Konzerne, der, im Zuge des schwierigen Marktumfeldes der Automobilindustrie, in der Vergangenheit stark unter die Räder gekommen ist. Bis etwa Mitte August lief es für die Schaeffler-Aktie mehr schlecht als recht. Erst gegen Ende des gleichen Monats hat der Kurs angefangen, sich zu erholen.

Vor allem nach der Veröffentlichung der neuesten Quartalszahlen konnte Schaeffler einen ordentlichen Kurssprung verbuchen, denn die Kennzahlen waren besser ausgefallen als vom Markt erwartet. Hier stach vor allem die positive Entwicklung der Umsätze im Bereich E-Mobilität hervor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein paar Tage nach der Veröffentlichung der Kennzahlen wurde bekannt gegeben, dass ein US-Finanzinvestor kräftig bei den börsennotierten Vorzugsaktien zugeschlagen habe, was ich im Kontext zum aktuellen Umbruch in der Branche und den positiven Quartalszahlen durchaus interessant finde.

Neuer Ankeraktionär bei Schaeffler?

Der neue Finanzinvestor in den Schaeffler-Aktionärsreihen ist die Investmentfirma BDT Capital Partners, die rund 25 % der ausstehenden Vorzugsaktien von Schaeffler erworben hat. Offenkundig wird der US-Finanzinvestor dadurch zu einem bedeutenden Aktionär der deutschen Firma, allerdings eher weniger zum Ankeraktionär.

Grund dafür ist, dass die Vorzugsaktien nur etwa ein Viertel der gesamten Marktkapitalisierung von Schaeffler ausmachen. Wiederum rund 25 Prozentpunkte von diesem Viertel wurden von BDT Capital Partners übernommen – damit hält BDT rund 6,25 % des gesamten Kapitals, besitzt jedoch keinerlei Stimmrechte.

Ein Kaufsignal für Schaeffler?

Man sollte nie blind Transaktionen von Großinvestoren folgen – das ist klar. Diese Transaktion finde ich jedoch durchaus interessant. Der in Chicago ansässige Investor nimmt nämlich vorwiegend Investitionen in Familienunternehmen vor. Grundsätzlich erfüllen gründer- bzw. familiengeführte Unternehmen einen Foolishen Investmentaspekt, denn man kann davon ausgehen, dass die stimmberechtigten Anteilseigner durchaus an einer positiven, langfristigen Entwicklung des Unternehmens interessiert sind – wie auch wir Fools.

Mit dieser Transaktion zeigt BDT Capital Partners, dass sie stückweit Vertrauen in die zukünftige Entwicklung von Schaeffler haben, und offenbar auch an das Potenzial des Automobilzulieferers glauben. Die besser als erwarteten Kennzahlen von Schaeffler könnten möglicherweise der ausschlaggebende Grund gewesen sein, weshalb die Transaktion durchgeführt worden ist. So oder so bleibt das Unternehmen aus Herzogenaurach nach wie vor spannend und auf meiner Watchlist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...