Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

CTS Eventim rockt die ersten neun Monate im Jahr 2019

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Bei CTS Eventim (WKN: 547030) scheint der kurze Kursabsturz, nach dem die Stiftung von CEO Schulenberg einen ganzen Berg von Eventim-Aktien verkauft hat, beinahe wieder vergessen. Zum Wochenende notierten die Aktien wieder bei knapp unter 55,00 Euro und damit nur einen Hauch unterhalb des Allzeithochs. Grund dafür sind sicherlich auch die einmal mehr wohlklingenden Geschäftszahlen für die ersten neun Monate und ein chancenreicher Ausblick in die Zukunft.

CTS Eventim rockt die ersten drei Quartale

Das allererste Mal zählte man bei CTS Eventim zum September einen zehnstelligen Umsatz. Mit der Vermittlung von Tickets und der Durchführung von Live-Events wurden 1.075 Mrd. Euro eingenommen. Das sind 16,5 % mehr als noch in den ersten neun Monaten des Vorjahres. Eine starke Leistung, die man auf die Steigerung der Ticketmenge – alleine über die Onlineshops wurden 38,6 Mio. Tickets vermittelt –, publikumsstarke Tourneen und einige Zukäufe von bisher unabhängigen Veranstaltern zurückführen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch wenn die Bremer Entertainmentspezialisten allzu gerne auf das normalisierte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) schauen, sollten wir uns auf Ergebniskenngrößen konzentrieren, die deutlich weiter unten in der Gewinn- und Verlustrechnung auftauchen. Derzeit ist das noch wichtiger, da neue Rechnungslegungsvorschriften die Ergebnisse durcheinanderwirbeln und besonders das EBITDA deutlich besser aussehen lassen als unter den alten Rechnungslegungsvorschriften.

Aber keine Angst, auch diese Betrachtung macht die Ergebnisse von CTS Eventim nicht schlechter. Denn auch nach Abzug aller Abschreibungen blieb nach den ersten Monaten ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 134 Mio. Euro übrig. Das entspricht einer EBIT-Marge von 12,5 % im Vergleich zu 12,1 % aus dem Vorjahr.

Weiter Fragezeichen bei der Mautgeschichte

Das Gemeinschaftsunternehmen mit dem österreichischen Mautspezialisten KapschTraffic erhielt im Dezember 2018 den Auftrag, die sogenannte Infrastrukturabgabe für eine Dauer von zwölf Jahren zu erheben und dafür entsprechende Systeme aufzubauen. Zu der Infrastrukturabgabe wird es vorerst bekanntlich nicht kommen. Den Beweis, dass CTS Eventim seine Fähigkeiten im Ticketing-Geschäft erfolgreich auf einen anderen Bereich übertragen kann, wird das Team um Schulenberg somit erst mal nicht erbringen können.

Die Vertragskündigung zum 30. September durch das Verkehrsministerium hat zum dritten Quartal auch bereits die ersten Spuren hinterlassen. Das Beteiligungsergebnis aus der Betreibergesellschaft, das zum Halbjahr noch 2 Mio. Euro betrug, wurde entsprechend neu bewertet und ist im Eventim-Abschluss nicht mehr zu sehen. Für Kapsch und CTS Eventim stellt sich weitergehend nun die Frage, was mit den bisherigen Aufwendungen und Investitionen zum Aufbau der dafür notwendigen Infrastruktur geschieht. Im Quartalsbericht heißt es, dass dieser noch nicht abschließend quantifiziert wurde.

Auch wenn das kurze Mautkapitel also noch für Überraschungen sorgen kann, sollten Aktionäre dem gelassen entgegensehen. Erstens würde ich eher auf eine positive Überraschung tippen – Eventim ist einfach nicht dafür bekannt, keine wasserdichten Verträge abzuschließen – und zweitens sind die Chancen im Live-Entertainment-Geschäft weiterhin gigantisch groß.

Die Musik spielt weiter auf voller Lautstärke

Die Weichen für ein erfolgreiches viertes Quartal und viele weitere Jahre wurden bereits in den vergangenen Wochen gestellt. Anfang Oktober wurden 51 % des russischen Tournee- und Konzertveranstalters Talent Concert International gekauft. Dadurch erstreckt sich der Fußabdruck des Promoter-Netzwerkes EVENTIM LIVE nun bis nach Russland. Durch die Vollkonsolidierung dürften bereits im vierten Quartal erste positive Effekte auf die Finanzkennzahlen zu sehen sein.

Auch im Ticketing-Segment vergrößert man beständig seine Reichweite und erwarb Ende Oktober 48 % von France Billet, dem Marktführer auf dem französischen Markt. Auch wenn man das gemeinsam mit Fnac Darty geführte Gemeinschaftsunternehmen zunächst lediglich als Beteiligung bilanziert, gibt es durchaus berechtigte Hoffnungen, das Frankreich-Geschäft irgendwann ebenfalls vollständig in die Gewinn- und Verlustrechnung aufnehmen zu können. Dann nämlich, wenn Eventim in vier Jahren die Option zur Mehrheitsübernahme zieht.

CTS Eventim strickt also kontinuierlich weiter an seiner Erfolgsstory und daran, einen immer größeren Teil des immer größer werdenden Live-Entertainment-Kuchens auf seinen eigenen Teller zu bugsieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Sven besitzt Aktien von CTS Eventim. The Motley Fool empfiehlt KapschTraffic. 



Das könnte dich auch interessieren ...